Hallo,
bei den Bildern der russischen Panzer in Südossetien, die man z. Z. im Fernsehen sieht, sind die Außenflächen der Panzer meist mehr oder weniger vollständig mit kleinen „Päckchen“ belegt. Was ist das?
Grüße
Carsten
Hallo,
bei den Bildern der russischen Panzer in Südossetien, die man z. Z. im Fernsehen sieht, sind die Außenflächen der Panzer meist mehr oder weniger vollständig mit kleinen „Päckchen“ belegt. Was ist das?
Grüße
Carsten
bei den Bildern der russischen Panzer in Südossetien, die man
z. Z. im Fernsehen sieht, sind die Außenflächen der Panzer
meist mehr oder weniger vollständig mit kleinen „Päckchen“
belegt. Was ist das?
Hallo Carsten,
eine Vermutung: Panzerabwehrwaffen sollen erst Material durchdringen und dann explodieren. Die Päckchen führen dazu, dass die Ladung auf der Außenhaut des Panzers explodiert.
Dass es so etwas gibt, weiß ich. Ob es in diesem Fall so ist, weiß ich nicht.
Grüße
Ulf
Hallo,
da ich kein Fernsehen habe, nehme ich einmal an, dass das so etwas ist:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hae…
Das nennt sich reaktive Panzerung und soll normale Hohlladungen unwirksam machen. Bei Tandemhohlladungen ist dieses System bereits überfprdert und es gibt Durchschlag.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
A
Du meinst sicher die georgischen Panzer,
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-34079-…
.
Hallo,
klug an: auch die Russen haben Panzer mit Reaktivpanzerung wie Israel und die USA und noch etliche andere Staaten, in den USA sofern noch vorhanden bei den M60 A1/A3 des USMC
klug aus
Gruss
Rainer
Hi,
Das sie die haben weiss ich auch, bis jetzt hab ich aber in Berichten über Südossetien nur georgische Panzer mit dieser Panzerung im Fernsehen/Presse gesehen - bzw. welche wo man Anhand der Uniform der Soldaten selber raten darf. Die deutschen Qualitätsjournalisten scheinen der Meinung zu sein das der Konsument die eh nicht unterscheiden kann oder will.
Gruss
Du meinst sicher die georgischen Panzer,
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-34079-…
.
Hallo,
ich schätze das ist nur eine kleine sprachliche Unschärfe. Da die Georgier ihre Panzer m. W. nicht selbst bauen, sind das doch irgedwie russische Panzer (sofern sie nicht so alt sind, dass sie noch sowjetisch wären) in dem Sinne, dass sie aus russischer Produktion stammen.
Da die Frage eher konstruktiver Natur war, ist da die Ansprache des Herkunftslandes wohl angemessen.
Gruß
Werner
Hallo,
da die Georgier Panzer aus russischen Beständen übernommen haben, haben sie auch die für russische Panzer vorhandenen reaktiven Panzerungen übernommen. Georgien dürfte kaum mit M1 oder Leo IIA6 ausgerüstet sein.Gruss
Rainer
Hallo Rainer,
Das nennt sich reaktive Panzerung und soll normale Hohlladungen unwirksam machen.
Bei Tandemhohlladungen ist dieses System bereits überfordert und es gibt Durchschlag.
vielen Dank für die informative Antwort. Daraus folgernd konnte ich in Wikipedia auch Hohlladung, Tandemhohlladung und Reaktivpanzerung finden und klären.
Grüße
Carsten
@Jan: Zu Deiner Beruhigung: ich habe bis zu dem Zeitpunkt, wo ich meine Frage stellte, im Fernsehen nur Panzer gesehen, die als „russisch“ bezeichnet wurden. Dies war offensichtlich nicht (nur) auf das Produktionsland, sondern auch auf den Invasor Russland bezogen.
Hallo,
da die Georgier Panzer aus russischen Beständen übernommen
haben, haben sie auch die für russische Panzer vorhandenen
reaktiven Panzerungen übernommen. Georgien dürfte kaum mit M1
oder Leo IIA6 ausgerüstet sein.Gruss
Rainer
Schon klar, auf dem Bild war auch ein T-72. Und wenn sie von wo übernommen wurden dann aus sowjetischen Beständen(Russland war nur Teil der SU), ausserdem ist es durchaus möglich das es auch Panzerwerke in Georgien oder einer der anderen ehemaligen Teilrepubliken der UdSSR gibt. Rein optisch sahen die nicht so aus als wären sie noch aus Sowjetzeiten.
Hallo,
georgische Panzer aus russischer Produktion. Sieht mir aus wie T-72B1 mit nachgerüsteter Reaktivpanzerung.
Gruß
Peter B.
Hallo,
… Rein optisch sahen die nicht so
aus als wären sie noch aus Sowjetzeiten.
Hallo,
der Turm ist etwas anders und der Nebelwerfer etwas weiter hinten. Das ist das m.E. B1-Modell. Außerdem verändert die Reaktivpanzerung die Optik doch ziemlich.
Gruß
Peter B.
Moin moin,
als Reaktive Panzerung ist richtig.
Die „Päckchen“ die zu sehen sind enthalten (so wiedersprüchlich das klingt) Sprengstoff. Dieser wird beim auftreffen eines Panzerabwehrgeschosses (z.B. dem Geschoss eines anderen Panzers, einer Pak-Granate, Panzerfaust, Rakete, etc.) gezündet.
Da die Sprengung direkt auf der Ausenhaut des Panzer stattfindet und die Ladungen entsntsprechend ausgerichtet sind, entwickelt sich die Wirkung vom Panzer weg. Dadurch wird die Wirkung des Geschosses Neutrlisiert.
Sry für evtl. Rechtschreibfehler
Gruss Leo