Hallo!
Ich bin ein großer Fan von historischen Romanen, besonders in der Zeit der Französischen Revolution. Da ich jetzt in die Oberstufe komme und neben den normalen Geschichtsbüchern eine etwas „zugänglichere“ Lektüre hätte, wollt ich mal fragen, ob ihr mir was empfehlen könntet! Es sollten Bücher sein, die in der Zeit der Russischen Revolution oder dem Zerfall der DDR spielen und bei denen man während des Lesens einen guten Überblick über die Zeit bekommt. Dennoch sollte es ein Roman sein, kein Sachbuch, in dem am liebsten noch eine Liebesgeschichte o.ä. vor kommt. Wenn ihr da ein paar Ideen hätten: DANKE =) =)
Liebe Grüße an alle,
Iodine
Hallo Iodine,
da ich ein großer Fan von Erich Loest bin, empfehle ich dir sein Buch „Nikolaikirche“ ISBN 3423124482 Buch anschauen
Dann noch was aus der Zeit der Oktoberrevolution:
Boris Pasternak: Doktor Schiwago. ISBN 3-596-13545-1 Buch anschauen (u. viele andere Ausgaben)
Viele Grüße
Marvin
„Wie der Stahl gehärtet wurde“ von Nikolai Ostrowski könnte was für dich sein. ISBN-10: 389603197X Buch anschauen
Mehr Liebe gibts bei Brigitte Reimann, allerdings ist das eher Anfang der DDR „Das Mädchen auf der Lotosblume“ ISBN-10: 3746621399 Buch anschauen und „Alles schmeckt nach Abschied: Tagebücher 1964 - 1970“ ISBN-10: 3746615372 Buch anschauen . So richtig gute Bücher aus der Zeit des Zerfalls kenn ich nicht wirklich, bzw. ich finde es nicht im Internet und mein Exemplar ist seit Ewigkeiten verschollen. Weiss nur noch das es „Zur Klärung eines Sachverhaltes“ hieß und von einem linken Jugendlichen handelte der erst in der DDR überall angeeckt ist, im Knast landete - eher unfreiwillig in die BRD verkauft wurde und dort dann in der Alternativen Szene gelandet ist.
Sehr schön ist auch „Anna und ihr Orchester“ von Joseph Joffo ISBN-10: 3548205720 Buch anschauen , da geht es um ein jüdisches Mädchen das mit ihrer Familie aus der Ukraine(?) flieht. Dabei sich auch verliebt. Leider habe ich nie rausgefunden in welcher Zeit die Geschichte genau spielt, ich tippe auf kurz vor dem 1. Weltkrieg und der Revolution. Schau an Wikipedia sagt: „He has also written the book „Anna et son orchestre“ (Anna and Her Orchestra), which tells the story of Joseph’s mother, from the time she is 11 years old to the time she meets Joseph Joffo’s father in Paris.“
Gruß