Wer kennt den Russischen Satellit der die Erde vor vielen Jahren nach Minerallagerstätten abgesucht hat.
Wo kann ich die Fotos einsehen ?
sorry, kann ich dir leider nicht sagen.
weiß es leider selber nicht!
Kann ich dir leider nicht weiter helfen
Wer kennt den Russischen Satellit der die Erde vor vielen
Jahren nach Minerallagerstätten abgesucht hat.
Leider kenne ich keinen speziell für Geoexploration ausgerüsteten russischen satelliten.
Grundsätzlich lassen sich aber bei allen Satelliten aus hochaufgelösten Bahndaten Rückschlüsse auf Dichteanomalien (und damit großräumige Erzlagerstätten) ziehen. Wesentlich höhere Genauigkeit im globalen Maßstab liefert der Satellit GOCE (http://multimedia.esa.int/Videos/2011/03/GOCE-Geoid), aber lokale Messungen mittels althergebrachter hochgenauer Pendeluhren haben immer noch eine bessere Auflösung.
Mit speziell für Magnetfeldmessungen ausgerüsteten Satelliten (Magsat, Ørsted) lassen sich Magnetfeldanomalien feststellen, die Hinweise auf ferromagnetische Materialien (z.B. Eisen-, Nickel-, Kobaltverbindungen) geben, doch auch hier sind Messungen vor Ort mit Flugzeugen wesentlich genauer (z.B. Lokalisierung von U-Booten).
Eisbedeckung, Bodenfeuchte und Salinität werden von den ESA-Satelliten Cryosat und SMOS mit speziellen Radaranlagen gemessen.
Fotos kann man von solchen Satelliten nicht erwarten, denn die gewünschten Informationen müssen mit komplizierten Berechnungen aus den Rohdaten extrahiert werden und lassen sich erst dann in graphischer Form aufbereiten.
Danke für die schnelle Antwort
Andreas
Danke
Andreas
Danke Andreas
sorry, kann ich dir leider nicht sagen.
weiß es leider selber nicht!
sorry
ich habe mich umgeschaut: Es gibt (oder gab) offensichtlich sehr viele (oder viele genug) russische Satellite, die nach Mineralien suchen (gesucht haben).
Irgendwelche Bilder aus diesem Bereich konnte ich nicht finden. Nicht weil es sie nicht giebt. Sondern, weil es viel zu viel Satellitenbilder insgesamt giebt.
Irgendwas da herauszufinden wäre Aufgabe für sich.
Man sollte bei der russchien Kosmos Behörden auf den Seiten umschauen. Da gibt es sicherlich viele Bilder.
http://www.federalspace.ru/