Russische Silberpunze - wer kann sie zuordnen?

Hallo,

kann jemand diese Punze einem Hersteller zuordnen? Ich vermute, dass es eine russische oder eine persische Punze ist. Vielleicht weiß jemand mehr. Würde mich freuen!

Gruß
Sandra

Hallo!

Russisch stimmt m.E.

84 ist die russische Angabe des Feingehaltes, 84 Zolotniki.
84 entspricht 875er Silber.

Die Punze mit den Ankern ist die Stadtmarke von St. Petersburg

Die Buchstabenpunzen (Achtung: kyrillisches Alphabet) weisen auf Hersteller oder Meister hin

MfG
duck313

Vielen Dank! St. Petersburg ist schon mal sehr hilfreich. Erkennt noch jemand den Meister bzw. Hersteller? Und wenn es einen Meister gibt, warum dann zwei Monogramm - Stempel? Bin ratlos. Würde mich über mehr Infos sehr freuen!

Es kann einen „Werkmeister“ geben und einen Hersteller. Werkmeister sind dort beschäftigte Meister die selbst auf den Stücken ihre Kürzel punzieren dürfen . Also zusätzlich zur Werkstatt/Manufaktur/Hersteller allgemein.
Oder Meister und Beschaumeister (der das amtlich geprüft hat)

Es gibt Fachbücher mit Namenslisten bekannter Meister und Hersteller.

Was ich inzwischen herausgefunden habe, ist, dass die kyrillischen Buchstaben AR bedeuten Alexander Yarchinov. Die Stadtmarke St. Petersburg ist inzwischen dank Hinweisen auch geklärt. EK fehlt mir jetzt noch. Kann dazu jemand was sagen?

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise!!

Wenn jemand das Kürzel EK auflösen kann, bitte um Nachricht! Vielen lieben Dank!!!

Hi,

Die kyrillischen Buchstaben sind /a/ und /ja/, von daher ist Alexander Yarchinov vermutlich richtig. Er kann aber auch als Jarchinov oder Jarchinov transkribiert sein.
Das EK liest sich /je/ und /k/. Den Vornamen findet man unter Je oder Ye, den Nachnamen auch in der englischen Transkription unter K.

Die Franzi

Hallo,

vielen lieben Dank! Das hilft auf jeden Fall weiter!

Gruß
Sandra