meine eltern kammen 1994 nach deutschland 1 monat später wurde ich geboren . meine eltern wurden in der ehm. sowjetunion geboren und sind russlanddeutsche . könnte ich die russische staatsbürgerschaft bekommen ?
Hallo D9ennis!
Bei der Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
René
meine eltern kammen 1994 nach deutschland 1 monat später wurde
ich geboren . meine eltern wurden in der ehm. sowjetunion
geboren und sind russlanddeutsche . könnte ich die russische
staatsbürgerschaft bekommen ?
Hallo Dennis,
sorry, im Thema „Staatsbürgerrecht“ kenne ich mich leider nicht aus. Ich hoffe, ein anderer Angeschriebener kann Dir da weiterhelfen.
Viel Glück
Moxeck
Mit dieser Frage würde ich mich an die russische Botschaft in Berlin wenden. Durch Heirat einer russischen Frau kannst Du ganz sicher russischer Staatsbürger werden. Volljährigkeit vorausgesetzt. Rechtlich einwandfreie Information haben ich nicht. In der Regel wollen russiche Bürger (um fast jeden Preis) die deutsche Staatsbürgerschaft. Übrigens mit der russischen Staatsbürgerschaft erwächst gut möglich die Pflicht zum Militärdienst. Das russiche Militär zieht seine Bürger gnadenlos zum Dienst ein. Viel Spaß. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Hüben wie drüben.
Gruß, Thomas
Ja, wenn die Eltern oder zumindest ein Elternteil noch die russische staatsbürgerschaft besitzt.
Könnte schwierig werden…
Als du geboren wurdest hast du atomatisch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und einen automatischen Anspruch auf die russische hast du soweit ich weiß nicht, weil deine Eltern aus Russland stammen.
Um sie dennoch zu bekommen, müsstest du nach Russland „auswandern“ und diese dort beantragen, bei der Bedienung, dass du dort leben und arbeiten willst.
Ansonsten gibt es in Hamburg ein russisches Konsulat - da könntest auch fragen. Sie haben schätze ich auch eine email-adresse.
Hoffe, dir ist ein wenig geholfen.
Hallo,
die Sache ist kompliziert. Die meisten Russlanddeutschen haben die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und ihre Russische aufgegeben. Frage Deine Eltern, ob sie noch die russ. haben. Du wurdest in DE geboren, also hast Du die Deutsche, wenn sie noch die Russische haben, kannst Du wenn Du erwachsen bist versuchen die russische Staatsbürgerschaft zu bekommen, was aber schwierig ist.
Auf der anderen Seite sagt meine russische Freundin, dass man die russische Staatsbürgerschaft niemals verliert. Am besten, Du fragst bei dem nächsten russ. Konsulat nach. Ohne russ. Sprachkenntnisse kannst Du das aber vergessen, einen russischen Pass zu bekommen. Zudem dürfen deutsche Staatsbürger nicht die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes besitzen,
. Ausserdem, mit russischem Pass brauchst Du für ganz viele Länder ein Vsium.
Gruß
Claus-Peter, :