Russische Uhrwerke Bewertung

Hallo Uhrenfreunde,

überlege mir schon lange, ob ich mir eine Uhr mit russischem Werk kaufen soll. Interessieren würde mich, ob das Chronographenwerk Poljot 3133 einwandfrei funktioniert. Ist dieses Werk mit einem ETA 7750 vergleichbar?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Jens

Rakjeta - die schnellsten Uhren der Welt owT

owT

Hallo,

bin zwar kein Uhrenfreund, hatte aber (früher) schon diverse
russische Uhren in Benutzung.

überlege mir schon lange, ob ich mir eine Uhr mit russischem
Werk kaufen soll. Interessieren würde mich, ob das
Chronographenwerk Poljot 3133 einwandfrei funktioniert.

Was verstehst Du unter einwandfrei funktionieren?
Ne Taschenuhr für 7,50Mark hat auch gut funktioniert
(wenn man von der Ganggenauigkeit ca. +/-1min/Tag mal absieht)
zumindest eine Weile :wink:

Ist dieses Werk mit einem ETA 7750 vergleichbar?

Ist mit kein Begriff.
Aber eines sollte klar sein. Russland war und ist nie ein Hort
der Präsision und Feinmechanik gewesen.
Die machen Werbung mit vielen Steinen, weil’s die in
Russland billig gibt. Auch viel Gold ist billig zu haben.
Handarbeit kostet in Russland sicher auch viel weniger als bei uns.

Hatte früher auch mal ne Wostock mit 17 Steinen.
Einen Wert hatte diese Uhr trotzdem nicht.
Gruß Uwi

Hallo ,
hat alles seinen Preis. Liebhaber der Poljot schwören drauf! Hatte auch lange Zeit 2 Uhren (handaufzug: nachgemachte Junghans Flieger und neue Sturmanski. Habe jetzt noch eine Alarmuhr. Finde die Uhren gut und fürs Geld Spitze. Gibt jetzt viele mech. Uhren preiswert mit chines. Werk! Nochmals ne Etage tiefer! . Poljot Werk ist aber sicherlich nicht ganz so qualitativ wie ETA. Handaufzug ist grundsätzlich nicht so genau wie ne Automatik. Andrerseits stammt das Uhrenknowhow von A. Schild (schweizer Firma). Rußland hat komplette fabrik mit allen Maschinen und Blaupausen gekauft. Ist also sowas wie ne Export Swissmade. Immer besser ne Tick Tack als ne Piep Piep!!
Gruß HR

Weitergeleitet
Vielen Dank für die Informationen. Da ich mich selbst mit Uhren nur wenig auskenne, kann ich gar nicht allzuviel dazu sagen. Ich hatte die Frage in Auftrag für einen Freund in dieses Forum gestellt und habe ihm die Antworten weitergeleitet. Ich hoffe er kann damit etwas anfangen. Grüße Markus