Russischer geschäftsbrief

Moin,
hat jemand eine Vorlage zu einem russischen Geschäftsbrief? Mich interessiert vor allem wo genau die Adresse hinkommt mit wievielen Zeilen Abstand … das Problem ist, dass die Russen sich selber nicht einig ist, aber würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG, Schnuppi

Hallo Schnuppi,

ich habe gerade beruflich im Bundessprachenamt zu tun.
Ich werde morgen mal fragen, ob ich dort einen Musterbrief bekommen kann. Sollte dieser nicht digital erhältlich sein, könnte ich ihn Dir faxen.

Gruß
R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So, ich zitiere mal aus
Wirtschaftsrussisch Neumann + Scharf „Handelskorrespondenz“
Verlag Volk und Wissen GmbH, Berlin Stand 1993

Die äußere Form des Geschäftsbriefes

Der russiche Geschäftsbrief entspricht in seiner äußeren Form weitgehend den Gepflogenheiten des internationalen Geschäftsverkehrs.
Er enthält in der Regel folgende Bestandteile:

1. Briefkopf
  2. Anschrift des Empfängers
  3. Nummer und Datum des Ausgangsbriefes und des zu beantwortetenden Briefes
  4. Betreffzeile
  5. Anrede
  6. Text des Briefes
  7. Schlußformel
  8. Unterschrift
  9. Stempel-, Siegelvermerk
  10. Anlagevermerk
  11. Verteilervermerk

1., 8. und 9. sind wichtige Prüfstellen dür die Authentizität eines Geschäftsbriefes. Stempel werden jedoch nicht von jeder Firma oder Institution im Brief benutzt.
10. und 11. werden nur bei Bedarf verwendet.

zu 1.
hier erscheint zuerst das Land, dann die Stadt und der Firmenname,
postalische Adresse, Telefonnummer, Faxnummer, Bankverbindung
(Alles ab postalische Adresse kann auch am unteren Rand des Firmenbogens gedruckt sein)

zu 2.
Land, Postleitzahl (in Russland unumgänglich, sonst geht der Brief flöten), Stadt, Straße, Hausnummer, Firmenname, z. Hd. (im Dativ)Funktion der Person, Name der Person

Zu der Formatierung des Schreibens (Zeilenabstände) habe ich nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass dies mit „internationalen Gepflogenheiten“ abgehandelt ist.

So, ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Falls Du noch Fragen hast, ich habe das Buch noch bis Montag bei mir.

Gruß
R.