Russischer Kriegsfilm (TV?)

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit etwas gelesen über einen russischen Spielfilm oder eine TV-Serie, die sich um den II. Weltkrieg dreht. Der Film müßte meines Wissens als DVD-(Box?) erschienen sein, unter anderem mit englischer Synchronisation (bei amazon.com erhältlich).

Alleine: ich kenne den Titel nicht. Es ist meines Erachtens NICHT „The Star“ (in entsprechend russischer Übersetzung).

Es ist auf jeden Fall ein Spielfilm, keine Dokumentation.

Kennt jemand diesen Film/ diese Serie?

Viele Grüße

Oli

filme gibt es fast wie sand am meer - serien weniger. ich erinner mich, dass in den achtzigern im ddr-fernsehen eine längere serie lief. allerdings nicht mehr an den titel …

kannst du wenigstens unterscheiden, ob es um einen film oder eine serie geht, oder irgendetwas anderes charakteristisches, wie ein thema, ortsbezug oder sonstiges …

das ist leider so unvollständig formuliert wie „ein amerikanischer spielfilm oder eine serie, bei dem es um einen detektiv“ geht … ;o(

Naja, II. Weltkriege gab es ja nun nicht so viele, und ich dachte, daß die Tatsache, daß es sich um eine russische TV-Serie oder einen russischen Spielfilm handelt, die Menge der möglichen Filme doch ein wenig einschränkt.

Es geht denke ich naturgemäß hauptsächlich um den „Großen Vaterländischen Krieg“, sprich der Krieg in Rußland, und nicht um die Westfront. Der Krieg aus russischer Sicht eben.

Viele Grüße

Oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du meinst aber nicht zufällig den polen-schinken

„4 Panzersoldaten und ein Hund“ ?

ansonsten schau mal hier rein, vielleicht hilft diese dissertation:

http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2003/790/

Hallo,

da gab es früher wirklich eine ganze Menge - besonders Literaturverfilmungen. Spontan fäält mir „DIe Lebenden und die Toten“ von Simonow noch ein, aber es waren noch viele mehr.
Das Thema war zu Sojetzeiten ganz groß in Mode von wegen heldenhaftem Kampf der Roten Armee und so. Irgendwie braucht man da echt ein paar Anhaltspunkte, sonst ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gernot Geyer

Hallo,

könnt mich gerade kaputtlachen, da 1.) auch DARAN gedacht hab und 2.) mich grad kopfschüttelnderweise frage, warum ich als Kind von dieser Serie so gefesselt und besessen war!
Aber mal was zum Thema, mir fällt da noch der eindrucksvolle Film „Im Morgengrauen ist es noch still“…

Naja, viel Spaß noch bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

LG, Bea

Ein Spielfilm der zu DDR Zeiten lief hiess ,Befreiung,
War ein guter Spielfilm .Ich glaube in 3 Teilen.

hallo oli,

willst du nun wissen, ob jemand die serie kennt, den russischen seriennamen oder den deutschen?
meinst du die serie mit burt lancaster, „die entscheidende front“, englisch „the war“ (nicht „the star“), in der sowjetunion „der große vaterländische krieg“?
is aber eher eine doku, kein kriegsfilm.
*grübel*
kriegsfilme gibt es von den russen nicht nur im dutzend, sondern im hunderterpack.
vom fünfteiler „befreiung“ über „im morgengrauen ist es noch still“ bis „geh und sieh“.
deine frage ist also so wie: „kennt jemand hollywoodfilme?“

strubbel
V:open_mouth:)

Hi Oli,

ich vermute mal, Du meinst den 5-Teiler „Befreiung“. Ist dieses Jahr erschienen.

Gruß
RaRo

Hallo RaRo,

ja genau den meine ich. Vielen Dank. Weiter unten im Thread hat das auch schon jemand erwaehnt. Ich habe mir jedenfalls gleich die Box bei Amazon bestellt.

Na also: war ja gar nicht so groß, der Heuhaufen.

Viele Gruesse

Oli