Moin,
hier in Cuba gibt es noch jede Menge alte russische Luftkühlgeräte „BK1500“ (welche die Leute hier im allgemeinen großspurig „Klimaanlagen“ nennen), die neben ihrer Funktion der Luftkühlung auch als Ventilator zum Einsatz kommen. In letzterem Fall bleibt der Wärmetauscher einfach ausgeschaltet. An diesen Geräten befindet sich einer von drei Drehschaltern, an welchem die Worte „offen“ (einerseits) und „geschlossen“ (andererseits) zu lesen sind. Ich vermute nun, daß dieser Schalter dazu dient, zu bestimmen, von woher die Frischluft angesaugt wird, die ventiliert und ggf. auch gekühlt werden soll, wobei „offen“ „von außen“ bedeuten würde und „geschlossen“ „von innen“, sprich aus demselben Zimmer, zu dessen Kühlung bzw. Ventilation die Luftkühlanlage vorhanden ist.
Andererseits bleiben mir erhebliche Zweifel an meiner Vermutung, denn eine Position „offen“ im Falle der Nutzung mit eingeschaltetem Wärmetauscher würde bedeuten, daß die zu kühlende Luft von außen angesaugt würde, was aus technischer Sicht ein Unding wäre, denn genau dorthin wird ebenfalls die warme Abluft geblasen, was den Effekt der Luftkühlung ad absurdum führen und die Stromrechnung unnötig belasten würde.
Wer kennt sich mit diesen russischen Kästen oder mit Luftkühlgeräten im Allgemeinen aus?
Gruß, Uwe