Russland

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen Kunde aus Moskau, der mich damit beauftragen will, einen bestimmten Pkw (2.571 kg) hier in Deutschland für ihn zu finden und nach Moskau weiter zu transportieren. Damit habe ich recht wenig Erfahrung, möchte dies aber möglichst kostengünstig machen. Das Auto habe ich schon in Köln gefunden.

Was würdet ihr mir empfehlen, wie finde ich den richtigen Spediteuer bzw. welche Transportart wäre die richtige für diesen Fall?

Großen Dank
Andreas

Hallo Andreas,
zu diesem Thema kann ich tatsächlich eine Aussage treffen, da unsere Firma u.A. nach Russland exportiert und zusätzlich häufig Ausfuhrdokumente für Leute erstellt, die genau Dein Geschäft betreiben.
In den meisten Fällen ist es so, dass ein Fahrer aus Russland nach Deutschland kommt um das Fahrzeug abzuholen. Wichtig ist die Zollgesetzmässigkeiten in Russland zu kennen, und auch unterwegs zu wissen was die Leute an den Grenzen wollen. Häufig wird uns berichtet das gerne mal die Hand an den Grenzen aufgehalten wird… Nach dem Verkauf muss das Fahrzeug mit einem Kurzzeitkennzeichen ausgestattet werden. Dieses Kennzeichen ist beim Strassenverkehrsamt zu bekommen und hat nur Gültigkeit für wenige Tage. Sollte der Wert des Autos über 2999,99 Euro liegen, ist es notwendig eine Ausfuhrerklärung zu erstellen. Sowas macht u.A. auch unsere Firma. Kostet 29,75 Euro. Diese Ausfuhranmeldung ist dann beim Zollamt abzustempeln. Bitte das betreffende KFZ mitbringen. Wenn diese Formalitäten erledigt sind kann die Fahrt beginnen…
Viel Erfolg!
Markus

Hallo Andreas,
wir sind eine Osteuropa-Spedition und haben in Moskau eine Niederlassung. Üblicherweise transportieren wir PKWs entweder über Land mit einem Autotransporter oder per Fähre über Seeweg.
Gruss
S. Lehrke, [email protected]