Guten Tag,
was würdet ihr mir empfehlen wenn ich für 3 Wochen nach Russland muss? Mit der Bahn fahren oder fliegen? Was ist günstiger?, was schöner? was reisetechnisch gesehen wertvoller? Vielen Dank, Niklas
Hallo,
auf jeden Fall würde ich fliegen empfehlen.
Steffen
Hallo Niklas,
ich war schon sehr oft in Russland, allerdings noch nie mit der Bahnn (Zugfahrten habe ich nur innerhalb Russlands unternommen). Ob das reisetechnisch wertvoller / schöner wäre, kann ich daher nicht beantworten. Kommt natürlich auch drauf an, wohin Du willst - das Land ist ja riesig - bis Vladivostok wärst Du wahrscheinlich länger mit der Bahn unterwegs als Dein Aufenthalt vor Ort ist
Da heutzutage auch Billigflieger wie Germanwings, Air Berlin und Co. Russland anfliegen, kann ich mir aber vorstellen, dass man mit einem Zugticket nicht oder nicht wesentlich günstiger reist. Höchstwahrscheinlich ist es auch weniger anstrengend, den Flieger zu nehmen - und schneller allemal.
Viele Grüße.
Hallo Niklas,
Russland ist ja ziemlich groß…
Wo willst Du denn hinfahren? Was ist der Grund Deiner Reise? Wenn Du was von Rußland sehen willst könntest Du ja mit der TRANSSIB reisen. Nach Rußland würde ich reinfliegen.
(Achtung: Es gibt in Rußland sehr strenge Regeln bezügl. der Region in der Du dich aufhalten darfst. - Es kommt ganz darauf an, was Du für ein Visum hast).
MfG
Ither
Guten Tag,
was würdet ihr mir empfehlen wenn ich für 3 Wochen nach
Russland muss? Mit der Bahn fahren oder fliegen? Was ist
günstiger?, was schöner? was reisetechnisch gesehen
wertvoller? Vielen Dank, Niklas
Hallo
Mit dem Bahn ist günstiger und da siest du viel von schöne Landschaft. Besonders jetzt im Winter ist schön.
Fliegen ist halt schneller, wenn du nicht so viel Urlaub hast und willst mehr Zeit in Moskau (z.B.s) verbringen.
Guten Tag,
Bahn. Mehr Zeit. Mehr Menschen. Mehr von der Landschaft. Aber auch: spartanisch.
Hallo Niklas,
also Bahn ist preiswerter, man sieht und erlebt mehr, man ist länger unterwegs und man darf mehr Gepäck mitnehmen (50 kg). Flug geht schneller, man sieht nichts und man darf nur 20 kg Gepäck mitnehmen. Im Zug reist man relativ angenehm. Man kann liegen, lesen sich mit anderen unterhalten … Flieg doch hin und fahr zurück mit der Bahn!
LG Sylke
Hallo,
etwas spät meine Antwort.
Es kommt darauf an wohin nacvh Russland.
Ich würde fliegen. Ab Hannover oder Düsseldorf gibt es Spartarife nach Moskau oder ST Petersburg.
Innerhalb Russland kann man bequem mit der Bahn fahren.
Viel Spaß in Russland
Freundliche GRüße aus dem schönen Emsland
Clemens Paul Schulte
Guten Tag,
Hallo Niklas
So pauschal kann ich das leider nicht sagen, viel haengt ja auch davon ab, wo Du hin willst und ob Du an einem Ort bleibst oder eher umher reist. Ich bin oefters die Transsib von Moskau bis Xabarowsk gefahren, auch die Strecke Berlin - Moskau oder Nebenstrecken am Baikal. Es hat mir immer gut gefallen und ist eine viel intensievere Art das Riesenland und die Leute kennenzulernen als ein paar Stunden Flug oder das Sightseeing in einer Stadt.
Einiges ist natuerlich auch von deinen Russisch-Kenntnissen abhaengig und eine Fahrt von Berlin bis Nachotka am Pazifik dauert auch mal schlappe 9 Tage.
Im Zug gibt es verschiedene Klassen: 2er Schlafabteil, 4er Schlafabteil „Kupé“, oder „Passagierskii“ einen normalen Grossraumwagen, der Nachts zum mit ausklappbaren Pritschen zum Schlafsaal umgebaut wird.
Ich bin meist Passagierskii gefahren. Das ist die guenstigste Variante und wenn es nicht ganz voll ist ist das auch sehr angehm. Ausserdem reist Du mit normalen russischen Leuten. In den Viererabteilen waren zumindest auf meinen Reisen recht viele halbseidene Mafiatypen unterwegs.
Was die Preise betrifft kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Meine Reisen dort liegen schon ein paar Jahre zurueck. Zugreisen waren aber zumindest damals deutlich billiger, wenn man sie dort im Land am Schalter kaufte.
Ich wuensche Dir eine gute Zeit in diesem tollen Land
freundliche Gruesse David