Russland greift die Ukraine an

Hallo? Befinde ich mich hier in einem schlecht gemachten satirischen Film? Keine Regierung dieser Welt würde sich doch ernsthaft so lächerlich machen…

(Was für eine Frechheit, eine so tolle Frau wie Astrid Lindgren zu beleidigen…)

Aber natürlich kann man diese peinliche Satire noch weiter überdrehen:

„Soeben weist Lawrow darauf hin, dass auch Anne Frank Nazi war! Ihr berühmtes Tagebuch ist inhaltlich praktisch identisch mit Hitlers „Mein Kampf“. Der Beweis: Sie hat ihr Tagebuch nicht veröffentlicht, sondern feige in der Kammer eines Hinterhauses versteckt. Pfui!“

1 Like

Kannst du das präzisieren?
Was ist eine Provokation oder sogar mehrere Provokationen, wenn der Angreifer auf sein eigenes Gebiet zurückgeworfen wird?
In welchen Punkten gäben die „Provokationen“ Russland nachträglich recht?

Ich las Kommentare wie „wir sind in sechs Tagen in Moskau“. Darauf spielte ich an, weil das die angebliche (oder so wahrgenommene) Sorge Russlands befeuert, dass die Ukraine mit „ihren westlichen Freunden“ die Expansion in unmittelbar russisches Gebiet plane, die Ukraine ein Instrument des US-Imperialismus sei usw.

Wer sowas schreibt ist ein Hardcore-Idiot.

Solche Behauptungen kann man am besten Lügen strafen, wenn man an der Grenze stoppt und keinen Quadratmeter russischen Boden verletzt oder in Besitz nimmt.
Aber erst einmal muss es ja soweit kommen und das ist gar nicht so sicher.

Manchmal weiß man wirklich nicht was man mehr fürchten soll: die russischen Aggressoren oder dumme, siegestrunkene Ukrainer/Westeuropäer.

Hallo,
darauf läuft es doch von Anfang an hinaus - Deutschland soll führen, auch wenn es keine große Lust dazu hat, und das natürlich auch über ein hoffentlich baldiges Ende hinaus weiter. Dabei sind wir doch im Vergleich mit anderen, europäischen Ländern militärisch eher ein Leichtgewicht, sondern nur in Sachen humanitärer Hilfe und finanzieller Unterstützung ganz oben. https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_92116800/swetlana-tichanowskaja-alle-europaeischen-staaten-warten-dass-deutschland-fuehrt-.html
Gruss
Czauderna

Anfang der Woche wurde der Flughafen von Odessa angegriffen:

Speaking about the attack on Telegram, Odesa regional governor Maksym Marchenko said that no one hurt in the attack, which was caused by a Bastion missile.

Russland hat seit dem Überfall ca. 2000 Raketen auf die Ukraine abgefeuert, das wäre als für sich gesehen keine besondere Meldung. Allerdings ist der verwendete Typ mehr als ungewöhnlich.

Die Bastion ist äußerlich der Iskander recht ähnlich. Aber während letztere eine ballistische Kurzstreckenrakete/Marschflugkörper ist, ist erstere ein Seeflugzielkörper, also eine Rakete, die gegen Schiffe eingesetzt wird. Wegen der dafür benötigten hochentwickelten Navigations- bzw. Lenksysteme ist eine Bastion viel teurer als eine Iskander. Dafür ist ihr Sprengkopf mit gerade mal 250 kg (bei einem Gesamtgewicht von 3 Tonnen) nicht mal halb so groß wie der einer Iskander (bis zu 700 kg bei 3,8 Tonnen). Zudem ist die Bastion darauf ausgelegt, Panzerung (teilweise) zu durchschlagen und damit gegen weiche Ziele eher schlecht geeignet.

Dass ausgerechnet so eine Rakete dafür verschwendet wurde, die Landebahn eines zivilen Flughafens anzugreifen, lässt erahnen, wie schlecht es um die russischen Raketenreserven steht. Das wäre in etwa so, als würde man einen Bentley verwenden, um einen Acker zu pflügen…

4 Like

Hier ist die Übersetzung, bitte:
Großbuchstabe: Wir sind gegen den Nazismus und sie nicht. [Мы против нацизма, а они нет.]
Kleinbuchstabe: Astrid Lindgren (1907-2002) Aus dem Tagebuch der Kinderbuchautorin: Im Übrigen würde ich lieber den Rest meines Lebens damit verbringen, „Heil Hitler“ zu rufen, als hier in Schweden Russen zu haben. Ich kann mir nichts Ekligeres vorstellen.
Ingmar Bergman, Filmemacher (1918-2007) Ich habe noch nie in meinem Leben … zu meinem Geburtstag ein Porträt von Hitler geschenkt bekommen. … Ich war viele Jahre lang Hitler-Anhänger (leider lässt die Qualität des Fotos nicht alles erkennen).
Ingvar Kamprad, Gründer von IKEA (1926-2018), in den Memoiren des schwedischen Unternehmers
Ich habe Hitler bewundert, ich war ein Nazi.

Bravo, wunderbar! Sie haben wirklich ein Talent zum Schreiben. Und die Gedanken ähneln denen des genannten Posters. Oder doch?

Wenn es im 20. Jahrhundert eine Autorin gegeben hat, deren Werk Inbegriff von Humanität, Aufrichtigkeit, Selbstbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein und Freiheit im Fühlen und im Geist ist, ist es Astrid Lindgren.

Der Schöpfer des gezeigen Plakats bekennt sich damit zu einer Feindschaft gegenüber all diesen Dingen - kurz: Er ist intellektuell tief im Mittelalter stecken geblieben. Eine Schande in einer Zeit, in der die gesamte Literatur der Welt recht einfach zugänglich ist. Kein Zufall, sondern eigenes Verschulden.

Mit solchen Leuten will kein Mensch etwas zu tun haben, der nicht blind dressiert nachplappert, was ihm befohlen wird.

4 Like

Ich persönlich habe nichts gegen Astrid Lindgren. Vielleicht hat sie diese Worte gar nicht geschrieben. Aber es gibt mit uns auch Menschen, die versuchen, Feindschaft zu schüren. Es wurde bereits im Fernsehen gezeigt, was mit England passieren würde, wenn wir die „Sarmat“ schießen. Das ist ein Grund für diejenigen, die nach einem Grund suchen, Russland aggressives Verhalten vorzuwerfen. Warum sie das tun - ich verstehe es nicht. Aber ich weiß eines: Wenn ein Hund bellt, beißt er normalerweise nicht.

Da ist ein kleiner Doppelsinn drin verborgen: Solange er bellt, kann er natürlich nicht beißen, aber Bellen ist nur nach Nackenfell Sträuben und Knurren die letzte Drohung. Wenn das nichts nützt, beißt er. Darauf sollte man gefasst sein.

Und wie bewertest Du den Wahrheitsgehalt der Texte?

Sie hat sie geschrieben, und wenn man ihre Kriegstagebücher liest, aus dem diese paar Worte vollkommen verdreht zitiert sind (Original: „Krigsdagböcker“, Englisch „War Diaries“, deutscher Titel „Die Menschheit hat den Verstand verloren“), kann man sehr deutlich sehen, wie sie - auf der Grundlage ihres eigenen Urteils, das ihr von niemandem eingepeitscht worden ist - zu Beginn des Kriegs viel größere Abscheu vor Stalin hatte und sich eine deutsche Besatzung als eher noch erträglich vorstellte, während sich ihre Meinung über die Wehrmacht und insbesondere die deutschen Nazis (ich schreibe das extra hier, um noch einmal zu unterstreichen, dass kein normal denkender Mensch alle Bewohner eines Landes als Nazis titulieren wird) unter ihrem eigenen Erleben und ihrem eigenen Urteil vollkommen änderte: Sie wusste, warum sie Hitler und die deutschen Nazis verachtete und hasste.

Das gilt für normal denkende Menschen. In der Welt realsozialistischer Pseudodialektik, in der jeder Begriff gleichzeitig sein Gegenteil bedeutet, gelten solche Dinge nicht.

Das ist der Grund, weshalb man Giftzwerg, Nussknacker und Ratte genauso ernst nehmen muss wie den unsäglichen Olexij Danilow.

1 Like

wer-weiss-was bei mir fast kaputt. Es ist sehr schwierig, die Seiten zu öffnen.

Wenn’s morgen früh um 4:00 laut bei Ihnen an der Tür klopft, sagen Sie einfach, Sie wollten hier nur „denazifizieren“.

3 Like

Die übliche Propaganda. Kein besonders gutes Beispiel dafür. Selbst wenn diese Worte gesagt/geschrieben wurden, ist es nicht nötig, sie jetzt in Erinnerung zu rufen. Genau wie das Video mit Adrianna Kurilec [Адрианна Курилец] - Hassrede.
Übrigens, was läuft da zwischen Melnik und Scholz? Wer hat wen ein Würstchen genannt?

Da braucht man nicht lange zu suchen. Der Einmarsch in die Ukraine ist AGGRESSIVES VERHALTEN

1 Like

Hier ist ein ausführlicher Text dazu:
Empörung: Russen machen Astrid Lindgren zur Nazi-Sympathisantin | BR24

Den darf man jetzt einfach mal in Ruhe lesen und sich dann überlegen, wie es denn wohl um den Wahrheitsgehalt aller anderen Verlautbarungen der russischen Regierung bestellt ist.

2 Like
  1. Tote. Zivilisten. Bei einem einzigen Angriff. Ich lass das mal so stehen.

Ja, abgemacht.

Nebenbei: Ich erinnere mich, dass du damals Astrid Lindgren in Schutz genommen hattest, als man ihr auch hier Rassismus unterstellen wollte, weil sie das sog. „N-Wort“ verwendete. Ich glaube, du sagtest wörtlich:„Wer Astrid lindgren Rassismus unterstellt, hat die Welt nicht verstanden“. :+1: