Russland greift die Ukraine an

Ja, abgemacht.

Nebenbei: Ich erinnere mich, dass du damals Astrid Lindgren in Schutz genommen hattest, als man ihr auch hier Rassismus unterstellen wollte, weil sie das sog. „N-Wort“ verwendete. Ich glaube, du sagtest wörtlich:„Wer Astrid lindgren Rassismus unterstellt, hat die Welt nicht verstanden“. :+1:

Keine Ahnung, wie vertrauenswürdig diese Info ist. Aber zu Dokumentationszwecken wird sie mal hier abgelegt.

1 Like

Ein „tracert“ kann beweisen, dass eine Verbindung zu einem Ziel gut funktioniert.
Er kann aber nicht beweisen, dass etwas nicht funktioniert oder „zu langsam“ ist.
Wenn eine Zwischenstation nicht antwortet, dann kann das auch daran liegen, dass diese gar nicht darauf antworten soll (oder wegen hoher Auslastung unwichtiges Zeugs wie einen Traceroute zurückstellt).

Du kommst ja sehr schnell aus dem Netz der Rostelecom zum Decix nach Frankfurt, dann geht es zum Microsoft Azure Netzwerk - und ab da antwortet keiner mehr.

Hast du mal darüber nachgedacht, in deiner besonderen Situation den Datenverkehr über einen VPN-Tunnel zu verschleiern?

Ich meine, du hast ja bereits das Wort „Krieg“ benutzt und das ist in deinem Staat doch nicht ganz legal?

1 Like

Quelle ist ja „nur“ ein einfaches Stadtmagazin aus London, aber ich las, dass der Inhaber über sehr gute Kontakte nach Russland verfügen soll. Dass eine solche Lösung eine Option für Russland sein könnte, einigermaßen gesichtswahrend aus der Nummer herauszukommen, stand ja schon recht für im Raum.

Interessant fand ich übrigens auch das hier:

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 18:46 Moskau verringert offenbar Truppen in Mariupol +++ - n-tv.de

In den letzten Tagen hat sich einiges getan:

Die Ukraine hat schwere Verluste durch die russische Offensive im Osten des Landes eingeräumt. Allerdings seien sie auf russischer Seite sehr viel schwerer, sagte Präsidialberater Olexij Arestowytsch am Freitag: „Ihre Verluste sind kolossal.“

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, bewegen sich die Fronten zwar kaum, die Kämpfe sind aber intensiv. Die Ukraine hat nun erstmals schwere Verluste eingestanden und die Einschätzung, dass die russischen Verluste ‚kolossal‘ sind, ist nachvollziehbar. Russland schickt mehr Soldaten und Material in die Kämpfe und kann dennoch keine Erfolge verbuchen. Dazu kommt, dass der Verteidiger so gut wie immer einen deutlichen Vorteil genießt.

https://defence-blog.com/russias-new-t-90m-proryv-spotted-in-ukraine-for-first-time/

Russia’s new T-90M Proryv (Breakthrough) main battle tank was spotted in the Kharkiv region of Ukraine for the first time since the Kremlin launched its invasion.

Vor knapp einer Woche wurde erstmals der russische T-90M gesichtet. Es gab schon Spekulationen darüber, wieso dieser Typ bisher nicht in Erscheinung getreten ist. Der T-90M ist der absolute Höhepunkt russischer Panzertechnologie und kostet fast das Zehnfache eines T-72. Dass er jetzt eingesetzt wurde, zeigte deutlich, dass es Russland wirklich darauf anlegte, einen möglichst schnellen Sieg im Osten zu erringen.

https://defence-blog.com/ukrainian-forces-destroy-russias-deadliest-tank/

The images also show a burned-out tank in the latest version of the Russian T-90 main battle tank, commonly known as T-90M Proryv (Breakthrough). The newest Russian main battle tank has been knocked out during recent fighting in Ukraine, marking the first confirmed loss of the T-90M.

Mindestens ein T-90M wurde also bereits zerstört und man geht davon aus, dass die russische Armee nicht mehr als 20 von diesen Panzern im aktiven Dienst hat.

The United States alone already has promised Zelenskyy nearly 190,000 artillery rounds, plus 90 howitzers to fire them. As of Thursday, more than half had arrived in Ukraine, said a senior U.S. defense official who, like some others, spoke on the condition of anonymity under ground rules set by the administration

Die M777 Haubitze ist eines der modernsten US Geschützen. Je nach Munition können bis zu fünf Schuss pro Minute auf eine Entfernung von 40km abgefeuert werden. Der Streukreisradius beträgt dabei nur ca. 5 Meter auf 24 km.
Zusätzlich liefern die USA Artillerieortungsradarsysteme, mit denen der Abschussort von feindlichen Geschossen ermittelt wird, damit diese von der eigenen Artillerie bekämpft werden können. Die russische Armee muss daher beim Einsatz eigener Artillerie sehr vorsichtig agieren. Da die russische Doktrin auf dem massiven Einsatz von Artillerie basiert, ist das ein großer Nachteil.

Trotz der Evakuierung von rund 150 Menschen in den vergangenen Tagen gibt es auf dem Gelände des Asow-Stahlwerks in der südukrainischen Hafenstadt Mariupol offenbar weiter schwere Gefechte. Bürgermeister Wadym Bojtschenko berichtet von »heftigen Kämpfen«.

Offenbar versucht Russland nun doch entgegen vorheriger Zusicherungen das Asow-Stahlwerk zu stürmen. Die dazu benötigten Einheiten fehlen natürlich im Donbass, was auf einen geänderten Fokus der russischen Taktik schließen lässt.

Alles in allem scheint sich das Kräfteverhältnis immer mehr zuungunsten Russlands zu verschieben und ich halte es mittlerweile für sehr wahrscheinlich, dass Putin am 9. Mai einen dreiteiligen Sieg verkünden wird:

  • Mit der absehbaren Niederlage des Regiments Asow kann die erfolgreiche Entnazifizierung verkündet werden.
  • Die unbestreitbar schweren ukrainischen Verluste (die in großen Teilen wieder gut gemacht werden konnten) entsprechen der Entmilitarisierung der Ukraine.
  • Die Gebietsgewinne im Süden und die damit errichtete Landbrücke zwischen dem Donbass und der Krim dienen dem Schutz der russischen Bevölkerung.

Diese Siegesverkündung (sollte sie denn kommen) hätte natürlich kaum tatsächliche Auswirkungen. Ohne ernsthafte Friedensverhandlungen werden die Kämpfe weitergehen, aber vermutlich wird sich die russische Armee auf die Verteidigung konzentrieren.

2 Like

Damit keine Verwirrung aufkommt: Du bist nicht Astrid Lindgren - ich zum Beispiel kann zwar Klavier spielen, es wäre aber lächerlich, mich mit Horowitz zu vergleichen…

2 Like

Matrose, ist dir aufgefallen, dass Penegrin oft, wenn er Quellen angibt, Dinge schreibt wie „keine Ahnung, ob es stimmt“, „mal sehen, ob sich das bestätigt“?

Gute deutsche Zeitungen schreiben ständig: „Diese Angaben der ukrianischen Regierung konnten nicht unabhängig verifiziert werden“ oder ähnliches. Wenn du so etwas in russischen Medien liest, wäre das ein starkes Indiz dafür, dass sich jemand bemüht, objektiv zu berichten und nicht zu manipulieren!

1 Like

Hat auch keiner behauptet.
Darum, worauf du hier anspielst, ging es mir auch nicht, sondern um Wörter und Begriffe aus Texten der Weltliteratur, die im Rahmen der feministischen Sprachkontrolle neuerdings als „rassistisch“ aufstoßen. Das nächste Opfer könnte z.B. Mark Twain sein.

Kastrationsängste?

1 Like

Ja, wenn unsere Literatur „beschnitten“ wird.

Wo denn genau?

An Textgliedern, Satzgliedern und Wortgruppengliedern.

„die im Rahmen der feministischen Sprachkontrolle neuerdings als „rassistisch“ aufstoßen. Das nächste Opfer könnte z.B. Mark Twain sein.“

Ahja, was soll denn bitte feministische Sprachkontrolle sein ? Falls du übrigens das Wort „Neger“ meinst muss ich Dich leider enttäuschen dieses Wort war schon immer rassistisch belegt und das schon bevor im 19.Jhdt. die Rassenlehre erfunden wurde, nur weil es flächendeckend benutzt wurde heißt es nicht das die Bedeutung des Wortes nicht rassistisch ist.

1 Like

Das N-Wort ist rassistisch und darum geht’s.
Dass es weiße Leute gibt, die das nicht verstehen und vehement auf "ihr"Recht bestehen, Schwarze so zu nennen, ist reaktionär und anachronistisch.
Da sich Pippi L. auch an kleine Kinder richtet, finde ich den „Südseekönig“ völlig ok.
Rassismus wird erlernt.

1 Like

Den Satz hat er mehr oder weniger von Aprilfisch kopiert. Da er ihn aber nicht versteht, setzt er ihn auch sinnfrei ein. Das passiert, wenn man krampfhaft versucht, schlau zu klingen.

Das bezog sich auf eine ironische Anmerkung vom @Aprilfisch, in einem anderen Thread, den er sicher nicht streng definitorisch gemeint hat. Deshalb wohl auch die weggelassenen Anführungszeichen.

1 Like

Ich bin kein großer Experte für Netzwerktechnik. Tatsache ist, dass die meisten der kostenlosen VPN-Server in unserem Land auch nicht verfügbar sind. Und ich habe nicht die Möglichkeit, extra zu bezahlen. Auch das Internet ist im Moment teuer - fast 10 Euro pro Monat. Aber vielleicht muss ich ein kostenpflichtiges VPN benutzen, wenn YouTube abgeschaltet wird.
Selbst im Fernsehen wird das Wort Krieg bereits offen schon verwendet. Ich glaube nicht, dass es jetzt so streng funktioniert.

Ist ja auch irgendwie logisch, demnächst müssen die Herrn im Kreml dem Volke auch erklären, wieso bei einer kleinen Polizeiaktion über 20.000 russische Soldaten getötet und noch mehr verwundet werden?

1 Like

Ist der Papst noch ganz richtig?

Franziskus gibt der Nato und ihrer Osterweiterung indirekt eine gewisse Mitschuld an der Krise. Das »Bellen« der Nato an Russlands Tür könnte mit zu Putins Invasion geführt haben, so der Papst. Im Westen erfährt der Papst dafür Kritik. In Moskau dürften sie solche Töne dagegen gern hören. Schließlich entspricht es in etwa der Erzählung, die Putin und seine Getreuen verbreiten. Was dabei stets unterschlagen wird, ist die Tatsache, dass die östlichen Länder vor allem deshalb unter den Nato-Schutzschirm wollen, weil es sich da besser leben lässt als unter der Knute des Kreml. Hier irrt der Papst also, aber geschenkt.

Der Papst plappert den gleichen Unsinn, wie Putins Propaganda. Gehts noch ?
Zum Glück lässt ihn Putin nicht nach moskau kommen. Das gäbe eine schöne Show.

Gruß
Rakete