Russland greift die Ukraine an

Natürlich ist ein politischer Witz so gemacht, dass er auch Betroffene zum Schmunzeln anregt. Der Hintergrund ist jedoch ernster. Du siehst ja auch hier im Forum, dass auch hier untereinander das Unterdrücken, Verbieten oder das der Lächerlichkeit preisgeben anderer Meinungen ein Thema ist.

Offenbar sind in der Ukraine bereits Switchblade 300 Drohnen im Einsatz:

Die USA sollen über 700 davon an die Ukraine geliefert haben und wie das Video zeigt, ist das eine völlig neue Art der Kriegsführung. Die Drohne wiegt nur 2,5 kg und hat eine Reichweite von ca. 10 km. Sie kann punktgenau gegen weiche Ziele eingesetzt werden und sollte gerade in einem statischen Krieg einen großen Vorteil bringen.

Mit der Switchblade 600 gibt es eine größere Version, die eine Reichweite von 80km hat und mit dem einem ähnlichen Sprengkopf wie die Javelin versehen ist. Somit können damit auch Panzer effektiv bekämpft werden.

Wobei “weiche Ziele“ ja leider nichts anders heißt als, dass die Drohne dazu da ist, direkt Menschen zu töten oder zu verletzen, die relativ ungeschützt sind.

Jein. Der korrekte Begriff wäre eigentlich „Weichziele“ und ist halt ein typisch militärischer Euphemismus. Grob gesagt fällt unter diesen Begriff alles, was nicht gepanzert (sei es durch Stahl, Beton, usw.) ist. Das sind also auch Lkw, Flugzeuge, ungeschützte Lager usw. Natürlich ist da am Ende auch oft ein Mensch das Ziel, das gilt aber auch bei „Hartzielen“.
Da beide Seiten hauptsächlich auf Fahrzeuge sowjetisch-russischer Bauart setzten, sind die Opferzahlen hier besonders hoch. Ich fürchte, es wird uns alle noch überraschen, wie viele es am Ende tatsächlich sind (falls wir das jemals erfahren).

Da muss man sich dann immer ins Gedächtnis rufen dass diese Drohne Menschen töten oder verletzen soll die ihrerseits Menschen töten und verletzen wollen, die im übrigen völlig ungeschützt sind (Zivilisten).
Die Zahlen der toten, ukrainischen Zivilisten übersteigt mit ziemlicher Sicherheit die Todeszahlen der Soldaten.

In diesem Krieg werden von Russland die Zivilisten ganz gezielt unter Feuer genommen. Es ist praktisch eine Geiselnahme auf Distanz.

Und natürlich wird auch ganz kühl kalkuliert, dass es hier im Westen immer jemanden geben wird, der mit dem Verweis auf diese ermordeten Zivilisten verlangt, dass man den Krieg beendet oder möglichst schnell beendet.
Ohne zu bedenken, dass man den Aggressor durch einen Erfolg dieser Methode dazu ermuntert, sie immer wieder und eventuell auch verstärkt gegen andere Staaten einzusetzen.

2 Like

Leider nur Fake:

https://www.instagram.com/tv/CdNSdN3ldpb/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading

Ein kleiner Beleg dafür, wie hart die Kämpfe aktuell sind:

Die russische Armee hat an einem einzigen Tag mindestens (= visuell bestätigt) 18 Kampfpanzer verloren! Das entspricht in etwa 2 BTGs und zeigt recht eindeutig, dass man sich vom eher statischen Frontverlauf nicht täuschen lassen sollte.

1 Like

Und was verliert die ukrainische Armee? Weißt du dazu auch was?

Wird auch von der Seite erhoben:

Auf Twitter gibt’s auch immer wieder Zusammenfassungen:

Die Zahlen sind aber natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Das ist ein Foto der Moskva. Afaik ist der Bericht über die Makarov noch immer unbestätigt.

Die Ukraine meint ganz aktuell, nein, nicht versenkt

1 Like

Grade wo ich schreiben wollte das das ein peinlicher Fehler ist habe ich das hier gefunden

NATO reconnaissance aircraft trying to verify destruction of Admiral Makarov frigate (empr.media)

Man kann gespannt sein, Russland könnte das ja relativ einfach entkräften.

1 Like

Der Punkt wundert mich auch. Normalerweise ist das russische Verteidigungsministerium sehr schnell bei den Dementi.

Man hat das Gefühl das die anscheinend nicht wissen wo ihre Schiffe sind…

1 Like

Frühkindliche Erziehung zum Militariamus.
Militärparaden sind so ziemlich das Ekelhafteste was ein Staat an pathologischem Teambuilding abliefern kann, besonders in autoritären Regimen, aber auch anderswo.

Die Stalin Zeit lebt wieder auf .

Wenn man so ein Video sieht muss man wirklich mehr Angst um Russland, als um den Westen haben.

1 Like

Offene Worte, erstaunlich…

Weil ich bei Nachrichten von dieser Seite immer nur Schlechtes unterstelle: die wollen uns nur in Sicherheit wiegen und zeigen wie schwach sie sind.

Einer der Gründe, wieso ich ehe davon ausgehe, dass morgen irgendein Sieg verkündet wird. Bin mal gespannt, ob tatsächlich Kriegsgefangene zur Schau gestellt werden.

Also weder eine Siegeserklärung noch die offizielle Kriegsausrufung. Putin hat es geschafft, die für Russland schlechteste Wahl zu treffen. Auch eine Leistung:
https://www.fr.de/politik/krieg-news-russland-militaer-parade-9-mai-wladimir-putin-moskau-ukraine-zr-91527578.html

Die Rede endet mit der russischen Nationalhymne. Putin hat keine konkreten Handlungen angekündigt und sein Narrativ geändert. Er bezog sich auf die Einheit der Nation, gedachte der Opfer und formulierte die Ukraine als ein „Satellitenstaat“ der USA. Putin bezog sich stets auf die „Befreiung des Donbass“, die Ukraine insgesamt fand als Schauplatz seines Angriffskriegs kaum Erwähnung. Folgt man der Rede, ist das Ziel Putins begrenzt - auf den Osten der Ukraine. Die Souverenität der Ukraine hat Putin nicht infrage gestellt.

Seit einem Monat versucht die russische Armee jetzt schon, den Donbas zu erobern und ist dabei kaum voran gekommen, während man Unmengen an Menschen und Material verliert. Gleichzeitig wird die ukrainische Armee mit immer stärkeren Waffen versorgt. Ich bezweifle, dass die russische Armee diese Situation noch viel länger durchhalten kann.