Hallo zusammen,
übernächste Woche gehts nach Russland, genauer gesagt nach Uljanowsk.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob es sich lohnt das Handy denn überhaupt mitzunehmen, oder ob die Tarife für Telefonieren nach Deutschland so horrent sind, dass es sich niemand leisten kann…
Wie schon gesagt, ist es ein D1 Prepaid-Handy, die Telekom hat ja ihre Finger irgendwie bei MTS mit drinn, aber Preise hab ich konkret noch keine gefunden…
Was kostet denn nun so eine Minute telefonieren nach Deutschland? Bzw. SMS oder noch besser MMS?
Und wie ist so das Telefonnetz dort ausgebaut, sicherlich gut, oder?
Bis dann,
Danke schon mal,
Gruß Mike
Da wäre es doch logisch, erstmal auf die Seiten des Providers zu schauen, denn die wissen mehr als wir
Genauer gesagt hier: http://www.t-mobile.de/xtralaender/1,1907,1207-_,00…
Und siehe da, Russland ist nicht in der Liste, also wird’s nix mit Roaming mit XtraCard.
Hättest du einen Vertrag, könntest du roamen, dann würde eine Minute in der Hauptzeit nach Deutschland z.B. 1,80 € oder auch schonmal 5 € kosten.
Hallo Mike,
von einem Kollegen weiß ich, daß die Minute etwa 11 US-Dollar kostet. Mit einer Vertragskarte. Ob Prepaid dort überhaupt geht, weiß ich nicht.
Empfang gibts auch nur in den Großstädten. Etwa 15 Km außerhalb ist das Netz weg.
Gruß,
Klaus
Roaming gibt es schon, doch sind nur wenige Großstädte wie Moskau,St. Petersburg, Novosibirsk, Jekaterinburg oder Wolgograd versorgt. Bei der Einfuhr des Gerätes muss ein Zollformular ausgefüllt werden.
Uljanowsk ( benannt nach Lenin, der eigentlich Uljanov hieß ) liegt ja schon fast in der Taiga . Dort macht flächendeckender Ausbau aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte und der unendlichen Weiten dieses Landes keinen Sinn. Es gilt ein 100 km entferntes Dorf als unmittelbare Nachbarschaft !
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Ich würde Dir empfehlen, Dir ein preiswertes Simlockfreies Gerät zu kaufen oder Dir eins zu leihen und dann in Russland eine Prepaidkarte der örtlichen Netzbetreiber zu kaufen. Dürfte auf jedenfall wesentlich billiger sein als mit ner Deutschen Prepaidkarte aus Russland anzurufen.