Russland Reisen

Hallo!!

Wollte mich mal erkundigen, ob in Russland( ST. Petersburg) Kleidung, Unterhaltungselektronik u.ä.günstiger sind als in Deutschland.

MfG

Simon

Hallo,

ist wie bei Radio Eriwan: Im prinzip ja, aaaaber

es kommt stark darauf was Du wo kaufst. Ich kenne jetzt nicht St. Petersburg, ich habe „nur“ fünf Monate in Samara gelebt.

Dort gab es Kleidermärkte überdacht (oft in irgendwelchen Hallen untergebracht) oder auf der Straße mit billiger Bekleidung. Obwohl ich nicht ein ausgesprochener Modefreak bin, war die angebotene Bekleidung absolut nicht westeuropäischer Geschmack.

Das Einzige was ich dort erstanden habe war eine Mütze, weil meine Dolmetscherin meinte, dass man im russischen Winter nun mal nicht „oben ohne“ ausgeht. Mützen, Schals und Handschuhe hatten sie wirklich in reichlicher Auswahl. Pelz, Fell- und Lederkleidung kann man relativ günstig kaufen - wenn man darauf steht. Aber der Stil entspricht nicht immer dem, was man bei uns anzieht.

Willst Du Markenware kaufen, ist diese teuerer als in Deutschland. Man bekommt aber so ziemlich alles, von Lacoste bis Betty Barcley, Boss und was weiß ich noch.

Ähnlich ist es mit Elektro- oder elektronischen Geräten. Wobei diese, wenn sie schlechter Qualität sind mehr Schäden anrichten können, als Kleidung die nach dem ersten Waschen nur noch halb so groß ist.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Simon,

das schon, doch ob Du das als Tourist bekommst sei mal dahingestellt. Viel eher sehen sie in Dir die goldene Gans die es zu schlachten gibt und Du wirst da wohl eher wie eine Weihnachtsgans ausgenommen. Das ist schon einigen Geschäftleuten passiert die dort was aufbauen wollten. Du kannst sicherlich auch Glück haben, doch ich würde sehr vorsichtig sein.

Ciao,
Romana