Russland Reisen

Hallo zusammen,
Mich wuerde interessieren, was Ihr vom Reisen nach Russland haelt. Was wuerde Euch zum Beispiel in diesem Land anreizen.

viele Gruesse
Katja

hi ekaterina
ich will schon seit jahren mal zur sonnwende nach leningrad… fällt mir nur immer zu spät ein :smile:
hh

Pribjet Katja!

Ich war bereits 3x in Rußland und jedesmal war es für mich ein Genuß.

Also ich habe immer mit der Transibirische Eisenbahn fahren wollen.
Allein dieses Gefühl von Abenteuer und der Unendlichkeit der Landschaft… Ich denke man könnte sich ein bißchen in die Haut des Marco Polos hinein versetzen (oder von Ivan, der Curier des Zaren…!) Alles vielleicht viiiiel zu romantisch um wahr zu sein…

Aber als Kunstinteressiert, würde ich sehr gerne nicht nur nach Moskau oder St. Petersburg (das versteht sich von selbst!!) ;o))) sondern auch nach Samarkand, „Der Seidenweg“ (nennt sich so auf Deutsch?)

Dann die Geschichte von Städten wie Kiev.

Die Städte/Dörfern wo meine Mutter gelebt hat,…

Aus diesem Land interessiert mich praktisch alles!

Und am allerschönsten finde ich die Mentalität der Menschen dort. Wie sie ihre Alltag meistern, was sie denken und reden (obwohl ich die sprache nicht kann, leider!),…

Ich könnte stundenlang von diesem Land schwärmen…

Schöne, romantische und russische Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helena
Hast Du auch Freunde in Russland? Wo genau warst Du in Russland? :stuck_out_tongue:ribjet Katja!

Also ich habe immer mit der Transibirische Eisenbahn
fahren wollen.
Allein dieses Gefühl von Abenteuer und der Unendlichkeit der
Landschaft… Ich denke man könnte sich ein bißchen in die
Haut des Marco Polos hinein versetzen (oder von Ivan, der
Curier des Zaren…!) Alles vielleicht viiiiel zu romantisch
um wahr zu sein…

Du bist wirklich romantisch. Eine Reise mit der Transibirischen Eisenbahn wuerde mich aber ehrlich gesagt nicht interessieren. Eine Woche im Zug zu verbringen, neeeeeee ist nicht fuer mich…

schoene Gruesse
Katja

Pribjet Katja!!! :o)))

Ja, ich habe Freunde in Rußland, genauer gesagt in Moskau.

Und in diesen 3 male habe ich sie besucht aber auch war ich dann in St. Petersburg, Tula, Nishni Novgorod und Kaluga.

Das Interessanteste für mich überhaupt war miterleben zu dürfen, wie die Russen leben, denken und ihren Alltag meistern. Denn ich war noch nie in einem Hotel während meines Aufenthaltes (Ausnahme: 3 Nächte in Nishni Novgorod).

Und ja, ich denke man muß eine bestimmte Vorliebe für Zügen um die Transibirische Eisenbahn fahren zu wollen. Aber damals, als ich noch 20 Jahre alt war, habe ich mehrmals Inter-Rail gemacht (zB u.a. von Spanien über Schweden nach Norwegen,…)Das war für mich sehr, sehr schön und halte ich in allerbesten Erinnerung!!

Schöne Grüße und Paká! (?) ;o)))
Helena

Hallo!

Aber als Kunstinteressiert, würde ich sehr gerne nicht nur
nach Moskau oder St. Petersburg (das versteht sich von
selbst!!) ;o))) sondern auch nach Samarkand, „Der Seidenweg“
(nennt sich so auf Deutsch?)

Dann die Geschichte von Städten wie Kiev.

Entschuldige, wenn ich jetzt vielleicht ein wenig kleinlich bin, aber Samarkand liegt in Usbekistan und Kiev in der Ukraine, zu Russland gehören diese Städte bereits seit den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts nicht mehr (allerdings zur Sowjetunion natürlich schon). Praktische Auswirkungen hat das auch für den Reisenden, da du weder mit einem Russischen Visum nach Kiev oder Samarkand fahren kannst, noch in diesen Städten mit russischem Geld zahlen kannst.

Sonst kann ich nur sagen, ich habe die von dir genannten Städte bereits bereist und war absolut begeistert.

Gruß
Tom

Hallo Tom!
Uiiiiiiiiii! Beim Lesen Deiner Antwort bin ich regelrecht grün vor Neid geworden!!! WOW!!!
Und in der Tat, du hast eindeutig Recht: Weder Samarkand noch Kiev gehören zu Rußland, stimmt. Es war ein Irrtum meinerseits und es tut mir leid.
Nur es kommt öfters vor, daß wenn Menschen Rußland sagen, auch die damaligen Sowjetunion und jetzt die Republiken, die daraus entstanden sind. Deshalb eben mein „Lapsus“.
Und ich finde nicht, daß Du klinlich warst, sondern etwas richtig gestellt hast. (Oder antwortest Du mit „Mozart“ auf die Frage nach einem deutschen Komponist des 18. Jahrhundert??) ;o)))
Also, ganz ehrlich gemeint vielen Dank (bitte nicht ironisch verstehen!!!) für Deine Korrektur!
Ganz liebe Grüße von Bayern in das schöne Salzburger Land!
Helena

1 „Gefällt mir“

Off Topic
Hallo!

Oder antwortest Du mit „Mozart“ auf
die Frage nach einem deutschen Komponist des 18.
Jahrhundert??) ;o)))

Also zu Mozart wäre zu sagen, dass die Diskussion hier sehr merkwürdig verläuft. Mozart wurde in Salzburg geboren, welches damals Bestandteil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation war (wobei der inoffizielle Sitz des Kaisers in Wien war). Weder die Bundesrepublik Deutschland noch Österreich sind Rechtsnachfolger dieses Staates - daher ist ja die ganze Diskussion ohnehin sinnlos gewesen.

Gruß
Tom