Russland und Finnland

Hallo!

Ich wollte fragen, ob ihr vielleicht gute Geschichts/Historien/etc seiten kennt, die sich mit der verbindung Russland und Finnlands, Russlands Finnlandpolitik und den beiden ländern im kalten Krieg beschäftigen?

ich bin für jeden tipp bzw. link sehr sehr dankbar!!

Liebe Grüße

Finnland hat sich bemüht, sich neutral zu verhalten.
Was der Sowjetunion eigentlich recht sein konnte im kalten Krieg. Dadurch hatte man nicht den direkten Kontakt zu den Westmächten.

Hallo, Vielleicht hilft es sich erst einmal mit der Beziehung der beiden IM Krieg auseinanderzusetzen. Da war Finnland Verbündeter von Deutschland und so ziemlicher Gegner von Russland (wobei ich da immer schon Probleme hab was wann eigentlich alles zu Russland zählte und was noch nicht.
Schau mal b du was zurEismeerfront findest, dann versuch mal bei der deutsch Finnischen Gesellschaft zu schauen, und du wirst feststellen, dass da auch nach dem Krieg noch Verbindungen bestanden. Aber nach dem Krieg tat man sich schwer dmit mit Deutschland freunschaftliche Beziehungen zu führen, also hat Finnland offiziell lieber eine neutrale Rolle eingenommen. Und damit hat Finnland automatisch eine Art Pufferfunktion eingenommen, denn die nächsten Nachbarn Schweden waren auch nicht gut auf die Russen zu sprechen, da die schon mehrfach Skandinavische Expansionen durchkreuzten (Meckpomm war mal Schwedisch, Nord-Schleswig Holstein dänisch, zugleich war da Ktarina die Große die Ihren Peter in Kiel aussetzte etc.) Womöglich musst du da wirklich tief in die Geschichte eintauchen. Die Skandinavischen Länder hängen ideell ziemlich stark beisammen, und akzeptieren untereinander eher als zB. andere Länder oder „Europa“/EWG. Sie taten sich auch eher schwer in sowas wie der EU mitzumachen, bei Nato/Uno uä. Verbünden bin ich mir nicht sicher, nehme es da aber auch an.
Gruß Susanne

einmal
Hi,

…leider habe ich dazu im internet nicht viel gefunden und Bücher geben auch nur mäßig etwas her.

Nanu, da hast Du dann aber entweder nicht richtig gesucht oder warst einfach nur faul (was wir mal nicht hoffen wollen :wink:
Versuchs doch einfach nochmal (mit Deiner Internet-Recherche).
Fang hier an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Finnland

Von daher wollte ich fragen, ob ihr vielleicht gute Geschichts/Historien/etc seiten kennt, die sich mit der verbindung Russland und Finnlands, Russlands Finnlandpolitik und den beiden ländern im kalten Krieg beschäftigen?

und mach dann hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Finnlands

…ich bin für jeden tipp bzw. link sehr sehr dankbar!!

Gern geschehen.

Freundliche Grüsse
Ray

PS: Ich habe volles Verständnis, denn vor etwa 10 Jahren (doch, doch, so lange bin ich schon dabei) hatte meine Tochter eine Mathematikfrage, welche ich selbst nicht beantworten konnte. Sie stellte ihre Frage hier ins wer-weiss-was und bereits 15 Minuten später kam die Antwort - von einem Mathematik-Professor. Hier im Forum. Wir waren begeistert und natürlich kam meine Tochter wenig später schon wieder an und wollte „Hilfe“ bei ihren Hausaufgaben. Wir, d.h. meine Tochter und ich, führten dann ein ernstes Gespräch . . . dass es ja wohl nicht sein, kann, dass sie sich ihre Aufgaben von anderen machen lässt. Dieser bequeme Weg ist definitv der falsche Weg. Meine Tochter sah es ein und sie schaffte es trotzdem :smile:

Hi!

Entschuldige, das ist mein fehler gewesen es nicht zu erwähnen: Ich darf wikipedia nicht benutzen, es wird als unseriös eingestuft =/ Trotzdem vielen Dank für die Links.

Hi

Entschuldige, das ist mein fehler gewesen es nicht zu
erwähnen: Ich darf wikipedia nicht benutzen, es wird als
unseriös eingestuft =/

Als erste Anlaufstelle ist wikipedia für viele Fragen eigentlich gut geeignet. Wenn nicht die Artikel selbst, dann fast immer die weiterführenden Links.
Man sollte aber allerdings zumindestens ein bißchen Ahnung vom Thema haben, das man recherchiert um den gröbsten Umfug erkennen zu können, so einer in einem Artikel vorhanden ist.

Gruß
Edith

Hallo, wie wärs dann mit einem seriöseren Lexikon, der Brockhaus in ca. 30 Bänden oder Meyers Enzyklöpädie in ähnlichem Umfang. Frag doch mal in der nächstgelegenen Bibliothek nach, ob etwas davon noch irgendwo rumsteht, könnte womöglich sogar auch im Lehrerzimmer sein :wink:
Eine Ausgabe aus der Zeit des kalten Krieges wäre da evtl besonders hilfreich, denn da wirst du vermutlich Hinweise darauf finden, welche Rolle Finnland zu der Zeit spielte. Wenn du das dann noch mit einer älteren oder jüngeren Ausgabe vergleichst, oder mit einem DDR (die bekanntlich eher die russische Sicht vertraten)kannst du Änderungen in der Wahrnehmung von aussen feststellen. Oder du nimmst ein finnisches LExikon und schaust nach Russland und in einem Russischen LExikon guckst du nach Finnland (Sprachkenntnis vorrausgesetzt)

Gruß Susanne

Das ist ein sehr interessantes Thema.
Schau mal, ob Du
Jussi M. Hanhimäki: Containing Coexistence
auftreiben kannst (Uni-Bibliothek, Notfalls per Fernleihe)
Allerdings auf Englisch und ziemlich schwerer Stoff.
Beschreibt aber die IMHO kritischte Phase der Entwicklung.

Einen ganz guten Überblick gibt auch
http://countrystudies.us/finland/

Was hast Du dir denn schon so für Gedanken zum Thema gemacht?

Intressierte Grüße
Mike