Russland

… will seine Armee modernisieren und aufrüsten, ging gerade durch die Medien.

Guten Tag,

das ist, hört sich natürlich immer bedrohlich an, dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass das mal wieder ein willkommener Anlass ist, gegen die Russen „mobil“ zu machen. Teilweise hört es sich an, als wenn sie uns demnächst (wieder mal?) erpressen oder gar überfallen wollen.
Fragen also:
Warum wird Russland immer als so etwas wie ein „Erbfeind“ dargestellt, vor dem man sich in Acht nehmen muss?
Gibt es historische Tatsachen für eine solche Ansicht?
Oder ist das alles nur vorgeschoben, nur ein Politik- oder Medienhype oder anders ausgedrückt: Welche politischen Interessen stecken dahinter?

Dankbar für Aufklärung und ein paar Meinungen ist
Laika

… will seine Armee modernisieren und aufrüsten, ging gerade
durch die Medien.

Guten Tag,

Auch guten Tag.

das ist, hört sich natürlich immer bedrohlich an,

Hört sich auch wirklich so an.

dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass das mal wieder ein
willkommener Anlass ist, gegen die Russen „mobil“ zu
machen. Teilweise hört es sich an, als wenn sie uns demnächst
(wieder mal?) erpressen oder gar überfallen wollen.
Fragen also:

Dazu meine Frage:
Aufrüstung ist immens teuer. Es stellt sich die Fage, was will Russland bezwecken, wenn es seine Armee aufstockt und aufrüstet?

Warum wird Russland immer als so etwas wie ein „Erbfeind“
dargestellt, vor dem man sich in Acht nehmen muss?
Gibt es historische Tatsachen für eine solche Ansicht?

Russland hat im „Kalten Krieg“ halb Europa unterjocht und jedwede Freiheitsbewegung mit seinen Panzern niedergewalzt.

Oder ist das alles nur vorgeschoben, nur ein Politik- oder
Medienhype oder anders ausgedrückt: Welche politischen
Interessen stecken dahinter?

Gute Frage: Welche politischen Interessen Russlands stecken dahinter?

Dankbar für Aufklärung und ein paar Meinungen ist
Laika

Hier hast du meine Meinung.
Jochen

Grüß Gott,

unter kommunistischer Herrschaft (z.B. Stalin) waren die Russen ja auch nicht ganz ungefährlich: Ein riesiges, mächtiges Land, mit einer Staatsideologie, deren Ziel ihre weltweite Ausbreitung war (also ganzu anders als die westlichen Absichten :wink: ).
Beim momentanen Stand der Dinge würde ich eine russische Aufrüstung aber nicht für das Anzeichen eines drohenden Überfalls halten sondern eher für den Versuch, gegen den von mehrerenen Seiten sich ausdehnenden Einfluss der Amis verteidigungsfähig zu bleiben.

Gruß,
Markus

…der ‚böse Westen‘ auch…
Servus,

Europa und Amerika, gehören zur so genannten 1. Welt, diese des Kapitalismus. Durch die schon längeren Konflikte zwischen „Ost und West“, wird meistens in der 1. Welt Russland als „böse“ abgestempelt. Was man wahrscheinlich nicht in der Presse finden würde ist, dass Amerika/Europa das auch machen.

mfg,

Hanzo

Servus,

Europa und Amerika, gehören zur so genannten 1. Welt, diese
des Kapitalismus. Durch die schon längeren Konflikte zwischen
„Ost und West“, wird meistens in der 1. Welt Russland als
„böse“ abgestempelt. Was man wahrscheinlich nicht in der
Presse finden würde ist, dass Amerika/Europa das auch machen.

die rüsten russland ja auf:smile:))

… will seine Armee modernisieren und aufrüsten, ging gerade
durch die Medien.

Hi,

darauf sollte man nicht allzviel geben, die Zeit der Russen als Weltmacht ist vorbei. Viel interessanter wird es doch, wenn die Chinesen anfangen, ihre Armee zu modernisieren, und das tun sie bereits …

Gruß S

Hi,

darauf sollte man nicht allzviel geben, die Zeit der Russen
als Weltmacht ist vorbei.

Wer Rohstoffe hat, spielt immer noch in der ersten Liga mit.

Gruß
T.

Hallo Torsten,

die Hauptsorge der USA gilt momentan eher den Chinesen als den Russen. Oder glaubst du wirklich die USA investieren soviel Zeit und Geld in die Erforschung neuer Waffensysteme nur aus Angst vor den Russen?

Alleine die zahlenmäßige Überlegenheit der Chinesen bereitet den hohen Tieren im Pentagon schon seit Jahren schlaflose Nächte. Wenn sie jetzt auch noch Ausrüstungstechnisch gleichziehen wird da keiner mehr ruhig schlafen.

Und als die Meldung kam das die Chinesen ihren ersten Flugzeugträger bauen gab es im Pentagon bestimmt den einen oder anderen Herzinfarkt zu vermelden. Schätzungen zufolge könnte China in 20-30 Jahren nicht nur eine Weltmacht sein sondern DIE Weltmacht. Zumindest militärisch gesehen.

Man darf auch nicht vergessen das chinesische Hacker weltweit aktiv sind. Die spionieren nicht nur in den USA sondern überall auf der Welt Firmen aus. Allerdings sind die Hacker der Russen wohl nicht weniger aktiv. Dennoch ist die technische Aufrüstung des chinesischen Militärs, zusammen mit den vielen Hackerangriffen der Chinesen, momentan wohl das alles beherrschende Thema im Pentagon.

Gruß
Michael

… will seine Armee modernisieren und aufrüsten, ging gerade
durch die Medien.

Hi,

darauf sollte man nicht allzviel geben, die Zeit der Russen
als Weltmacht ist vorbei.

wie kommst du darauf?

Hallo Jochen!
Hmmm… Wieviele Kriege hat Deutschland angefangen? Und da hat Deutschlabd noch eine Armee, mit Panzern und Waffen und so?! Sofort verbieten!
Tz…

Grüsse

Hallo Torsten,

die Hauptsorge der USA gilt momentan eher den Chinesen als den
Russen. Oder glaubst du wirklich die USA investieren soviel
Zeit und Geld in die Erforschung neuer Waffensysteme nur aus
Angst vor den Russen?

Nicht aus Angst.

Alleine die zahlenmäßige Überlegenheit der Chinesen bereitet
den hohen Tieren im Pentagon schon seit Jahren schlaflose
Nächte. Wenn sie jetzt auch noch Ausrüstungstechnisch
gleichziehen wird da keiner mehr ruhig schlafen.

Warum sollte China die USA überfallen wollen?

Und als die Meldung kam das die Chinesen ihren ersten
Flugzeugträger bauen gab es im Pentagon bestimmt den einen
oder anderen Herzinfarkt zu vermelden. Schätzungen zufolge
könnte China in 20-30 Jahren nicht nur eine Weltmacht sein
sondern DIE Weltmacht. Zumindest militärisch gesehen.

Und dann streitet man gegenseitig um die letzten Rohstoffvorkommen. Und wo sind die? In China und den USA sicher nicht.

Man darf auch nicht vergessen das chinesische Hacker weltweit
aktiv sind. Die spionieren nicht nur in den USA sondern
überall auf der Welt Firmen aus. Allerdings sind die Hacker
der Russen wohl nicht weniger aktiv. Dennoch ist die
technische Aufrüstung des chinesischen Militärs, zusammen mit
den vielen Hackerangriffen der Chinesen, momentan wohl das
alles beherrschende Thema im Pentagon.

Natürlich gibts in den USA keine Hacker, denn das ist ja unanständig.

Gruß
Torsten

… und die westlichen Interessen
Hallo Laika,

mir ist ebenfalls schon laenger eine Anti-Russland-Stimmung in den Massenmedien aufgefallen.

Gruende dafuer koennten sein dass diverse Interessensvertreter/Lobbies:

-eine politische/wirtschaftliche/militaerische Zusammenarbeit Europas oder anderer Staaten mit Russland unterbinden wollen weil dadurch der Einfluss der USA auf Europa (bzw. andere Staaten) geschwaecht wird

-Russland ein „boeses“ Image verpassen wollen damit ein Konflikt zwischen Russland und dem Westen ohne grosse Wiederstaende militaerisch „geloest“ werden koennte. (So unwahrscheinlich ist das nicht wenn man a) die Provokationen seitens des Westens wie das Raketenabwehrschild, die Aufnaehme Russlands frueherer Verbuendeter in die NATO entgegen vorheriger Absprachen, die politische Unterwanderung frueherer SU-Staaten und b) Russlands Rohstoffvorkommen - welche auch schon als Grund fuer den Irakkrieg gereicht haben, betrachtet.)

Gruss

Desperado

Ein riesiges,mächtiges Land, mit einer Staatsideologie, deren Ziel ihre weltweite Ausbreitung war

Was ist es für ein Schwachsinn? Wo Liest man so was?
Russland wurde zum Teil sogar mehrmals gebeten, damit sie andere kleine Länder unter ihre Schutz nimmt. Gutes Beispiel - Georgien/Kaukasus.

Russland war nie gierig nach Ausbreitung. Im gegeteil, Russland hat immer nur Ihre Grenzen und Landleute geschützt. Es gab mehrere Versuche Russland anzugreifen. Russland hat nicht nur Napoleon und Hitler überstanden, sogar Tataren nach 300 Jahren Besetzung wurden zurückgeschlagen!

Lies mal Geschichts-Bücher, und weniger Fernsehen.

viele nützliche ehrliche Informationen gibt es hier:
http://www.free21.org/category/politik/geopolitik/

Es gibt ja auch eine andere Frage, warum sind die Russen so, wie sie sind. Dazu gibt es einen interessanten Artikel. http://personal-razvitie.com/de/2018/05/03/russland-verlorene-jugend-der-90er/