Hi, kann mir jemand sagen wo ich statistische Infos zu Russlanddeutschen finden kann, wo wieviele Leben.
Wieviele gibt es z.Zt. eigentlich in der BeÄrDe?
Hi,
was sind Russlanddeutsche.
nicki
Hi,
was sind Russlanddeutsche.
nicki
Russlanddeutsche sind Personen. deren Vorfahren vor irgendwelchen jahrhunderten nach Russland auswanderten (incl Staatlicher Förderung seiítens Russlands) um daselbst in entvölkerten Gebieten zu siedeln.
Diese leite haben sich als bemerkenswert assimilationsresitent erwiesen und haben sich Teile deutscher Kultur bis heute bewahrt. Nach dem WK2 kamen zunehmend Russlanddeutsche in die BRD (unter der irrigen Annahme, das „gelobte Land“ zu erreichen)
Gruß
Mike
Sicher, dass hier nicht die Spätaussiedler gemeint sind? Zu denen wird es wohl keine gesonderten Datenerfassungen geben, sind ja deutsche, wie jeder andere auch.
Gruß Andreas
Hallo,
meine Informationen sind da ein wenig anders.
Russlanddeutsche sind Personen. deren Vorfahren vor
irgendwelchen jahrhunderten nach Russland auswanderten (incl
Staatlicher Förderung seiítens Russlands) um daselbst in
entvölkerten Gebieten zu siedeln.
Die sind zum größten Teil wohl nicht in entvölkerte Gebiete gewandert. Das gab es zwar wohl auch, aber nicht nur, und die staatliche Förderung wird auch nicht immer das gehalten haben, was sie versprochen hat. Die Einwanderung Deutscher nach Russland gab es über viele Jahrhunderte und kann man nicht unter einen Hut bringen. Die meisten werden aus wirtschaftlichen Gründen dort hingewandert sein. Russland war zeitweise ein reicheres Land als Deutschland.
Diese leite haben sich als bemerkenswert assimilationsresitent
erwiesen und haben sich Teile deutscher Kultur bis heute
bewahrt.
Na, so viel wohl nicht, jedenfalls wurde die deutsche Sprache da zwischendurch auch mal verboten, so dass die meisten bis vor Kurzem nur noch russisch sprechen konnten und Deutsch erst lernen mussten.
Ende 19. bis Mitte 20. Jahrhundert wurden sie zunehmend unbeliebter, teilweise, weil wohl alle Staaten immer nationalistischer wurden, und dann insbesondere durch den Hitler, der ja den Vertrag mit Russland gebrochen hat, indem er es militärisch angegriffen hat. Da galten alle Deutschen generell als Landesverräter. Deswegen mussten sie auf Befehl von Stalin auch im 2. Weltkrieg ihre zum großten Teil wohl mittlerweile recht guten Wohngegenden im europäischen Russland aufgeben und wurden in Sibirien oder ähnlich unwirtlichen Gegenden angesiedelt bzw. mussten sich dort selbst ansiedeln.
Durch diese Geschichte entstand wohl erst bei vielen der Wunsch, Russland zu verlassen. Wer da nach dem Krieg mit wem verhandelt hat, dass ihnen vertraglich zugesichert wurde, dass sie rüberkommen dürfen und auch direkt die deutsche Staatsbürgerschaft sowie finanzielle Förderung erhalten, das weiß ich nicht.
- Bis es dann soweit war, gingen dann ja auch noch mal einige Jahrzehnte ins Land, so dass zumindestens in Deutschland kein Mensch mehr wusste, wieso die eigentlich alle hier rüber durften. Jedenfalls wurden sie in Russland als Deutsche und in Deutschland als Russen betrachtet. Was heißt „wurden“, das ist ja heute noch so.
Nach dem WK2 kamen zunehmend Russlanddeutsche in die
BRD (unter der irrigen Annahme, das „gelobte Land“ zu
erreichen)
Damals ging es in Russland wohl sehr schlecht.
Es gibt mittlerweile ein Büro in Bielefeld, das diejenigen Russlanddeutschen berät, die wieder zurück nach Russland wollen. So ganz wenige scheinen es nicht zu sein.
Viele Grüße
Simsy
Naja, das sehe ich etwas differenzierter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Russlanddeutsche
Grüße
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Giggle…
Nu ja, nachdem der Frager ja nicht in der Lage war, Tante Wiki oder Onkel Google zu Fragen, gab es eben die Kurzfassung
LG
Mike
Hallo.
Sicher, dass hier nicht die Spätaussiedler gemeint sind?
Ja, es gibt Menschen mit deutschen Vorfahren in den Weiten Rußlands. Aber wie oben schon gesagt, leben die bereits seit Jahrhunderten dort. Im Laufe der Geschichte gabe es sicher auch „Mischehen“ mit Angehörigen anderer dort lebender Völker.
Mir fällt es schwer, jemanden mit mongolischen Gesichtszügen als „von Deutschen abstammend“ zu betrachten.
Wir alle wissen doch sicher auch, daß man in Rußland „Dokumente“ aller Art kaufen kann.
sind ja deutsche, wie jeder andere auch.
Nein! Sie wurden als Deutsche anerkannt. Was man mit den Nachfahren von Deutschen in anderen Ländern nicht macht.
Kissinger ist im Schwarzwald geboren und dort auch zur Schule gegangen. Kein Mensch würde ihm so ohne weiteres einen deuschen Paß geben.
Auf meinen Reisen in den USA habe ich viele Menschen getroffen, die deutsche Vorfahren haben. Keiner käme auf die Idee, sie als Deutsche zu betrachten.
Gruß Jochen
Hallo,
Mir fällt es schwer, jemanden mit mongolischen Gesichtszügen
als „von Deutschen abstammend“ zu betrachten.
Es gibt auch Schwarze, die von Deutschen abstammen. Sicher gibt es auch Deutsche, die von Mongolen abstammen. Auch wenn es dir schwer fällt, das so zu betrachten.
Amy
Nein! Sie wurden als Deutsche
anerkannt.
Was dann wieder zu der Aussage führt:
sind ja deutsche, wie jeder andere auch.
Und was ein deutscher Staatsbürger ist regelt das Grundgesetz.
Hallo,
Mir fällt es schwer, jemanden mit mongolischen Gesichtszügen
als „von Deutschen abstammend“ zu betrachten.Es gibt auch Schwarze, die von Deutschen abstammen. Sicher
gibt es auch Deutsche, die von Mongolen abstammen. Auch wenn
es dir schwer fällt, das so zu betrachten.
Aber es dürfte kaum Deutsche geben, die von Deutschen abstammen und wie Mongolen aussehen. Natürlich sind sie rechtlich Deutsche, wenn sie den Paß haben - aber in diesem Fall bekommen sie ja den Paß aufgrund der Annahme, daß sie bereits Deutsche sind. Das ist eine Zirkellogik.
Wenn ihre Eigenschaft als Deutsche nur eine Folge der Anerkennung als solche ist, kann sie aber nicht gleichzeitig auch die Ursache für die Anerkennung sein.
Wenn ihre Eigenschaft als Deutsche nur eine Folge der
Anerkennung als solche ist, kann sie aber nicht gleichzeitig
auch die Ursache für die Anerkennung sein.
Hat auch niemand behauptet. Es ging vielmehr darum, dass jemand, der kein gebürtiger deutscher ist, sondern die Staatsbürgerschaft erst später erworben hat trotzdem genauso Deutscher ist, wie alle anderen auch.
Aber es dürfte kaum Deutsche geben, die von Deutschen
abstammen und wie Mongolen aussehen.
Also ich für meinen Teil habe zwei Elternteile (und die Anzahl der Vorfahren setzt sich dann potentiell zunehmend in der Ahnenreihe fort), aber ich weiß ja nicht, wie das mit der Fortpflanzung bei dir in der Gegend funktioniert…
Gruß Andreas
Kissinger ist im Schwarzwald geboren und dort auch zur Schule
gegangen. Kein Mensch würde ihm so ohne weiteres einen
deuschen Paß geben.
Ja aber auch nur weil er dann 2 hätte, ansonsten fällt mir kein Grund ein warum ein in D.land geborenes Kind deutscher Eltern keinen deutschen Pass bekommen sollte.
Auf meinen Reisen in den USA habe ich viele Menschen
getroffen, die deutsche Vorfahren haben. Keiner käme auf die
Idee, sie als Deutsche zu betrachten.
wen sie Ihre deutschen Vorfahren nachweisen und ihre Staatsbürgerschaft aufgeben sind sie in ein paar Wochen Deutsche
Gruß Jochen
gruß markus
Aber es dürfte kaum Deutsche geben, die von Deutschen
abstammen und wie Mongolen aussehen.Also ich für meinen Teil habe zwei Elternteile (und die Anzahl
der Vorfahren setzt sich dann potentiell zunehmend in der
Ahnenreihe fort), aber ich weiß ja nicht, wie das mit der
Fortpflanzung bei dir in der Gegend funktioniert…
Hier in der Gegend setzt sich die Anzahl nicht potentiell zunehmend, sondern sich mit jeder Generation verdoppelnd fort.
Grüße
Ostlandreiter
Damit steht aber weiter die Frage im Raum, warum auch einige vermeintliche Rußlanddeutsche, die überhaupt keine oder in nur geringstem Anteil deutsche Vorfahren haben, als Deutsche anerkannt wurden.
Damit steht aber weiter die Frage im Raum, warum auch einige
vermeintliche Rußlanddeutsche, die überhaupt keine oder in nur
geringstem Anteil deutsche Vorfahren haben, als Deutsche
anerkannt wurden.
Ganz offensichtlich, weil das politischer Wille war/ist, der dann auf dem Verwaltungswege umgesetzt wurde.