Russlandfeldzug 1941ff

Mein Vater (Jahrgang 1924, gestorben 1992) hat wenig aus seiner Zeit im Krieg erzählt. Von der Deutschen Dienststelle habe ich karge Informationen: Erkennungsmarken -765-St.Kp.I.E.B. 458 und -9-2./I.R.411. Wieso es zum Wechsel der Erkennungsmarke kam, wußte keiner. Später war noch von der 122. Infantriedivision die Rede. Orte, die in dem Dossier auftauchen, sind: Stralsund, Rawitsch, Gruß-Born, Patkino, Auemvisa und ein Lazarett in Riga.
Weiß jemand etwas damit anzufangen? Kriegsgeschenisse? Lage des Ortes Auemvisa?
Vielen Dank im Voraus!
Angelika Rohwetter

Liebe Angelika Rohwetter,

richtig weiterhelfen kann ich Ihnen auch nicht. Aber haben Sie schon einmal auf der Website „lexikon-der-wehrmacht“ unter „122. Infanteriedivision“ nachgeschaut? Da werden die Orte, an denen Ihr Vater eingesetzt war, aufgeführt. „Auemvisa“ ist freilich nicht darunter und auch nicht zu er-googeln.

Viele Grüße,
Lore de Chambure

Servus

Mein Vater (Jahrgang 1924, gestorben 1992) hat wenig aus
seiner Zeit im Krieg erzählt. Von der Deutschen Dienststelle
habe ich karge Informationen: Erkennungsmarken
-765-St.Kp.I.E.B. 458 und -9-2./I.R.411. Wieso es zum Wechsel
der Erkennungsmarke kam, wußte keiner.

Bei der Wehrmacht wurde auf den Erkennungsmarken (mit wenigen Ausnahmen) auch die Einheit des Soldaten festgehalten. Daher wurde bei einem Wechsel in eine andere Einheit auch die Marke ausgetauscht.

Später war noch von der
122. Infantriedivision die Rede. Orte, die in dem Dossier
auftauchen, sind: Stralsund, Rawitsch, Gruß-Born, Patkino,
Auemvisa und ein Lazarett in Riga.
Weiß jemand etwas damit anzufangen? Kriegsgeschenisse? Lage
des Ortes Auemvisa?

Offenbar war dein Vater zunächst in der Stammkompanie des Infanterie Ersatzbattalions 458. Dieses wurde in 1939 in Stralsund ausgehoben und am am 27.11. 1942 nach Rawitsch verlegt.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Inf…

Groß-Born war ein Truppenübungsplatz und dort wurde das Infanterie Regiment 411 1940 aufgestellt. Das Regiment war den 122. Infanteriedivision unterstellt.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Inf…

Bei den Zahlen 765 bzw. 9 handelt es sich um die Registernummern.

So viel mal auf die Schnelle. Kannst du vielleicht nochmal schauen, ob du auch alle Ortsbezeichnungen richtig geschrieben hast?

Vielen Dank im Voraus!
Angelika Rohwetter

Lg,
Penegrin

Hallo!

Dieses wurde in 1939 in Stralsund ausgehoben …

Interessehalber: Was bedeutet „ausgehoben“?

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Servus

Dieses wurde in 1939 in Stralsund ausgehoben …

Interessehalber: Was bedeutet „ausgehoben“?

Ich sehe gerade, dass in dem betreffenden Link ‚aufgestellt‘ steht.

Laut Duden ist ‚ausheben‘ scheinbar veraltet:

http://www.duden.de/rechtschreibung/ausheben

  1. (schweizerisch, sonst veraltet) (Soldaten) zum Wehrdienst einberufen, einziehen

Da ging wohl das Alemannische mit dir durch :smile:

Gruß
Wolfgang

Lg,
Penegrin

1 Like

Hallo!

Dieses wurde in 1939 in Stralsund ausgehoben …

Interessehalber: Was bedeutet „ausgehoben“?

Ich sehe gerade, dass in dem betreffenden Link ‚aufgestellt‘
steht.

Danke. So wird der Text inhaltlich verständlich.

Laut Duden ist ‚ausheben‘ scheinbar veraltet:
http://www.duden.de/rechtschreibung/ausheben
5. (schweizerisch, sonst veraltet) (Soldaten) zum Wehrdienst
einberufen, einziehen
Da ging wohl das Alemannische mit dir durch :smile:

Auf die Idee, den Duden zu bemühen, kam ich gar nicht, obwohl er auf der Festplatte ist und nur einen Mausklick kostet. So lernte ich inzwischen, dass Österreicher beim Ausheben eines Briefkastens denselben nicht etwa ausbuddeln, sondern leeren :smile:

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Servus

Danke. So wird der Text inhaltlich verständlich.

Man sollte Texte eben nicht eigenmächtig umschreiben :smile:

Auf die Idee, den Duden zu bemühen, kam ich gar nicht, obwohl
er auf der Festplatte ist und nur einen Mausklick kostet. So
lernte ich inzwischen, dass Österreicher beim Ausheben eines
Briefkastens denselben nicht etwa ausbuddeln, sondern leeren

Moment bitte…da steht kein Wort davon, dass das in Österreich gebräuchlich wäre :smile:

Gruß
Wolfgang

Lg,
Penegrin

1 Like

Hi.
Captured german soldiers built a railway near Patkino in 1945-1946. There is even a cemetery there

Hallo.
Gefangene deutsche Soldaten bauten 1945-1946 eine Eisenbahn in der Nähe von Patkino. Es gibt dort sogar einen Friedhof

https://youtu.be/ZVha3HLDBYg - a story about german soldiers in Patkino, only in russian
If you have some info from your father and what did in Patkino - plz write me about it