Russlandvisum

Hallo zusammen,

ich möchte im September eine Bekannte in Russland besuchen, und brauche ein Visum. Ich hab mich schon informiert und möchte gerne ein Besuchervisum beantragen. Dazu muss mich meine Bekannte einladen. Was muss denn alles auf der Einladung draufstehen, und bis wann hab ich da ein Visum? Wenn jemand mit so einem Visum schon einmal gereist ist, schreib mir bitte die Sachen die ich beachten muss.

Vielen Dank im voraus

Klaus

Ich bin zwar noch nicht mit so einem Visum nach Russland gefahren, aber soweit ich weiß muss die Einladende zur zuständigen OVIR Behörde gehen.

Mit der Einladung müsstest du dann unkompliziert das Visum kriegen, eine Krankenversicherung brauchst du noch.

Schau mal nach unter www.russische-botschaft.de

Die Bearbeitungsdauer hängt dann von dem Preis ab, den du zahlen willst.

Gruß

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich hab beschlossen, nicht die Bekannten zu belasten und mich für ein „Touristenvisum“ entschieden. Das kostet 90,-DM zuzüglich Bearbeitungsgebühr und gilt für genau 14 Tage (also z.B. Montag Abfahrt, Sonntag Rückfahrt!), ab 15 Tage (Obergrenze hab ich vergessen) kostet’s 150,-DM. In Dresden gibts ein Reisebüro, das sich auf GUS spezialisiert hat, die haben mir’s in drei bis vier Wochen organisiert, ich hab lediglich den Pass abgegeben und einen Nachweis der Auslandskrankenversicherung. Achtung: ich hatte Bruderhilfe, 12,70DM für 365 Tage, da gabs etwas Ärger, weil die nicht auf der Reisebüroliste stehn.

Das Prinzip besteht darin, daß ich quasi eine Reise buche und dann in Moskau zu der entsprechenden Agentur gehe, die mir im Pass den Aufenthalt bestätigt (gegen 20 Dollar), obgleich ich natürlich bei Bekannten wohne.

Die andre Variante ist eben OVIR, da kenn ich mich nicht aus. Ob Du das mit dem Ovir bis September hinkriegst, …

Toi toi jedenfalls,
Tschuess, Sven.