Hallo,
ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Wagens. Teilweise verlangen Hersteller für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter (Diesel) kräftige Aufpreise (Volvo z.B. rd. 600 Euro).
Manche Verkäufer raten davon ab („bringt steuerlich nichts“).
Abgesehen vom Umweltgedanken… was meint Ihr dazu? Sollte einem das gute Gewissen 600 Euro wert sein? Ist ein Auto ohne Rußpartikelfilter in ein paar Jahren unverkäuflich? Oder ist ein EURO3-Fahrzeug garnicht so schlimm, z.B. im Vergleich zu Nachbars altem Strich-Acht?
Danke für Euere Meinungen!
Servus!
Armin
Hallo!
Der Grund für den Kauf meines Peugeot SW307 FAP (EUR 4) (Bestellung 10.2003, Lieferung 06.2004) war der Partikelfilter. Der hat einen Partikelanteil von
Hallo,
Oder ist
ein EURO3-Fahrzeug garnicht so schlimm, z.B. im Vergleich zu
Nachbars altem Strich-Acht?
Naja, mit den alten Bauernferraris würde ich einen modernen Diesel nicht vergleichen, diese Stinker sind wirklich nur noch was für unbelehrbare Freaks und Umweltignorierer.
Euro3 würde ich mir nicht mehr andrehen lassen, schon mal gar nicht beim Neuwagen. Den wirst Du in nie wieder los.
Aber eine ganz kleine Anmerkung: Kein Filter = Euro3 ist nicht korrekt. So bekommst Du z.B. den Meriva CDTi ohne DPF aber mit Euro 4. Innermotorische Maßnahmen machen es möglich.
Ich habe einen, Steuerbefreit bis 12/05
)
SOllte der DPF mal nötig bzw. sinnvoll sein, so fleigt der Mitteltopf raus und der Filter rein, fertig is…
Unverschämt fand ich die Preispolitik bei Ford: da hätte ich für Euro4 das teuerste C-Max Modell nehmen müssen UND nochmal 600 Teuros für den DPF gezahlt. Resultat: Viel zu teuer ( > 25 T€ !), genauso wie VW und Toyota. Die Japaner geben in ihren Prospekten oftmals nicht mal einen Hinweis auf die Schadstoffeinstufung (und flogen damit sofort aus der Auswahl, Bsp. Mazda)
Also: prüfen, fragen und vor allem vergleichen.
Gruß
Bernd
Moin
Ist ein Auto ohne
Rußpartikelfilter in ein paar Jahren unverkäuflich?
Unverkäuflich ist ein starkes Wort, aber sagen wir „mit grossen Verlusten“. Das ist auch der einzige reale Grund für die Filter…
Allerdings Vorsicht: lass dir die Lieferzeit mit Filter schriftlich und verbindlich geben. Bei VW ist man bei über einem Jahr angekommen. Die Hersteller der Filter haben keine Kapazitäten mehr frei und liefern nur sehr, sehr wenige Filter pro Monat. Bosch will aber in 8-12 Monaten ein neues Werk fertig haben, dann wird’s besser.
cu
… das leuchtet mir ein.
Hallo!
Danke scho mal für Euere Antworten.
Ich seh´s ja ein. Die 600 Euro Aufpreis würde ich ja noch akzeptieren, wenn auch zähneknirschend. Tatsächlich sind aber die Lieferfristen ganz schön happig: z.B. Volvo V50 mit Filter ca. 6 Monate, ohne Filter ca. 6 Wochen. Gibt`s denn auf der ganzen Welt sonst keinen, der diese Dinger herstellen kann? Und zwar JETZT?
Sowas aber auch.
Viele Grüße
Armin
Hi,
Mal ne andere Frage: Wieviele km fährst Du denn im Jahr? Ich zumindest würde mir
auch den Kauf eines Benziners überlegen, der sauberer als der sauberste
dieselpartikelgefilterte Diesel ist. Außerdem dürfte der Vorteil des niedrigeren
Dieselpreises auch irgendwann beim Deibel sein, wenn die Nachfrage nach diesem
Stoff immer größer wird … ganz zu schweigen von hohen Kfz-Steuern und höherem
Wartungsaufwand.
Gruß vom T.
Hallo,
ich fahre im Jahr rund 25.000 Kilometer.
Du hast schon recht, mann muß wirklich sämtliche Kosten, bezogen auf das jeweilige Fahrzeug, berücksichtigen. Wenn ich daran denke, wie sich der Dieselpreis von 1999, als ich meine Mühle kaufte, bis heute verändert hat…
Viele Grüße
Armin
Moin
z.B. Volvo V50 mit Filter ca. 6 Monate
Ja, das ist die offizelle Version… versuch das mal schriftlich mit Rücktrittsrecht zu bekommen.
Gibt`s denn auf der
ganzen Welt sonst keinen, der diese Dinger herstellen kann?
Doch, schon…
Und zwar JETZT?
aber nicht jetzt. Die Franzosen haben mit dem Ding angefangen. Entsprechende Produktionen für deren Nachfrage wurden aufgebaut. Nun verkaufen die nur etwa 3-4% ihrer Fahrzeuge als Diesel, d.h. die Filter werden noch gar nicht Grossindustriel gefertigt. Dann haben die Deutschen angefangen. Da liegt der Dieselanteil bei >35%. Und welch Wunder, spontan waren keine Filter mehr zu bekommen… Es gibt keine Produktionsstrassen dafür. Es gab bis vor ein paar Wochen noch nicht mal Pläne für Produktionsstrassen.
cu
Hallo,
mal was grundsätzliches zum Diesel:
Mit EURO III wurde die Partikelmenge drastisch reduziert.
Mit der gesetzlichen Einführung von EU IV seit diesem 01.01., steht die Reduktion der NOx (Stickoxide) an, die im Teillastbetrieb stark hervortreten und den Innerstädtischen Ozon-Smog verursachen.
Mit EU V dann zuletzt die nochmalige Minimierung der Partikel und Feinstäube.
Wie in dem Spiegel-Artikel schön herauszulesen ist, haben die Franzosen die „Krebserregende Diskussion“ genutzt, um mit Ihren Serienmäßigen Filtern auf Werbefahrt zu gehen und hatten Erfolg.
Toyota ging den deutschen-gesetzlichen Weg, also ohne „Tütchen“ und erstmal EU IV mit dem D-CAT, somit NOx-Reduziert, was die Franzosen wiederum nicht schafften, sie hatten zwar „Nichtraucher“ im Angebot, aber NOx-Schleudern.
http://www.approfret.ch/fr/produits/crt/graph3.jpg
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,339468,00…
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,338051,00.html
Um Deine Frage zu beleuchten: Natürlich hemmt ein Filter die schädlichen Partikel, aber er kommt sowieso. Also warum nicht warten, bis er Pflicht ist und auch bei deutschen Modellen serienreif, wenn Du keinen Franzosen oder teuren Benz willst ? mE wird hier nur der deutsche Michel verarscht und auf Öko eingeschüchtert und die Franzosen stoßen sich Gesund mit Ihren „Tüten“-Diesel. Im übrigen: Nur 2% der Franzosen ordern mit Filter, aber 80% der deustchen bei Kauf eines Mercedes-Benz. Sagt doch alles, oder ? Die Öko-Marktlücke haben die Franzosen schnell erkannt. Daß die Erhöhung der EURO I-Steuer bei den Benzinern nur ein versteckter Antrieb der Autowirtschaft ist, dürfte doch jedem klar sein. erst förderte man Kat-Autos, nun bestraft man wieder die „alten Stinker“, die keine sind.
Ich selbst habe gerade ein neues Auto gekauft und werde den auch noch eine weile fahren, egal was hinten raus kommt, da das das zweite neue Auto innerhalb von 5 Jahren war. Zuviel des guten.
Definitiv weiß ich, daß ab 01.10.2006 EU IV und ab 01.10.2009 EU V gilt, aber bei Nfz. Bei Pkw wird die EU V früher kommen.
Das war meine Meinung, die nicht unbedingt die Meinung der Mehrheit darstellen muß.
gruß
dennis
Hallo,
Euro3 würde ich mir nicht mehr andrehen lassen, schon mal gar
nicht beim Neuwagen. Den wirst Du in nie wieder los.
Übertreibe nicht…
Aber eine ganz kleine Anmerkung: Kein Filter = Euro3 ist nicht
korrekt. So bekommst Du z.B. den Meriva CDTi ohne DPF aber mit
Euro 4. Innermotorische Maßnahmen machen es möglich.
Richtig, denn ein EU IV Diesel ist ein EU III mit reduziertem NOx-Ausstoß und dies wird per wassergekühlter Abgasrückführung erreicht. An den Partikeln ändert sich wenig zwischen EU III und EU IV.
http://www.toyota.de/technology/engines/dcat.html
gruß
dennis
Also warum nicht
warten, bis er Pflicht ist und auch bei deutschen Modellen
serienreif, wenn Du keinen Franzosen oder teuren Benz willst ?
Weil’s vielleicht schon diesen Sommer Fahrverbote für Dieselfahrzeuge ohne Filter geben könnte? Ich bin mit der Thematik der neuen Feinstaubrichtline der EU zwar nicht sehr vertraut, aber ich habe letztens in der Zeitung mal einen Artikel solcher Art überflogen.
Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Mist erzählen.
Hallo,
Weil’s vielleicht schon diesen Sommer Fahrverbote für
Dieselfahrzeuge ohne Filter geben könnte? Ich bin mit der
Thematik der neuen Feinstaubrichtline der EU zwar nicht sehr
vertraut, aber ich habe letztens in der Zeitung mal einen
Artikel solcher Art überflogen.
Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Mist erzählen.
Das mit der Feinstaubrichtlinie habe ich hier als PDF.
http://dennislischer.de.funpic.de/Pdf%20Files/1999_3…
http://www.umweltbundesamt.de/luft/vorschriften/eu/l…
Habe es noch nicht gelesen, da im Drucker die Tintenpatrone leer ist
gruß
dennis
Google bietet auch eine Menge Stoff:
http://www.google.de/search?hl=de&q=ru%C3%9Ffilter+f…
Also hab’ ich wohl nicht falsch gelesen gehabt.
Hallo Armin,
eine gute Alternative zum Diesel sind auch noch Erd- oder Autogas-Fahrzeuge.
Grüßle
Frank K. *unterwegs mit Autogas*
Zum Thema Schadstoffe
Hi!
Oder ist
ein EURO3-Fahrzeug garnicht so schlimm, z.B. im Vergleich zu
Nachbars altem Strich-Acht?
Naja, mit den alten Bauernferraris würde ich einen modernen
Diesel nicht vergleichen, diese Stinker sind wirklich nur noch
was für unbelehrbare Freaks und Umweltignorierer.
Das genau ist der Fehler.
In der aktuellen Diskussion werden grenzwerte für den Partikelausstoß nach gewicht beleuchtet. Somit ist es korrekt, dass ein Eu 3 oder Eu 4 Fahrzeug weniger Schadtoffausstoß rein nach gewicht verursacht, als ein alter Diesel á la /8 oder 123.
Nun ist es aber ärgerlicherweise so, dass durch die Oxi-Kats die großen Partikel verbrannt werden, die ganz kleinen jedoch weiterhin ausgestoßen werden. Aus den großen werden teiolweise auch kleine, d.h. es werden deutlich mehr kleine Partikel ausgestoßen, als bei Altdiesen.
Das Gewicht der kleinen Partikel ist natürlich äußerst gering, der Ökolüge nach weniger Schadstoffen ist genüge getan.
Karzerogen sind sie jedoch nach wie vor. Und: die ganz kleinen Partikel gelangen in Bereiche der Lunge, wo große Partikel nie hinkommen würden und verrichten dort ihr krebserregendes Werk.
Fazit: der Partikelfilter, der eben auch kleinste Partikel „erwischt“, ist ein äußerst sinnvolles Mittel, um die wirklich gefährlichen Feinstäube zu eliminieren.
Man sollte bei der Kaufüberlegung somit nicht nur auf den Steuervorteil schielen.
Am besten jedoch kauft man einen Benziner oder Benzinhybriden.
Grüße,
Mathias
!! NEUE GESETZESLAGE !!
In der gestrigen Rhein-Zeitung steht, dass das Diesel-Fahrverbot für Fahrzeuge ohne RPF. in Städten noch Mitte dieses Jahres kommen wird.
Also: NIMM den Filter. Nachrüstung wird sicher teurer!!!
Gruß,
Fin
wo kann man das nachlesen?
Hallo!
Kann man das irgendwo nachlesen? In welchen Städten und unter welchen voraussetzungen soll ein Fahrverbot bestehen?
Grüße
Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Kann man das irgendwo nachlesen? In welchen Städten und unter
welchen voraussetzungen soll ein Fahrverbot bestehen?
Grüße
Armin
Siehe hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Findest du sicher was, eventuell Suchbegriff verfeinern.
Hi!
Am besten jedoch kauft man einen Benziner oder Benzinhybriden.
Habe irgendwo letztens gelesen, daß der Benziner bald wieder im kommen ist, ob als Hybrid, oder solo, weil er eben einfacher sauber zu halten ist, als der Diesel.
gruß
dennis
Hi,
ja, dann aber lieber Erdgas, weil Autogas ein Erdölprodukt ist. Vielleicht werden
sich Erdgas- und Ölpreis ja doch mal entkoppeln, dann würde das Erdgas nicht
jeden Preissprung mitmachen. Abgesehen davon ist Erdgas bis 2020 von der
Mineralölsteuer befreit (ist das bei Autogas auch so?)
Habe auch schon mal über Erdgas nachgedacht, allerdings gibt’s hier noch keine
Tankstelle in vertretbarer Nähe.
Gruß vom T.