Rußpartikelfilter ja oder nein?

Hi,

bei 25.000 km würde ich nochmal genau nachrechnen, vor allem den jährlichen
Wertverlust nicht außer acht lassen. Ich vermute, daß Du mit nem Benziner
günstiger wegkommst …

Gruß vom T.

Hi T,

Autogas ist leider nur noch bis Ende 2009 steuerbegünstigt. Erdgas ist interessant bei Neufahrzeugen, da es die zum einen direkt vom Hersteller zu kaufen gibt und zum anderen oftmals vom örtlichen Gasversorger auch gefördert werden (durch Zuschuß oder gewisse Freimenge an Gas).
Autogas ist eher interessant für Leute, die ihren bestehenden Wagen auf Gasbetrieb umrüsten wollen da die Umrüstung auf Autogas um mehr als die Hälfte billiger ist als die Umrüstung auf Erdgas. Deshalb fahre ich auch Autogas und nicht Erdgas.

Grüßle
Frank K.

Danke!
*aufdieStirnklatsch*
Hätt’ ich auch selbst draufkommen können.

Erdgas
Hallo!
Erdgas erscheint mir in der Tat als eine interessante Alternative.
Näheres unter http://www.erdgasfahrzeuge.de
Dummerweise ist die nächste Erdgastanke rd 25 km von meinem Wohnort entfernt.
Gruß
Armin

Hi!

Am besten jedoch kauft man einen Benziner oder Benzinhybriden.

Habe irgendwo letztens gelesen, daß der Benziner bald wieder
im kommen ist, ob als Hybrid, oder solo, weil er eben
einfacher sauber zu halten ist, als der Diesel.

Erstens das.
Weiters ist der Diesel in der Produktion teurer.
Fällt dann noch die steuerliche Bevorzugung des Dieselkraftstoffs, was aufgrund des ca. 43%igen Anteils von Dieselfahrzeugen an den Neuzulassungen 2003 zu erwarten ist (die Ökoterroristen und Kommunisten in der Regierung werden sich dieses Schnäppchen nicht entgehen lassen), wird diese Technik unattraktiv. Schließlich werden die hohen Kfz-Steuern wohl kaum gesenkt werden.
Auch aufgrund der deutlich höheren Wartungskosten werden die Leute dann wohl eher auf Benziner gehen, außer die wirklichen Vielfahrer mit >100.000 km p.a. Da schlägt dann der Verbrauchsvorteil durch.

Generell ist diese Diesel-Stinkerei m.E. auch kein Vorteil. Partikelfilter sind hier auch nicht die Lösung, solange sie keine 200.000 Km wartungsfrei durchhalten.
Daher habe ich persönlich für den privaten Bereich mit meinem aktuellen Wagen den letzten Diesel gekauft. Das bisschen mehr Drehmoment macht die zahlreichen Nachteile des Konzeptes nicht wett. Ein großvolumiger Benziner ist für meine vielleicht aktuell 25.000 Km p.a. die bessere Wahl.

Grüße,

Mathias