Rußregen aus Nachbars Schornstein

Hallo lieber Jürgen,
ich melde mich aus dem Waldviertel, Bundesland Niederösterreich und bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Anliegen bei dir richtig bin?!
Meine Nachbarn heizen mit Holz, zumindest behaupten sie das. Aus deren Schornstein regnet es Rußknödel, meine in unserem Garten abgestellten Autos sind verdreckt, die Terasse ist verrußt, kurz ich kann nichts draussen stehen lassen.
Wir haben sie kürzlich darauf aufmerksam gemacht, scheint aber keine Wirkung gehabt zu haben.
Können diese Leute verpflichtet werden, an ihrem Schornstein bauliche Veränderungen zu tätigen, wenn ich mich als Nachbarin durch den Ruß belästigt fühle, oder vielmehr eigentlich mein Eigentum vor Verschmutzung schützen will.
Bitte um deinen Rat, solltest du noch mehr Informationen benötigen, kannst du mich direkt anschreiben,vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem tiefgefrorenen Österreich
Ute Reimitz
[email protected]

Hallo Ute, leider kann ich nicht sagen wie das bei euch mit Feuerstätten geregelt ist. Bei uns ist der Schornsteinfegermeister zuständig. Falls es bei euch genau so gehändelt wird, ruf Ihn an. Könnte mir vorstellen, dass er sich davon überzeugt und die Feuerstätte des Nachbarn still legt. Wünsche viel Erfolg, Gruß Jürgen