Was ist ein Rusthans?
Ich habe den Begriff aus der Inhaltsangabe eines barocken Stückes (Lohensteins „Ibrahim“), das in der Zeit Solimans II (1520-1566) spielt. Da steht, dass ein türkischer Großwesir vom Sultan gefangen gesetzt und „auf Ohrenbläserisch Anstiften der Keiserin und des Rusthans jämmerlich erwürget“ wird.
Ist Rusthans der Rüstmeister des Sultans, wie ich vermute? Oder liege ich falsch? Leider kennen Grimm und Kluge (und auch google) das Wort nicht, und ich weiß nicht, wo ich noch nachschlagen könnte. Mittelalter-Lexikon hab ich keines.
Danke im Voraus für Hilfe,
Livia
Rüstem Pascha
Hallo Livia
Osmanische Palastintrigen sind ein eines der wichtigen Themen der barocken Orientliteratur. Gerade Süleyman, Roxelane, Ibrahim Pascha,sowie die Prinzen Mustafa und Bayezit sind dabei Lieblingsfiguren, und Lohenstein schmückt das Thema „Gewalt und Leidenschaft“ dabei besonders aus.
Mit Soliman ist Süleyman der Prächtige gemeint, mit der „Keiserin“ wohl seine Favoritin Hurrem Sultan (Roxelane) , mit Rustan/Rusthan etc. wohl ihr Schwiegersohn Rüstem. Wenn du also nach Rüstem Pascha googest, wirst du mehr finden.
Für weitere Fragen hole ich vielleicht auch mal meine Literatur aus dem Bücherschrank. Als Einstieg zum genaueren Nachlesen empfehle ich das Buch von Fawzy D. Guirguis.
Viele Grüße, Bernhard
Mit Soliman ist Süleyman der Prächtige gemeint, mit der
„Keiserin“ wohl seine Favoritin Hurrem Sultan (Roxelane) , mit
Rustan/Rusthan etc. wohl ihr Schwiegersohn Rüstem. Wenn du
also nach Rüstem Pascha googest, wirst du mehr finden.
Ui, da bin ich ja gründlich daneben gelegen.
Herzlichen Dank!
Livia