Rute vom Hund verletzt!?

Unser Hund hat seine Rute verletzt und der Knochen schaut etwa um die 5cm weit raus (Fell und Haut abgerissen). Es blutet nicht mehr und der Hund scheint auch keine größeren Schmerzen zu haben, doch nun die Frage… Wächst der „Schwanz“ bzw. die Rute wieder gesund nach (also wieder Haut über den Knochen), oder sollte man zum Tierarzt gehen?

Hund kann den Schwanz normal bewegen ohne jegliche Schmerzen.

Hallo,

ich finde die Frage etwas befremdlich.
Würdest du, wenn bei dir ein Knochen rausschaut, nicht zum Arzt gehen, ganz egal ob es weh tut oder nicht?

Die Wunde sollte gereinigt und desinfiziert werden und ein TA sollte zur Sicherheit immer drauf schauen auch um evtl. Fremdkörper rauszuholen. Auch wenn es nur kleinen Wunden sind, können diese sich schnell entzünden und einen großen Schaden anrichten, im schlimmsten Fall bis hin zum Tod des Tieres.

Fraglich ist hier natürlich auch wodurch die Wunde überhaupt entstanden ist. Bisswunden sind immer sehr gefährlich, da sich Bakterien verbreiten und auch Krankheiten übertragen werden könne. Aber auch Verletzungen durch Gegenständen oder was auch immer sind niemals völlig steril, so dass sich Bakterien und andere schöne Sache gemütlich in der Wunde ausbreiten können.

Also: Ab zum Arzt!

Gruß
Silja

natürlich…
…ab zum ta damit!

selbst wenn’s nicht mehr blutet, alles was offen ist muss ärztlich versorgt werden.

so[tm] offensichtliches erklärend,

nils

5 cm?? das find ich ne ganze menge… einfach so wird da keine haut drüber wachsen. ich kann mir sogar vorstellen, wenn es die letzten 5 cm sind, das ein ta diese, um für eine bessere wundheilung zu sorgen, abnimmt.

lass da einen TA drauf schauen. … mal ganz von den schmerzen abgesehn kann sich sowas auch böse entzünden.