Rutherford, Atom-Frage

Hallo Leute

ihr kennt bestimmt den Physiker Ernst Rutherford der herausgefunden hat, dass Atome einen transparenten Bereich haben (Den zwischen Kern und Hülle).

Er hat ja ein Experiment gemacht indem er eine Goldfolie mit Alpha-Teilchen beschossen hat. Dazu kam es zu einer Streung.

Ich habe leider keine Zeichnung dazu, bei http://de.wikipedia.org/wiki/Rutherfordsches_Atommodell ist die auch leider nicht dabei,aber vll weiss ja jemand was ich meine.

Er hatte um die Goldfolie einen Schirm rumgestellt, da war ein kleiner Schlitz, von wo er die Alpha Teilchen reinschoss. Meine Frage,wofür war der Schirm gut? Damit die Alphateilchen nicht entweichen konnten weil sie schädlich sind oder damit er wusste wo die Alpha teilchen genau hinflogen bzw. landeten?

Noch eine Frage: Warum hat er gerade eine Goldfolie genommen? :smile:

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte,danke

Hallo,

Er hatte um die Goldfolie einen Schirm rumgestellt, da war ein
kleiner Schlitz, von wo er die Alpha Teilchen reinschoss.
Meine Frage,wofür war der Schirm gut? Damit die Alphateilchen
nicht entweichen konnten weil sie schädlich sind oder damit er
wusste wo die Alpha teilchen genau hinflogen bzw. landeten?

letzteres trifft zu. Er wollte herausfinden, wieviele der Teilchen unter bestimmten Winkeln abgelenkt werden. Das kann man nur, wenn der auftreffende „Frage“-Strahl schmal, d. h. auf einen engen Winkelbereich konzentriert ist. Mit einer ungenauen Frage (= divergenter Strahl) bekommt man schließlich auch nur eine ungenaue Antwort.

Noch eine Frage: Warum hat er gerade eine Goldfolie genommen?

Soweit ich weiß hat er auch andere Materialien untersucht. Der Grund für die Goldfolien ist, dass man diese dank der außerordentlich hohen Duktilität von Gold extrem dünn auswalzen kann. Rutherfords Experimente wurden u. a. mit Folien durchgeführt, die eine Dicke von nur ca. 100 Atomlagen hatten.

Gruß
Martin