Rutherford Streuung

Hallo Leute!

Ich muß am Mittwoch in unserer Atom- und Molekülphysikvorlesung
einen Vortrag über Rutherfordstreuung machen.
Das ist soweit auch kein Problem, aber gibt es irgendwo Aussagen darüber, warum er diese Streuuversuche überhaupt gemacht hat?? Über den Versuch selbst und die Ergebnisse hab ich viel gefunden, aber über das warum nicht. Ist dazu überhaupt irgendwas bekannt??

Grüße

diemaus

Hallo Maus!
Vor Rutherford (z.B. Demokrit) ging man davon aus, das das Atom die kleinste Einheit der Elemente ist. Mit seinen Streuversuchen hat er herausgefunden, das das Atom nicht ein ganzes ist, sondern aus noch kleineren Teilchen aufgebaut ist. Deshalb die unterschiedliche Ablenkung der alpha-Strahlen. Wenn du mehr dazu wissen mußt, dann lies über die Geschichte des Atombaus nach.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
Gruß Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo maus,

aber gibt es irgendwo
Aussagen darüber, warum er diese Streuuversuche überhaupt
gemacht hat??

seine Intention war es, herauszukriegen, wie groß Atome sind.

Beugungsversuche waren bekannt und er hat sich einen Versuch einfallen lassen um herauszukriegen wie das in atomaren Dimensionen aussieht.

Gandalf

Hi Gandalf

Sowas in der Art wollte ich wissen :smile:))
In den Büchern findet man zwar jede Menge Theorie zum Versuch selbst und zu den Ergebnissen, aber warum er das gemacht hat wir irgendwie immer unterschlagen :smile:

Danke

diemaus

Hallo Anna

Hmm, ja
Da swusste ich auch schon vorher, mir ging es eher dadrum, warum er diesen Versuch gemacht hat, also was der Gedanke dahinter war.

Trotzdem danke

diemaus

Hallo

Das ist soweit auch kein Problem, aber gibt es irgendwo
Aussagen darüber, warum er diese Streuuversuche überhaupt
gemacht hat??

Das damals übliche Atommodell stammte von Rutherford (Rosinenkuchen), in dem das Atom als positiv geladener Schwamm betrachtet wurde, in den die Elektronen eingelagert waren. Rutherford wollte prüfen, ob man Alphateilchen (von denen man noch nicht wusste, dass sie He-Kerne sind) durch diesen Schwamm schiessen kann. Eigentlich hätte das problematisch sein sollen - der Erfolg war deshalb durchschlagend.

Herbert

Hallo Herbert

Das damals übliche Atommodell stammte von Rutherford
(Rosinenkuchen),

korrigiere: das Rosinenkuchenmodell ist von Thomson :smile:)

in dem das Atom als positiv geladener Schwamm
betrachtet wurde, in den die Elektronen eingelagert waren.
Rutherford wollte prüfen, ob man Alphateilchen (von denen man
noch nicht wusste, dass sie He-Kerne sind) durch diesen
Schwamm schiessen kann. Eigentlich hätte das problematisch
sein sollen - der Erfolg war deshalb durchschlagend.

Danke, ich werd das mit einbauen :smile:

Grüße
diemaus