Rutschen die Nährstoffe fast alle durch bei einem Smoothie?

Hallo, ihr lieben Menschen,
stimmt es, wenn man sich zu Hause einen Smoothie selbst macht, mit z. B. einem Apfel,1 Kiwi,1 Banane, etwas Honig und Milch, dass der Körper, da es flüssig ist, nur 1 % der Nährstoffe aufnehmen kann und der Rest durchrutscht?

Liebe Grüße, Zitronenfalter

Hallo,

in welcher Ecke des Internets findet man solchen Quatsch?

Gruß,
Steve

2 Like

Ich glaube da war mal eine Sendung am Fernseher die dies belegte Steve.

Aber klar ist mir schon, damit vom Nährstoffgehalt her, essen viel sinnvoller ist.

Damit der Smoothie auch eine gesunde Zwischenmahlzeit bleibt, ist es laut DGE wichtig, dass die Drinks einen hohen Anteil von mindestens 50 Prozent an ganzem Obst oder Gemüse als stückige Bestandteile oder Püree enthalten.

Das fand ich jetzt auch im Internet…

Was glaubst Du denn wofür Du einen Magen und einen Darm hast? Damit genau die festen Nahrungsmittel aufgebrochen, aufgeschlossen werden und die Nährstoffe aufgenommen werden können.

4 Like

Hallo,

wenn Du nicht gerade einen flotten Otto hast, so wird der Körper die Nährstoffe auch so gut wie möglich über Magen und Darm aufnehmen. Die Idee mit der Milch als Fettspender ist auch ganz gut, denn einige Mineralien und Vitamine sind fettlöslich. Ein paar Tropfen Pflanzenöl mit ungesättigten Fettsäuren kann allerdings zusätzlich noch hilfreich sein.

LG, KL

1 Like

Das soll dafür sorgen, dass Dein Magen-Darm-System im Training und fit bleibt. Mit Deinen Smoothies erziehst Du es nämlich zur Inaktivität.

3 Like

Meine Empfehlung wäre für dein Smoothie jeweils ein gehäuften Esslöffel geschroteten Leinsamen dazu zu geben (oder auch ganzen Leinsamen, wenn alles zusammen im Mixer ist wird er vielleicht auch zerkleinert)

2 Like

Klasse Einwand. Gratulation

Richtig, und dann ein wenig „ziehen“ lassen, damit ein Teil der Mineralien und Nährstoffe nebst Vitaminen sowohl öl- / als wasserlöslich ein wenig in die Substanz der Ballaststoffe einziehen können.

Hallo,

das Problem am Smoothie ist die übergangene Vorverdauung im Mund. Speichel ist nicht nur als Schmiermittel gedacht.

Gruß,
Paran

3 Like

Da der @Zitronenfalter_70088c vermutlich nicht seine gesamte Ernährung durch Smoothies erledigt, sehe ich das nicht als Problem.

Herzlichen Dank für eure Antworten,
ich werde in Zukunft ab und zu ein paar Smoothies zubereiten und die Idee mit den geschroteten Leinsamen mit einbeziehen. Das Obst werde ich weiter ganz normal zu mir nehmen, also nicht nur Smoothies.

Danke und eine schöne Zeit euch allen :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.