Hallo zusammen,
ich habe an unserer Haustüre eine geschliffene Granittreppe, die bei Nässe und, vor allem bei Schnee verdammt rutschig ist.
Vorübergehend haben wir geriffelte Gummimatten daraufgelegt, die die Rutschgefahr erheblich eingeschränkt haben, nur die Optik leidet sehr darunter, da sie auch noch abfärben.
Ich habe schon gelesen, dass es solche Mittelchen gäbe, die nur auf die treppe eingestrichen werden, und so einen Rutschstopp erzeugen.
Frage: kennt sich jemand mit solchen Mitteln aus,oder gibt es andere hilfreiche Tipps.
Ich Danke für jede Information.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
… glatte treppen sehen schön aus …sind aber immer gefährlich.
… wieso in unseren breitengraden solch ein „zeug’s“ überhaupt verbaut wird ist wohl eine frage der optik und nicht des „sinns“…
mein vorschlag…
… entweder ein großzügiges Vordach d’rüber bauen
oder
… den granit aufrauhen lassen
Steinmetze (grabsteinfirmen)haben entsprechendes werkzeug/maschienen
- von beschichtungen auf solch stark beanspruchten belägen hab ich keine erfahrungswerte…
… außerdem bezweifel ich auch die haltbarkeit.
…granit läuft sich sehr langsam ab… ob da überhaupt eine beschichtung annähernd mithalten kann ?
… ein vordach bietet die möglichkeit bei bedarf echte dreckschuhe draußen zu lassen bis der dreck trocken ist und abgeklopft werden kann.
… ein aufrauhen der Granitstufen erhöht etwas die zeit beim reinigen weil die oberfläche größer wird… und damit ist mehr platz für algen und feine ablagerungen…
… welche lösung auch immer… sie dürfte angenehmer wirken wie das verdecken der schönen stufen mit irgendwelchen matten 
gruß rüdl
Hallo Jürgen,
als Übergang kannst Du rutschfeste Folien ( Streifen) aufkleben.
Werden auch in der Industrie genutzt und sind belastbar, auch wieder entfernbar. Einzelhandel kann ich nicht nennen, aber zur Info:
www.kroschke.de
Gruß Gert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]