RV 2 X 12 Jahre oder gleich 24 Jahe abschließen ?

Hallo liebe NG,
noch eine Frage.

Ich möchte eine RV oder eine Kapitalbildene LV abschließen.

24 Jahre möchte ich einzahlen.

Ist es besser heute einen Vertrag über 12 Jahre abzuschließen und dannach einen 2 Vertrag wieder über 12 Jahre.

oder

gleich einen Vertrag über 24 Jahre ?

Danke

Frage 1: volle Jahre. Der Grund: du bist nach 12 Jahren auch 12 Jahre älter! Und teuerer! außerdem weißt du nicht, ob Du bis dahin immer noch gesund bist. Und wenn nicht? Dann nimmt Dich die Versicherung evtl. nicht mehr.
Frage 2: Kapital-LV: Finger weg! Zumindest vor den „normalen“. Mache eine fondsgebundene LV = höhere Gewinne.
Gute Versicherungen mit hoher Netto-Rendite und guter Sicherheit:
SALI, Clerical-Medical, Scottish Mutual, CONDOR, NEMIAN (Allianz-Gruppe, aber nicht beim Allianzvertreter zu haben).
Oder eine Absicherung auf 2 verbunden Leben (Partnerrente) bnei der CONDOR: Todesfall und Kapital ohne Gesundheitsfragen.
Grüße
Raimund

Hallo SAM,

es ist m.E. besser direkt auf 24 Jahre abzuschließen. Vorteil bei 2x12 wäre, falls Du mal in Zahlungsknappheit kommst, kannst Du eher die 12 Jahre noch durchziehen, als die kompletten 24, aber naja…

Raimund hat ansonsten Recht: Du bist nach 12 Jahren älter, was bei Kapital-LV wg. den Gesundheitsfragen und dem mit höherem Alter höherem Sterblichkeitsrisiko entschdeidend ist. Hier kannst Du dann eher Probleme bei der Aufnahme bekommen, als in jüngeren Jahren.

Zur Frage ob Kapital- oder Rentenversicherung ist entscheidend, wie Deine persönliche Lebenssituation und -planung ist. Hast Du jemanden abzusichern? Mußt Du irgendwann jemanden absichern? Hast Du Familie, planst Du Familie? Hast Du schon eine Risikoabsicherung? Abhängig davon solltest Du entscheiden. Du hast richtig beobachtet, daß bei einer Kapitalversicherung sofortiger Todesfallschutz vorhanden ist.

Zur Frage ob Kapital- oder Fondspolice sehe ich das ein wenig anders wir Raimund. Hier sollte noch mitentscheidend sein, ob Du schon eine Basis-Altersversorgung hast, dann kannst Du etwas risikobewußter sein (also Fonds-LV) oder ob Du noch überhaupt nichts hast, dann empfehle ich Kapital-LV (um sicher zu gehen, nicht, daß Du ausgerechnet im Börsencrash in Rente gehst…)

Bis dann!
Andreas