Hallo Zusammen,
Da ich nicht mehr in der GRV Pflichtversichert bin ist meine Überlegung ob ich mir die Mühe machen soll Angebote für eine Private RV zu vergleichen oder gleich auf andere Anlageformen wechseln sollte.
Was meint Ihr dazu ?
Ist eine Private RV in Konkurrenz zu anderen Anlageformen wie zb. Bundesschatzbriefe noch Rentabel?
Viele Grüße
Markus
An beiden genannten Produkten wird vor allem der Fiskus Rendite erzielen.
Sie dagegen unter Berücksichtigung der Inflation sehr wenig bis gar nichts, wenn Sie sich das Kapital aus der Rentenversicherung auszahlen lassen.
Einzige Chance: Sie lassen sich die Rentenversicherung als Leibrente auszahlen und machen Methusalem Konkurrenz. Dann werden Sie vermutlich eine gute Rendite mit der privaten RV erzielen.
Tip: Werden Sie sich zuerst über ihre Anlageziele und -zeitraum klar.
Wenn Sie für Ihr Alter vorsorgen wollen und langfristig anlegen wollen/können, führt zur Kapitalbildung kein Weg am Aktienmarkt vorbei.
Hallo Zusammen,
Da ich nicht mehr in der GRV Pflichtversichert bin
Glückwunsch!
ist meine
Überlegung ob ich mir die Mühe machen soll Angebote für eine
Private RV zu vergleichen oder gleich auf andere Anlageformen
wechseln sollte.
Die erste Überlegung: Wenn Sie bald keinen Anspruch mehr auf Erwerbsminderungsrente haben - steht die Absicherung gegen diesen Fall? z.b. BU-Versicherung oder Schwere-Krankheiten-Vorsorge?
Was meint Ihr dazu ?
Darauf gibt’s eine Antwort mehr als Berater… 
Ist eine Private RV in Konkurrenz zu anderen Anlageformen wie
zb. Bundesschatzbriefe noch Rentabel?
Sie haben noch 20 Jahre bis zur Rente? Oder wollen Sie früher aufhören? Welche Vorsorge besteht bereits? Welchen Bedarf haben Sie im Alter? Wie flexibel soll es sein? Wollen Sie für die Erben einen Mehrwert schaffen? Wie siehst die voraussichtliche Steuerbelastung aus? Wie sind sie krankenversichert?.. ach ,und noch so viele andere Fragen…
Viele Grüße
Markus
Seien Sie mir nicht böse, aber da trau ich mir so pauschal keine Aussage zu.
Frank Wilke
Was meint Ihr dazu ?
Ist eine Private RV in Konkurrenz zu anderen Anlageformen wie
zb. Bundesschatzbriefe noch Rentabel?
Ich würde die Frage anders stellen. Willst Du eine verläßliche Versorgung, dann kommst Du an einer RV nicht vorbei. Nimmst Du ein Spekulationsrisiko in Kauf, kannst Du über andere Anlageformen nachdenken.
Grundsätzliche Bemerkung dazu: Die Altersversorgung sollte man auf mehrere Säulen stellen. Also nicht „entweder oder“, sondern „sowohl als auch“.
Ich würde die Frage anders stellen. Willst Du eine verläßliche
Versorgung, dann kommst Du an einer RV nicht vorbei. Nimmst Du
ein Spekulationsrisiko in Kauf, kannst Du über andere
Anlageformen nachdenken.
Grundsätzliche Bemerkung dazu: Die Altersversorgung sollte man
auf mehrere Säulen stellen. Also nicht „entweder oder“,
sondern „sowohl als auch“.
Hallo Nordlicht,
absolut korrekt. Die Risikotoleranz des Anlegers sollte auch berücksichtigt werden. Wer keine kurzfristigen Verluste seiner Kapitalanlage ohne Schweißperlen auf der Stirn ertragen kann, sollte am besten gleich die Finger von Aktien lassen.
Wie die Nobelpreisträger Markowitz, Sharp und Miller festgestellt haben, sind Risiko und erwartete Rendite einer Geldanlage untrennbar miteinander verbunden.
Wer nichts riskieren will, muß sich mit der schmalen Rendite einer privaten RV zufrieden geben.
Wer etwas riskiert, muß auch damit rechnen, daß am Ende weniger dabei rausschaut, hat dafür aber die Chance auf eine deutlich höhere Rendite.
Darüber und über das Anlageziel und den -horizont muß man sich zuallerst klarwerden, bevor man über Altersvorsorge nachdenkt.
Produkte wie private RV, Rentenfonds, Anleihen, Aktien etc. kann man vorher überhaupt nicht vergleichen, weil man sonst das Pferd von hinten aufzäumt.
Grüße
CE