RV wo mit Vertragsrecht Selbstständige

Hallo

stimmt es das keine RV für Selbstständige gibt die auch Vertargsrechtschutz drinne hat?Oder gibt es sowas hier oder in der EU vielleicht doch.
Habe eine Fahrschule und da sind Verträge ja dauernd bei

Gruß

Ronnie

Hallo Ronnie,

eine Rechtschutzversicherung für Selbstständige enthält keinen Vertragsrechtschutz. Den überlege dir mal folgende Konstelation:

1- Du gehst mit deinem Fahrschüler einen Vertrag ein.

2- Du erfüllst den Vertrag

3- Dein Schüler zahlt aber die Gebühren nicht.

4- Du schaltest deinen RA ein und beauftragst in mit der Einklagung der Gebühren.

5- Rechtschutzversicherung soll die Kosten zahlen??

Jetzt übertrage dieses beispiel mal auf alle Branchen in Deutschland.

Wenn das der Fall wäre, kostet eine Rechtschutz für Selbstständige 4.000 Euro im Monat und die Inkasso-Büros wären pleite. Kann nicht gehen und daher würden die Versicherungen auch dieses Risiko nie absichern.

Gruß
Martin

Na ja bei mir ging es darum das mein (Ex) Steuerberater ne ESt gemacht hat obwohl ich nur ne Beratung für nen privaten Wohnugskauf wollte.Da sagt mir RV jetzt das dies ja wohl Vertragsrecht wäre für Selbstständige.
Davon ab dachte ich wirklich die ist mit drin
Ich denke halt trotzdem das es Privatrecht ist(habe übrignes keine Vollmacht für den Steuerberater unterschriebn)

Gucken was die RV darauf sagt

Danke trotzdem

Hallo Amelung,
in deiner Rechtschutz für Selbstständige ist auch der privat Rechtschutz mitversichert (MW bei allen Tarifen seit 92 so?!) Hast du nun eine Sache, die rein im privaten Bereich ist, sollte dieses normal über die Rechtschutzversicherung versichert sein. Denn es erfolgt immer eine Trennung nach Fällen aus dem beruflichen Status eine Selbstständigen heraus und nach dem privaten. Z. Bsp. hast du ein PKW den du nur privat Nutzt und auch bei dir in den Büchern nie auftaucht (Abschreibung als Firmenwagen oder so) und du hast nur eine private Rechtschutz für dieses Auto, so leistet die Rechtschutzversicherung, da dieses Fahrzeug für dich privat ist (Vorraussetzung bei den persönlichen Ansprüchen wäre, das es keine berufliche Fahrt war).

Also sollte deine Rechtschutz den Fall nochmal prüfen, oder hast du als Unternehmen diese Leistungen machen lassen (Wohnungskauf-Ekst)?

Fragend
Martin