Hallo an alle,
seit Jahre nutze ich rvs fax zum Versenden von Fax; der Faxempfang erfolgte bisher über ein separates Faxgerät mit entsprechender Fax-Nr. bei Telekom.
Meine Frage:
Kann ich Fax via PC empfangen ???
Ich habe folgende Systemvoraussetzung:
- Windows XP
- Windows Office-Programme
- Internet bei Telekom über ISDN Leitung
( Die Übertragungsgeschwindigkeit ist bei mir
auf dem Land nicht sehr hoch .
Für ein paar hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar, aber bitte keine wissenschaftlichen Abhandlungen, da ich fast PC Laie bin.
Viele Dank für Eure Informationen; vielleicht kann ich ja auch einmal helfen.
MfG
Stefan Seidel
.
Ich habe Null Ahnung und weiss auch nicht, warum ich ausgewaehlt wurde.
Good luck
M
Hallo Stefan,
rvs fax kenne ich leider nicht.
Allerdings ist für das Versenden und Empfangen von Faxen unter Windows auch keine zusätzliche Software erforderlich. Die Faxfunktion ist auch unter WindowsXP bereits integriert (guck mal unter Start - Einstellungen - Drucker und Faxgeräte).
Genau wie der Faxversand ist auch das Empfangen von Faxen möglich. Hierfür brauchst du aber ein entsprechendes Modem. Nicht jedes ISDN-Internet-Modem kann etwas mit eingehenden Faxen anfangen.
Leider kann ich ansonsten nicht weiterhelfen, da ich selbst die Faxfunktion nicht nutze und auch nicht über isdn- und/oder analogen Anschluss verfüge und so keine persönlichen Erfahrungen habe.
Gruß
Dirk Stein
Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:
-
für senden und empfangen bei eingeschaltetem PC
ist (fast) jede ISDN-Karte geeignet. (Empfehlung Fritz-Karte)
XP hat dazu sogar einen FAX-Dienst der nachinstalliert werden kann und mit der ISDN-Karte zusammen arbeitet
-
senden über den PC und ISDN-Karte, Empfang jederzeit über E-Mail
Soll der Fax-Empfang bei ausgeschaltetem PC möglich sein bieten diverse E-Mail-Postfächer kostenlose Fax-Nummern an.
Ein Fax das dort zum Ortstarif hin gesendet wird bekommst du als E-Mail mit Anhang(*.pdf-Datei) zugesandt.
> Auch die T-Net-Box der Telekom ist in der Lage (zus. Mon.-Gebühr) Faxe zu speichern die dann mit der ISDN-Karte abgerufen werden können.
- Es gibt bereits Online-Dienste die Faxe senden und empfangen können
Sehr geehrter Herr Weisse,
vielen Dank für Ihre gut Informationen.
Eine ergänzende Frage zu Ihren Erklärungen Ziffer 2:
Ich bin Kunde bei Telecom; kann ich meine derzeitige Fax-Nr. auf mein E-Mail-Postfach umleiten ???
Vielen Dank für Ihre ergänzende Antwort.
MfG
Stefan Seidel
Hallo,
am Besten mal hier
http://www.ummelden.de/isdn_downloads/t-net-anleitun…
oder hier
http://service.t-online.de/faxen-ohne-faxgeraet-mit-…
durchlesen und die halt die kostengünstigste Alternative auswählen.
Viel Erfolg