RW´s lassen sich nicht löschen

Hi,
ich erzeuge eine recht hohe Datenmenge (HD-Recording), deswegen sichere ich meine Daten immer auf CD und verwende dafür Easy CD Creator. Jetzt gibt es folgendes Problem:

Ich habe einen grossen Ordner (ein Projekt) auf CD-RW gebrannt. Der Stand das Projektes ist inzwischen ein anderer und ich wollte ein neues BAckup brennen. Also CD-RW gelöscht und den aktuellen Stand draufgebrannt. Soweit die Theorie. Scheinbar funktioniert das löschen nicht, da die Daten immer noch auf der CD-RW sind. Weder die Option „schnelles Löschen“ noch „vollständig“ ändern daran was. Bei den Rohlingen handelt es sich um „Best media Premium RW-80“ (mehrere getestet). Ein altes Backup auf einer „maxmax 74 CD-RW“ konnte ich löschen.

1. Hat jemand sowas auch schon erlebt
  2. Liegt vieleicht ein Bedienfehler vor.
  3. Könnte es an Easy-CD Creator oder am Brenner liegen, der nicht mit 700MB-Rohlingen zurecht kommt.
  4. Gibt es Free/Shareware-Programme die eine CD-RW löschen.

Einen guten Start in die Woche wünscht euch Mark

Hallo.

Also das Problem hatte ich noch nie, aber ich benutze auch NERO. Vielleicht solltest Du es einmal damit versuchen.

Hier der URL: http://www.nero.com/de/index2.htm

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo mark,
konntest du schon einen „Best media Premium RW-80“ erfolgreich löschen ?
es gibt ein paar brenner welche nicht jede rw lesen,da du sie aber beschriften konntest,solltest du sie auch löschen können.
wie schon gepostet ,anderes prog (trial bzw. shareware)
probieren bzw. wenn die möglichkeit besteht anderen brenner testen.
es ist aber auch nicht auszuschließen,daß der rw defekt ist.

good luck :wink:
…e²¹

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi :smile:

1. Hat jemand sowas auch schon erlebt
  2. Liegt vieleicht ein Bedienfehler vor.
  3. Könnte es an Easy-CD Creator oder am Brenner liegen, der
    nicht mit 700MB-Rohlingen zurecht kommt.
  4. Gibt es Free/Shareware-Programme die eine CD-RW löschen.

das problem hatte und habe ich auch. ich kann einmal gebrannte CD/RW rohlinge einfach nicht mehr löschen. ich hab einen HP 8*4*32 fach brenner.

hast du einen HP brenner?
HP stellt die laserstärker für CD/RW rohlinge viel zu stark ein, du kannst eine CD/RW dann mit viel glück vielleicht 10 mal wiederverwenden, wenn du pech hast garnichtmehr. mir ist das schon 3mal passiert, seit dem hab ich es nicht mehr versucht!

ps.:weenn jemand eine lösung dagegen weiß, dann wär das echt super. das einzige was die lösung nicht beinhalten darf ist eine neue firmware, denn neue firmwares können keinen safedisc2 kopierschutz brennen :wink: !!!

mfg michael

Nicht nur Hp Brenner
Hi Michael,
ich hab einen Ricoh MP 7040A Brenner. Scheinbar gibt es das Problem nicht nur bei HP Brennern.
Deine Erklärung erscheint mir sehr plausibel. Vieleicht findet hier jemand noch die Lösung.
Ich würde auch eine neue Firmware in Kauf nehmen.

Mark