Hallo Franziska!
Demnach ist übrigens der aus :Windkraft gewonnene
Strom nur zwei Euro pro kwh :teurer, als konventioneller.
Stromkosten im Bereich von Euro pro kWh gibts nirgends. Die üblichen Kosten für Endverbraucher liegen um 16 Cent pro kWh.
Im übrigen gibt es keinen „konventionellen“ Strom. Egal mit welcher Kraftwerksart erzeugt, ist Strom immer derselbe. Dennoch ist klar, was Du damit meinst, aber der Vergleich der Kosten von Windenergie mit anders erzeugter Energie wird immer hinken. Jede Kraftwerksart hat ihre bevorzugten Einsatzmöglichkeiten. So ist es technisch und irgend bezahlbar nicht möglich, mit Kern- oder Kohlekraftwerken Spitzenlast im Netz abdecken zu wollen, weil man solche Kraftwerke nicht mal eben über einen größeren Leistungsbereich rauf- und runterfahren kann. Dafür sind Gaskraftwerke, Wasserkraftwerke oder auch Windkraftanlagen viel besser geeignet. Eine Netzstruktur mit u. a. vielen Windkraftanlagen sieht anders aus als mit wenigen Kraftwerken höherer Leistung. Da kann man nicht von besser oder schlechter, billiger oder teurer sprechen, es sind andere Strukturen mit Stärken und Schwächen. Überhaupt springt man zu kurz, wenn man nur den Preis einer erzeugten kWh sieht. Viele Aspekte, die sich schwer oder gar nicht in Geld ausdrücken lassen (z. B. Sicherheit der Energieversorgung, Ressourcenschonung, Umweltbelastung) spielen hinein.
Zu der Klagen gegen Energieversorger: Ich halte es für brotlose Kunst, gegen Energiepreise und deren Steigerungen mit Advokaten vorzugehen. Preise bilden sich durch Marktmechanismen am Weltmarkt. Vorhersehbar werden die Preise für Energieträger aller Art steigen, weil die Nachfrage schneller als das Angebot steigt. Wirklich greifende Werkzeuge sind Energiesparmaßnahmen, damit man nicht mehr jede Menge zu jedem Preis kaufen muß. Als praktische Hilfe im Privathaushalt: Schmeiße alle Glühlampen raus und ersetze sie durch Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen (Energiesparlampen). Betreibe keine Geräte längere Zeit im Standby-Betrieb. Isoliere Dein Haus. Diese Maßnahmen sind bei sachgerechter Durchführung zielführender als Bemühungen von Rechtsanwälten.
Gruß
Wolfgang