RWE Ergas Optimo Mini Maxi

Hallo hab da ein Problem

Hab jetzt schon ein paar mal bei der RWE angerufen, dass ich den gaspreis wissen wollte. Entweder kam gar nichts. Dann haben sie jetzt schon zweimal den preis für strom statt für gas geschickt. Weiß einer wie hoch die kosten sind. Und wieso wird gas in m³ abgerechnet und nicht in KWH? Da ich erst drei monate in der wohnung mit gas wohne habe ich angst, dass die kosten zu hoch werden. da sie schon einen abschlag von 130 € jeden monat haben wollen. Finde ich ganz schön viel. Bitte bitte um hilfe.

Hab jetzt schon ein paar mal bei der RWE angerufen, dass ich
den gaspreis wissen wollte. Entweder kam gar nichts. Dann
haben sie jetzt schon zweimal den preis für strom statt für
gas geschickt. Weiß einer wie hoch die kosten sind. Und wieso
wird gas in m³ abgerechnet und nicht in KWH? Da ich erst drei
monate in der wohnung mit gas wohne habe ich angst, dass die
kosten zu hoch werden. da sie schon einen abschlag von 130 €
jeden monat haben wollen. Finde ich ganz schön viel. Bitte
bitte um hilfe.

Naja, da laufen ja gerade die Klagen, gegen die großen Energiekonzerne, weil die Kunden - so wie du - wissen wollen, wie sich der Strompreis zusammensetzt. Soweit ich weiß, ist der Ausgang dieser Klagen noch offen, könntest du vielleicht mal „googeln“ mit den Worten „E.ON Hanse“ und „Kalkulation“ oder so.
Ich bin sowieso bei einem Ökostromanbieter, der EWE-Naturwatt und die schlüsseln die Kosten schon auf ihrer Homepage ganz genau auf. Demnach ist übrigens der aus Windkraft gewonnene Strom nur zwei Euro pro kwh teurer, als konventioneller.
Wenn alle Stricke reißen: Wende dich an deine örtliche Verbraucherzentrale, die können bestimmt weiter helfen.
Viele Grüße+Glück!

Hallo Franziska!

Demnach ist übrigens der aus :Windkraft gewonnene
Strom nur zwei Euro pro kwh :teurer, als konventioneller.

Stromkosten im Bereich von Euro pro kWh gibts nirgends. Die üblichen Kosten für Endverbraucher liegen um 16 Cent pro kWh.

Im übrigen gibt es keinen „konventionellen“ Strom. Egal mit welcher Kraftwerksart erzeugt, ist Strom immer derselbe. Dennoch ist klar, was Du damit meinst, aber der Vergleich der Kosten von Windenergie mit anders erzeugter Energie wird immer hinken. Jede Kraftwerksart hat ihre bevorzugten Einsatzmöglichkeiten. So ist es technisch und irgend bezahlbar nicht möglich, mit Kern- oder Kohlekraftwerken Spitzenlast im Netz abdecken zu wollen, weil man solche Kraftwerke nicht mal eben über einen größeren Leistungsbereich rauf- und runterfahren kann. Dafür sind Gaskraftwerke, Wasserkraftwerke oder auch Windkraftanlagen viel besser geeignet. Eine Netzstruktur mit u. a. vielen Windkraftanlagen sieht anders aus als mit wenigen Kraftwerken höherer Leistung. Da kann man nicht von besser oder schlechter, billiger oder teurer sprechen, es sind andere Strukturen mit Stärken und Schwächen. Überhaupt springt man zu kurz, wenn man nur den Preis einer erzeugten kWh sieht. Viele Aspekte, die sich schwer oder gar nicht in Geld ausdrücken lassen (z. B. Sicherheit der Energieversorgung, Ressourcenschonung, Umweltbelastung) spielen hinein.

Zu der Klagen gegen Energieversorger: Ich halte es für brotlose Kunst, gegen Energiepreise und deren Steigerungen mit Advokaten vorzugehen. Preise bilden sich durch Marktmechanismen am Weltmarkt. Vorhersehbar werden die Preise für Energieträger aller Art steigen, weil die Nachfrage schneller als das Angebot steigt. Wirklich greifende Werkzeuge sind Energiesparmaßnahmen, damit man nicht mehr jede Menge zu jedem Preis kaufen muß. Als praktische Hilfe im Privathaushalt: Schmeiße alle Glühlampen raus und ersetze sie durch Leuchtstofflampen und Kompaktleuchtstofflampen (Energiesparlampen). Betreibe keine Geräte längere Zeit im Standby-Betrieb. Isoliere Dein Haus. Diese Maßnahmen sind bei sachgerechter Durchführung zielführender als Bemühungen von Rechtsanwälten.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Und wieso wird gas in m³ :abgerechnet und nicht in KWH?

Bei der Verbrauchsmessung wäre die Ermittlung/Messung der in Anspruch genommenen Energie in J oder Ws in jedem Haushalt mit hohem Aufwand verbunden. Die Messung der Menge des eingeströmtes Gases ist einfacher. Der Preis pro m³ Gas ist von seinem Heizwert abhängig, kann also je nach Zusammensetzung des ins Netz gespeisten Gases schwanken.

Gruß
Wolfgang

Guten morgen,

Naja, da laufen ja gerade die Klagen, gegen die großen
Energiekonzerne, weil die Kunden - so wie du - wissen wollen,
wie sich der Strompreis zusammensetzt. Soweit ich weiß, ist
der Ausgang dieser Klagen noch offen, könntest du vielleicht
mal „googeln“ mit den Worten „E.ON Hanse“ und „Kalkulation“
oder so.

E.On. Hanse hat die Kalkulation bereits vor gut sechs Wochen offengelegt http://www.eon-hanse.com/web/portal/user/content/pag…

Ich bin sowieso bei einem Ökostromanbieter, der EWE-Naturwatt
und die schlüsseln die Kosten schon auf ihrer Homepage ganz
genau auf. Demnach ist übrigens der aus Windkraft gewonnene
Strom nur zwei Euro pro kwh teurer, als konventioneller.

Hm, wohl eher zwei Cent.

Gruß,
Christian

Ich bin sowieso bei einem Ökostromanbieter, der EWE-Naturwatt
und die schlüsseln die Kosten schon auf ihrer Homepage ganz
genau auf. Demnach ist übrigens der aus Windkraft gewonnene
Strom nur zwei Euro pro kwh teurer, als konventioneller.

Hm, wohl eher zwei Cent.

Das ist absolut korrekt! Ein Irrtum meinerseits. Bei der EWE-Naturwatt zahle ich exakt 16,31 Cent pro kwh. Damit ist deren Strom kaum teurer als bei deren Konzernmutter, die ihn u.a. aus Atomkraft gewinnt, siehe http://www.ewe.de/ewe_777.php

Gruß
Franzi