Hallo,
angenommen man lebt mit 2 Erwachsenen, 1 Kind in einer 80 qm großen Wohnung und zahlt für Wasser, Strom und Gas mtl. 120€.
Ein Elternteil 8 Std. und der andere 2 Std. berufstätig, Kind ist Schüler. Also 2 lange außer Haus unterwegs.
Was meint ihr? Ist das zuviel, gibt es erfahrungswerte?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo,
angenommen man lebt mit 2 Erwachsenen, 1 Kind in einer 80 qm
großen Wohnung und zahlt für Wasser, Strom und Gas mtl. 120€.
wie sehen die Kosten denn aufgeschlüsselt aus?
Gruß,
Malte
Hallo,
Also für Gas , Wasser, Strom nur 120€ im Monat?
Hut ab das schaff ich nicht.
Mal im Ernst. Wasser ist das Günstigste hier bei dir.
Die Teuren Sachen sind Gas und STrom. Wenn ich jetzt mal das Wasser einfach weg lasse und beider zu 50% aufteile habt ihr 60€ Gas und 60€ Strom was beides nicht viel ist. Klar gibts bestimmt welche die weniger brauchen aber für mich hört sich das alles normal bis günstig an.
Nur mal so als schlechtes Beispiel. ALte Gasheizung bei meiner Mutter im Haus. SChlechte Isolierung, falsche Heizungsbediehnung = 130€/Monat nur Gas.
mfg
Bert
Moin Janina!
Mir erscheint das auch normal hoch. Habe bei meinen letzten Abrechnungen fürs Wasser und Strom bei den Wasserwerken bzw. bei Stromanbieter angerufen und gefragt, ob das „normale“ Werte seien. Beide hatten Vergleichswerte und meinten, dass wir fast genau im Durchschnitt liegen.
Viele Grüße Stefanie
Hallo,
ist ok, eher schon am unteren Ende.
Dass 2 der drei viel ausser Haus sind, schlägt sich nicht wirklich nieder - es wird trotzdem geheizt, gekocht, gewaschen, geduscht und gekühlt. Die meisten Kosten entstehen eben durch diese „laufenden“ Geräte, die unabhängig von der Aufenthaltsdauer in der Wohnung in Betrieb sind. Ob nun eine Lampe oder ein Radio 5 oder 10 Stunden läuft, merkt man nicht.
Gruß Alex