Rwie komme ich in zukunft aus der pkv raus?

ich beziehe eine witwenrente aus der ärzteversorgung. bin bis jetzt in einer pkv, die monatl. 795 euro kostet.
nun bekomme ich im august meine eigene gesetzliche rente. warum kann ich nun nicht von der pkv zur gkv wechseln?
im vraus vielen dank für gute tipps und freundliche
grüße

warum kann ich nun nicht von der pkv zur gkv wechseln?

Weil das Gesetz es nicht zuläßt.

Aber Deine PKV muß Dir einen Tarif anbieten, der vom Leistungsumfang der GKV entspricht. Wenn Deine altersrückstellungen in der PKV entsprechend hoch sind, ist die Prämie preiswert.

Hallo,
als Bezieher einer Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung kann man nur gesetzlich krankenversichert sein, wenn eine der beiden Voraussetzungen erfüllt ist:

  • man ist schon vor Rentenantrag bzw. Rentenbeginn gesetzlich krankenversichert (ggf. gilt eine Frist von mindestens 12 Monaten)
    oder
  • man war in der zweiten Hälfte seines Berufslebens mindestens 90% in der GKV versichert (Berufsleben beginnt mit dem 1. Arbeitstag bzw. 1. Azubitag und endet mit dem Rentenantrag. Bei Hinterbliebenen reicht es auch, wenn der Verstorbene diese 90%-Regelung am Todestag erfüllt hat.)
    Das bedeutet, das die Entscheidung für die PKV in jungen Jahren 8bzw. bei der Heirat) auch die Entscheidung über die KV im Rentenalter beinhaltet.
    Infos zu GKV/PKV-Unterschieden:
    http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenv…
    http://www.stern.de/wirtschaft/geld/private-krankenv…
    Gruß
    RHW

Wer in der beschriebenen Situation ist, bleibt auch im elitären Kreis der PKV-Versicherten drin. Das würde auch nicht dem Sozial-Prinzip entsprechen, sich in jungen jahren günstig privat kranken zu versichern und im Alter günstig in der GKV. Anderer Tipp: als Rentner kann man sich günstiger als für 700 EUR im Standard-Tarif versichern. Bei der Privaten Krankenversicherung nachfragen!