Ich würde gerne mal wiedef fliegen ! Jetzt habe ich was von Ryan Air gehört, aber versteh das nicht, warum die die Flüge so billig anbieten können. Ihre Seite hat mir auch nicht viel geholfen. Kommen da noch irgendwelche Gebühren dazu ??? Wer hat Erfahrungen ???
die Preise sind korrekt. Es werden Flughäfen mit niedrigen Slotgebühren ausgesucht. Dazu kommt eine schlanke Administration, wenig bzw. kein Service während der Abfertigung und wärend des Fluges sowie der kostengünstige Vertrieb über Callcenter und Internet.
Das Ganze wird unterstützt durch die unglaubliche Sparwut der Reisenden, die in Kauf nehmen für viel Geld z.B. nach Frankfurt Hahn zu fahren und von London Stansted nach London City auch nicht wenig zu blechen. Und das nur um nachher behaupten zu können, um 60 Euro nach London geflogen zu sein…
Andererseits sind diese Fluggesellschaften für den anspruchslosen Traveller eine gute Alternative um günstig zu reisen. Per Wochenendticket nach Frankfurt - mit dem öffentlichen Bus nach Hahn - per Ryanair über den Kanal und mit dem öffentlichen Bus nach London. Da kannst Du schon Geld sparen…
ich bin schon öfter mit Ryanair nach Irland geflogen, da gibts absolut nichts dran auszusetzen. Man clickt im Internet rum, druckt sich die Buchungsnummer aus, fährt nach Hahn, stellt sein Auto auf den kostenlosen! Parkplatz, legt die Nummer am Schalter vor, latscht zum Flieger, steigt ein und ist weg. Die Flugzeuge sind keine Schrottkisten und meistens sehr pünktlich. Nach Hahn fahren zu müssen mag ob der Strecke ein Nachteil sein, aber wer sich mal in Frankfurt die Parkgebühren angeschaut hat fährt lieber noch 'ne Stunde.
Hi!
Ich bin auch schon mehrfach mit RA geflogen und bin ebenfalls
zufrieden damit.
Ich denke es ist noch erwähnenswert, dass die Preise sehr stark
schwanken, je nach Reisetag, und Abflugszeit.
Aber das hast Du bestimmt auch schon rausgefunden.
Ich würde jederzeit wieder mit denen fliegen.
Ryanair ist nach eigener Darstellung eine point-to-point-airline, d.h. sie haben kein aufwendiges Zubringer-, Umsteige- und Gepäcksystem.
Lufthansa muß zb. mit ihren Flügen auch unrentable Strecken wie Hof-Frankfurt subventionieren. Das muß man bei Ryanair eben selbst organisieren.
R. kommen ohne Mords Cateringsystem aus, das Riesenberge an Geld verschlingt; außerdem brauchen sie keinen Gepäcktransfer von Flugzeug zu Flugzeug zu organisieren. Auch Umsteigezeiten fallen nicht an, das bedeutet keine stressige Feinabstimmung beim Flugplan. Sie weisen auf der Homepage ausdrücklich darauf hin, daß Umsteigeverbindungen bitte nicht gebucht werden sollen, weil Ryanair nicht für die Einhaltung garantiert.
Sie sparen sich auch die Reisebüroprovision (drei bis fünf Prozent) und die Gebühren für die Nutzung der Computerreservierungssysteme. Und natürlich die teuren Landegebühren.
Sie lassen sich alles bezahlen, sogar, wenn man mit Kreditkarte zahlen will, haben teilweise 0190-Telefonnummern und sparen so auch im Kleinen.
Außerdem haben sie nicht den Anspruch, immer und überall hin zu fliegen, sondern nehmen sich eben die rentablen Strecken und müssen nicht wie die Lufthansa dauernd halb leer fliegen.
Und schließlich haben sie einfach ein aggressives Marketing. Eigentlich sind sie gar nicht so viel billiger als Lufthansa, manchmal sogar teurer, haben aber durch ihre spottbilligen Einführungspreise dieses Image. Praktisch ist, daß sie nicht dieses bescheuerte Sunday Rule haben (Mindestaufenthalt Samstag Nacht).
Aber ich finde, wenn man auf die ganzen Äußerlichkeiten keinen Wert legt, ist das doch optimal!