RyanAir

Hallo,

bin noch nie geflogen. Kann mir jemand sagen, was Ryan Air mit Checked Baggage meint?

‚Checked Baggage‘ is any item accepted for carriage in the aircraft hold, including but not limited to suitcases, baby buggies, infant travel cots, car seats, rucksacks, tents and any mobility equipment such as, wheelchairs, scooters and walking frames. Large sports equipment and musical instruments are subject to separate charges and restrictions - see below.

A Baggage Fee is charged for the carriage of each item of Checked Baggage. The Baggage Fee may be prepaid at the current discounted rate of €4.50/£3.50 per item of baggage/per one way flight when making your reservation. If the Baggage Fee is paid after you have made your booking either at the airport, or through a Ryanair call centre, the full rate of £7/€10 per item of baggage/per one way flight is charged. Baby buggies, wheelchairs, scooters and walking frames are carried free of charge

The Checked Baggage allowance is 20kg per person (15kg per person for all passengers travelling from the 1st November 2006 onwards). Please note - there is no baggage allowance for infants, although a pram/buggy will be carried free of charge. Each Passenger may check-in up to five items of checked baggage, up to the checked baggage allowance per person (a Baggage Fee is charged for each item of checked baggage).

Ansonsten ist ja 10 kg Handgepäck und 15 / 20 kg Gepäck zum Aufgeben erlaubt, oder?

danke,

schönen Sonntag!

SNEJ

Hallo,

„Checked Baggage“ ist das Gepäck, das du beim Abflug aufgibst. (Also Koffer und so.)

Jedes Stück Gepäck kostet bei Ryanair so viel, wenn man gleich bei der Reservierung bezahlt:

rate of €4.50/£3.50 per item of baggage/per one way flight

Und so viel, wenn man erst am Flughafen bezahlt:

the full rate of £7/€10 per
item of baggage/per one way flight is charged.

Finde ich übrigens eine Frechheit, vor allem dass es doppelt so teuer wird, wenn man nicht gleich das Gepäck mitbucht. Ich kenne das nur so, dass die Gepäckbeförderung im Preis inklusive ist.

Das hier wird umsonst transportiert:

Baby buggies,
wheelchairs, scooters and walking frames are carried free of
charge

Man darf pro Person bis zu 20 kg Gepäck haben, und ab 01.11.06 nur noch bis zu 15 kg. Ganz schön wenig, vor allem wenn man etwas einkaufen will im Urlaub. Ich reise meistens mit ca. 25 kg zurück, wenn ich mit dem Zug fahre, sogar mit 35-40 kg.

Dafür darf man aber großzügigerweise bis zu 5 Gepäckstücke haben, wobei man natürlich für jedes Gepäckstück zahlen muss:

Each Passenger may check-in up to five items of checked
baggage, up to the checked baggage allowance per person (a
Baggage Fee is charged for each item of checked baggage).

Bei anderen Fluglinien sind meist 2 Gepäckstücke erlaubt, dazu ein Stück Handgepäck (in der Business Class 2 Stücke Handgepäck).

Im Februar 01, und auch im September 01, kam ich trotzdem ohne jegliche Probleme auch mit 2 Stück Handgepäck in die Economy Class. Ich habe während des Fluges gestrickt oder an einer Stickerei gearbeitet. Ich habe mir gar nichts dabei gedacht, eine spitze Stickschere mit an Bord zu nehmen, außer vielleicht „kann mir das Ding gefährlich werden, wenn es Turbulenzen gibt?“.

Da ich nach 09/11 nicht mehr versucht habe, diese Schere mit an Bord zu nehmen, habe ich sie immer noch.

Aber das wolltest du jetzt bestimmt nicht wissen. :wink: Aber ich denke halt zur Zeit wieder an diesen „Urlaub“ in New York zurück. Wie kann es auch anders sein - da muss man ja nur einmal den Fernseher einschalten oder an einem Zeitungsstand vorbeigehen.

Schöne Grüße

Petra