Ryanair - billig aber auch technisch sicher?

Hallo!

Hat jemand Meinungen oder Einschätzungen inwieweit Ryanair
bei den Preisen ihre Flieger in Schuss halten kann. Zwar gibt es
Regeln um in Europa fliegen zu dürfen, aber man weiss auch, dass
es reichlich Möglichkeiten gibt sich zu drücken.
Ich bin da etwas skeptisch.

Gruss
Daniel

Hallo Daniel,

eigene Erfahrungen mit der technischen Sicherheit bei RyanAir habe ich nicht. Da ich jedoch selbst einen Flug nach London vorhabe, verfolge ich jedoch entsprechende Presseberichte. Negatives in punkto Sicherheit habe ich dort noch nicht gehört.

Allerdings gilt es anderes zu berücksichtigen:

Die von RyanAir genutzten Flughäfen liegen oft weitab vom eigentlichen Ziel / Start. Für Frankfurt / Main - London brauchst Du (dem Hören nach) deshalb so etwa 7 - 8 Stunden. Schon allein um zum Abflughafen Frankfurt - Hahn (im Hunsrück!) zu kommen, brauchst Du gut eine Stunde. Der Zielflughafen bei London liegt ähnlich weit weg. Das war für mich bisher der Grund, nicht mit RyanAir zu fliegen.

Die Sitze sollen dichter beieinander stehen und Bord-Service gibt’s nicht - worauf man angesichts der kurzen Flugzeit aber auch getrost verzichten kann.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, aber vielleicht haben andere User noch wertvollere Infos für Dich.

Ansonsten: guten Flug.
Siegfried

Erst mal keine Panik!
Hallo!

Ich bin bisher 2x mit Ryanair geflogen und völlig zufrieden. Ich gehöre nämlich zu denjenigen, die Flugangst haben und habe mich erstaunlicherweise sehr sicher gefühlt. Die Flugzeuge sind auch etwas größer und neuer als die von British Airways zum Beispiel, die ich für „wackelige Quetschkommoden“ halte. Außerdem scheint Ryanair relativ neue Flugzeuge zu betreiben (siehe http://www.ryanair.com unter "Über Ryanair - Unternehmensgeschichte).
Darüberhinaus - der Anfahrtsweg sollte einen wirklich nicht stören, zumal es z. B. in Lübeck kostenlose Parkplätze gibt. Außerdem sind die Flüge so billig, dass sich der Aufwand noch lohnt.
Die Londoner Innenstadt ist auch gar nicht so weit vom Flughafen entfernt. Ich empfehle als günstigste Möglichkeit den Bus „Airbus“: Return-Ticket 12 Pfund (wenn ich mich nicht irre, war der Stansted Express (Zug) sowieso teurer und ist gerade nicht in Betrieb). Er fährt jede halbe Stunde und Du bist innerhalb einer Stunde z.B. in der Baker Street.

Gruß

Christina

Hi Daniel,

WISO hat letztens mal Billigflieger getestet - Service von wenig bis nicht vorhanden - aber das ist ja nicht das Thema.

Aber ALLE Billigflieger haben in punkto Sicherheit nicht gespart! Ryanair läßt die Lufthansa ihre Wartung machen - also daran liegt gewiß nichts im Argen!

Mach Dir keine Sorgen - wenn die Flughäfen für Dich passen, ist Ryanair OK!

Wendy

Hallo,

ich kann Christina’s Erfahrungen nur bestaetigen.

Allerdings gilt es anderes zu berücksichtigen:

Die von RyanAir genutzten Flughäfen liegen oft weitab vom
eigentlichen Ziel / Start. Für Frankfurt / Main - London
brauchst Du (dem Hören nach) deshalb so etwa 7 - 8 Stunden.
Schon allein um zum Abflughafen Frankfurt - Hahn (im
Hunsrück!) zu kommen, brauchst Du gut eine Stunde. Der
Zielflughafen bei London liegt ähnlich weit weg. Das war für
mich bisher der Grund, nicht mit RyanAir zu fliegen.

Also, der Stansted-Express (nicht billig!) braucht 45 Minuten bis Liverpool Street Station, viel zentraler geht’s nicht. Und fuer mich sind Luebeck oder Esbjerg fast genauso weit weg wie Hamburg, da ist also auch kein Riesenunterschied.

Fazit: Es kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an!

Die Sitze sollen dichter beieinander stehen und Bord-Service
gibt’s nicht - worauf man angesichts der kurzen Flugzeit aber
auch getrost verzichten kann.

Naja, ich habe auf einem „Linienflug“ schon dichter zusammengequetscht gesessen, die Jungs und Maedels sind nett und freundlich, also ich persoenlich find’s ok.

liebe Gruesse,
Astrid

Danke Christina und Astrid, dass Ihr mit Euren Erfahrungen auch meine Vorbehalte zerstreut habt.

Vielleicht hätte ich mich besser zurückhalten sollen mit der Weitergabe von Informationen des „Hören-Sagens“ und sollte stattdessen nur persönliche Erfahrungen widergeben. Aber als Newcomer in diesem Forum möge man mir das bitte nachsehen.

Allen Beteiligten gute Reise und guten Flug.
Siegfried