Hi,
ich habe vorgestern einen Flug mit Rückflug für 7 Personen Ende Juli bei Ryanair gebucht. Als Zahlungsmethode habe ich ELV angegeben, also einen Bankeinzug. Eben ist mir aufgefallen, dass ich als Konto nicht mein Girokonto, sondern mein Tagesgeld Konto angegeben habe. Nun habe ich bei der Bank mal angerufen und die haben gemeint, vom Tagesgeld-Konto können keine Lastschriften eingehen und sie können nichts weiter machen, d.h. Ryanair bekommt kein Geld von mir.
Nun habe ich ewig überlegt, was ich denn nun machen soll. Also habe ich mich entschlossen, die völlig überteuerte Hotline (62cent pro Minute) anzurufen und die Dame, die nur Englisch sprach, hat mir erzählt, dass sie nichts an den Kontodaten ändern kann, so lange Ryanair noch nicht weiß, dass sie kein Geld von mir bekommen haben. Der Flug würde dann einfach storniert werden und es würde keine Gebühr erhoben werden. Das kann aber irgendwie doch nicht sein, weil die Bank ja auch eine Gebühr erhebt und Ryanair sich dieses Nebengeschäft doch sicher nicht entgehen lässt.
Wisst ihr was nun geschieht? Wenn ich sicher sein kann, dass der Flug einfach storniert wird und keine Kosten entstehen, würde ich jetzt den gleichen Flug schon mal erneut buchen, damit wir auch sicher dort hinfliegen können, falls nicht besteht die Gefahr, dass das Flugzeug voll ist wenn sie mir schreiben.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das ist echt wichtig, weil wir die Ferienwohnung schon gebucht haben (ohne Rücktrittsversicherung…)
Danke und Gruß