Ryanair: Namensdreher bei Buchung

Habe eine Reise bei ab-in-den-urlaub.de gebucht. Der Reiseveranstalter ist „Urlaubstours“, die Fluggesellschaft „Ryanair“.

Habe bei der Buchung auf ab-in-den-urlaub.de die Namen der Reiseteilnehmer angegeben, allerdings ist mir heute bei Zustellung der Reiseunterlagen aufgefallen, dass bei einem Reiseteilnehmer Vor- und Nachnamen vertauscht sind.

Anstatt „Vorname Nachname“ steht da nun „Nachname Vorname“.

Dies habe ich unverzüglich dem Reiseveranstalter gemeldet, der widerrum antwortete, dass dies kein Problem bei Ryanair darstellen sollte.

Allerdings habe ich im Internet nachgeforscht und dort von Tippfehlern gelesen, die zu einer Namensänderung am Schalter und zu weiteren Kosten geführt hat.
Ein Fall, bei dem Vor- und Nachnamen vertauscht waren habe ich nicht gefunden.

Somit die Frage an die Experten, in wie weit es zu einem Problem werden könnte am Schalter.

Hallo deMattos,

da wird es kein Problem am Schalter geben. Wenn beide Namen (Vor- und Nachname) auf dem Ticket mit dem Ausweis übereinstimmen, kann das Ticket so genutzt werden.
Unter den Geschäftsbedingungen findet man dieses:

ARTIKEL 3 - TICKETS

3.1 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

3.1.1 Wir befördern lediglich den Fluggast, dessen Name auf dem Ticket genannt ist. Sie
müssen einen gültigen Lichtbildausweis vorlegen.

Der Name wird hier genannt aber es nicht auf die Reihenfolge hingewiesen.

Dann gute Reise!!
fernando

Grundsaetzlich sind Buchungen, Tickets, etc. rechtliche Vertraege. Da unser heutiges Sicherheitsdenken und Rechtsdenken empfindlicher geworden ist (zwangslaeufig und zu Recht und Schutz), kann es selbst bei „kleinsten“ Abweichungen zu „groessten“ Problemen fuehren (Nullen auf dem Bankkonto). Rechtsgrundlage einfach: der Name ist nicht korrekt/nicht identisch mit der Person. Loesung: mit Vertragspartner verhandeln, aber schriftlich/E-mail! Daran denken, dass Alle Beteiligten: Hotels, Fluggesellschaft, Buslinien, Sicherheitskontrolle, Passkontrolle etc. einverstanden sein muessen, sonst kann der eine oder andere „mitspielen“ ablehnen. Kulanz ist ein schoenes Wort, wenn Alle mitmachen.
Ich kann leider nur viel Erfolg wuenschen.

Hallo,
danke für Ihre Anfrage.
Meines Wissens und Erfahrungswerten nach kann eine falsche Namensschreibweise oder ein Namensdreher u.U. zu Problemen beim einchecken am Counter oder bei der Einreise in bestimmte Länder führen.

Wenn der Namensdreher nicht durch Ihren Fehler entstanden ist, sollten Sie sicherheitshalber im Vorfeld auf eine Änderung der Daten bestehen oder auf eine schriftliche Zusage, dass bei evt. auftretenden Problemen keine weiteren Kosten für Sie entstehen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Hallo,
ich kann dir das natürlich auch nicht 100% sagen, da mir das noch nicht passiert ist, allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass es keine Probleme geben wird. Der Name ist ja nur verdreht und kein anderer, das verstehen die schon. Im Zweifelsfall bei Ryanair anrufen, die können dir das ganz genau sagen!
LG

Hallo,

ich kann nur empfehlen so schnell wie möglich direkt bei der Hotline von Ryanair anzurufen.

Kann sein, das die bei so einen Fehler nichts machen, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Viel Erfolg.

Ich kenne nur die Regel, dass ein falscher Name nicht zu Problemen führt wenn maximal 3 Buchstaben falsch sind. Bei einem umgedrehten Vor- und Nachname würde ich Ryanair selbst fragen, ob es zu Problemen kommen wird. Einfach am Abreisetag zum Checkin halte ich für riskant.
Gruss
Axel Mayer

Hallo,

rechtlich ist das jetzt ein falscher Name, der geändert werden müsste. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass solch ein Fehler wahrscheinlich nicht beanstandet wird. Die Buchung wird am Flughafen mit dem Personalausweis manuell verglichen, und normalerweise hat der Mitarbeiter von Ryanair kein Problem damit. Schlimmstenfalls muss vor Ort am Flughafen umgebucht werden; das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Hallo,

sorry, da kann ich leider nicht wirklich helfen. Ich würde einfach mal bei Ryanair direkt nachfragen, die werden am besten wissen, was geht und was nicht.

Gruß,

Jochen

Guten Tag,

würde gerne mal vom Topicstarter hören, wie das Ganze ausgegangen war. Habe nämlich gerade die gleiche Situation.

Gab es Probleme bei Ryanair? Gab es Probleme im Hotel? usw.

Danke!

Gerd

Es gab weder Probleme am Schalter auf der Hinreise, noch später im Hotel oder auf der Rückreise.