Ryanair online Check-in

ich informierte mich auf ryanair.de über den online-Check-in und stieß dabei in den FAQs auf unterschiedliche Formulierungen, die ich nicht interpretieren kann:
FQA:
Wie teuer ist es, online einzuchecken?
ryanair.de:
Die Fluggäste können online für ###einen oder beide Flüge### 15 Tage bis 4 Stunden vor der planmäßigen einchecken
FQA:
Wann kann ich online einchecken?
ryanair.de:
Die Fluggäste können online für ###einen ihrer beiden Flüge### 15 Tage bis 4 Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit des Flugs unter www.ryanair.com einchecken.(die Rauten im Text sind auch auf ryanair.de!)
Hat jemand Erfahrung damit, was das heißen soll?
Könnte es heißen, dass ich den online-Check-in bei einem Hin-und Rückflug für jeden Flug extra anwählen muss?
Unter Option 3 ist nur Hinflug aufgezählt, wie checke ich für den Rückflug ein, der vielleicht 3 Wochen später ist?
Außerdem zu den Gebühren:
habe ich es richtig mitbekommen?
pro Flug € 5,-- Kreditkartengebühr
Pro Flug € 5,-- Check-in Gebühr => mind. € 10,-/Flugstrecke zusätzlich + € 10,-- für 1 Koffer
Danke im Voraus für eure Bemühungen !

Hi,

Hat jemand Erfahrung damit, was das heißen soll?

du kannst die angegebenen Tage vor Flug einchecken. Wenn dein Rückflug einen Tag nach dem Hinflug ist kannst du 14Tage vor Reisebeginn einchecken. Für beide Flüge.
Bist du länger als die 14 tage unterwegs kannst du nicht beide Flüge gleichzeitig einchecken.
VG
J~

Hab ich es jetzt kapiert?
Option 1 = beide Flüge einchecken
Option 2 = einen Flug einchecken
Option 3 = Hinflug einchecken
(Wieso wird eine extra Option für Hinflug gegeben und nicht für Rückflug, oder wieso brauche ich die Option Hinflug, wenn sowieso schon Option 2 für 1 Flug gegeben ist?)
denke ich zu kompliziert, weil ich immer die ausgelegten Stolpersteine suche?