ich fliege am Freitag mit Ryanair und habe heute den online Check in gemacht. Habe alle Daten eingegeben und die bordkarte ausgedruckt. Allerdings steht bei Nationalität, Ausweisdatum, sowie ablaufdatum nichts drin.
Meine Frage ist das normal oder wurden meine Angaben da nicht korrekt abgespeichert?
Hallo,
ich hoffe, daß ich Dir bi der Aufklärung der Sache behilflich sein kann. Allerdings bin ich kein Ryanair-Spezialist.
Diese Daten des Ausweises sind normalerweise nur notwendig für das sogenannte APIS (Advance Passenger Information System). Dort werden die Infos eingetragen, vor allem für USA-Reisende. In manchen Fällen wie z. B. London werden diese Daten durch die Fluggesellschaft auch mal abgefragt, obwohl es nicht unbedingt notwendig ist.
Manche Airline bieten es einfach als „Service“ (Stasi olé!) zur Speicherung an, um für den Reisenden für eine eventuelle, möglicherweise unter Umständen irgendwann mal zukünftig stattfindende Reise alles vorbereitet zu haben.
Also wird es in Deinem Fall wohl keine Probleme geben, wenn Du nicht gerade in die USA einreisen willst Für Spanien oder Frankreich ist es unnötig, weil man z. B. mit einem Personalausweis reisen könnte, und die Grenzübertrittsdokumente sich ja unterscheiden und somit unterschiedliche Ausweisnummern für das APIS in Betracht kämen. Der eine hat einen dt. Kinderausweis, der andere einen ital. Reisepass, der nächste hat einen vorläufigen Personalausweis. Also Eingabe zwecklos in Deinem Fall.
Allerdings steht bei Nationalität, Ausweisdatum,
sowie ablaufdatum nichts drin.
Sollte eigentlich. Im uebrigen ist es bei Ryanair ueblich, dass diese Daten beim boarden am Gate kontrolliert werden. Wenn du die Daten eingegeben hast, sie aber auf der Bordkarte nicht erscheinen, scheint es einen Fehler im System zu geben. Evtl. spaeter nochmal auf der Ryanair Webseite einloggen und die Bordkarte nochmal ausdrucken.
das problem hat sich geklärt. Habe bei der (teuren) hotline angerufen, die daten waren tatsächlich nicht im system drin. habe sie dann manuell eintragen lassen und konnte die neuen bordkarten mit den daten abrufen.
Es muss also ein fehler im system gewesen sein, da ich mir 100% sicher bin, die daten eingegeben zu haben, es sei denn, ich habe vielleicht vergessen noch ein kästchen oder so zu aktivieren. allerdings häte ein das system ruhig darauf hinweisen können, dass daten fehlen…