RYANAIR- Wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Frau und mir ein paar Tage Erholung schenken.Zuerst dachte ich an ein Wellness Wochenende, aber bei Ryanair gibt es ja auch hammermässige Angebote. Hat jemand von Euch Erfahrung oder kann mir nen Tip geben?
Ich möchte gerne nach Weihnachten für 2 -3 Übernachtungen weg.

danke!!!

Gruss
Olli

Hallo Olli

Mach’s ruhig. Ryanair ist echt empfehlenswert, billig und gut!

Wir sind im August mit Ryanair nach Glasgow-Prestwick geflogen. Der Hinflug hatte zwar satte 1 1/2 Stunden Verspätung, aber das kam wohl dadurch dass das Flugzeug zu spät abheben konnte , somit den Timeslot verpasste und in die Warteschleife geriet. Das Bordpersonal ist nett und hilfsbereit. Die Landung in Frankfurt-Hahn war etwas hart - ob’s am Piloten lag?!

Apropos Frankfurt-Hahn: der Flughafen schmückt sich zwar gern mit dem wohlklingenden Namen Frankfurt, liegt aber glatte zwei Stunden von dieser Stadt weg. Der Weg dorthin führt über Bundesstrassen und nimmt eine Menge Zeit weg, also rechtzeitig losfahren! Das Parken ist grösstenteils gratis - ausser man will sein Auto auf einem bewachten Stellplatz abstellen.

Und noch ein kleiner Tipp: Nehmt nicht zuviel Gepäck mit, erlaubt sind max. 15 kg pro Person, ansonsten wirds richtig teuer.

Viel Spass und guten Flug schon mal,

René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olli,

da Friedrichshafen (auf der HP von Ryanair idyllisch beschrieben, im Spiegelinterview irgendwo im Nirgendwo genannt)ein Ryanair Standort ist, kann ich dazu was sagen.

1. Der Flug ist so gut wie jeder andere auch, nur ohne Schnick-Schnack - und durchaus empfehlenswert.

2. Auf diesen kurzen Strecken braucht man nicht unbedingt den Service, den ich gerne auf Langsteckenflügen habe

3. Die Kosten für Hin und Rückflug weichen erheblich voneinander ab (meistens), trotzdem ists immer noch ein gutes Angebot. Nur kein soooo super Schäppchen.

4. Ryanair fliegt Flughäfen an, die so weit ausserhalb liegen, dass Sie oftmals gar nicht mehr zur Stadt gezählt werden können.
    z.B. Frankfurt-Hahn wurde Ihnen sogar als Werbung verboten, da Hahn weder zu Frankfurt gehört, noch nah dran liegt (150km).

5. Der Zug von Stansted, den man nach London rein noch braucht, kostet mehr als der Flug. Es kommt auf die Reisekosten aber noch drauf.

Trotzdem ist es eine alternative, die sooo superbillig aber auch nicht ist.

Gruß Ivo

Hallo Olli,

such’ mal im Archiv nach Ryanair. Soweit ich mich erinnern kann, gab’s da schon massenweise Postings…

Gruß
„Raven“

Klarer Fall für FAQ’s
Da wird Dich geholfen.

Gruss
CrNiMo

Zug Stanstedt- London
Hallo Ivo,

kannst du mir den Preis sagen? Kauft man die Tickets problemlos vor Ort oder ist es sinnvoll, vorab zu buchen? Gibt es eine WebSite dazu?

Neugierige Grüße
peggy

Hallo Peggy,

der Zug kostet ca. 25 Pfund. Soviel ich weiss kann man aber im fliege bei Ryanair verbilligte Tickets für 17 Pfund erwerben.

Wie das derzeit genau gehandhabt wird weiss ich nicht, denn es ist doch schon eine Weile her, dass ich das letzte mal drüben war (jaja die Arbeit)

Gruß ivo

Hi Ivo,

der Zug (45 Minuten) kostet regulär 23 Pfund, einfach 13 Pfund, day return 13.10 Pfund.

http://www.stanstedexpress.co.uk/

Wenn man länger in London ist und es nicht so eilig hat, kann man allerdings auch den Airbus nehmen, 1 1/2 Stunden, 12 Pfund hin und zurück.

http://www.gobycoach.com/

Wenn man die Fahrt nach Hahn und die Fahrt von Stansted einrechnet, ist es also oft billiger, mit Lufthansa oder BA nach Heathrow zu fliegen… Da gibt’s nämlich auch oft sehr günstige Angebote.

ciao,
erik

Hi,
stimmt, Bekannte sind mit BA für 100 EUR nach Heathrow und zurück gekommen. Das Gepäck kam zwar erst 2 Tage später, aber sonst war es in Ordnung.
Da ist Ryan-Air teurer, sie vermarkten sich nur besser.
Alexander

Wenn man die Fahrt nach Hahn und die Fahrt von Stansted
einrechnet, ist es also oft billiger, mit Lufthansa oder BA
nach Heathrow zu fliegen… Da gibt’s nämlich auch oft sehr
günstige Angebote.

ciao,
erik

noch ein Vorteil von Heathrow: Gepäck!
Hi,

auch wenn ich nerve, man kann bei Abflug in Heathrow (zumindest als BA-Kunde) am Abflugtag bis 2h vorher sein Gepäck am Bahnhof Paddington abgeben - wunderbar, funktioniert 1a, kostet nix, man hat das Gepäck nicht an der Backe, wenn der Flug erst später geht, und kann entspannter reisen, da die U-Bahn zum Flughafen in der Stoßzeit so voll ist, daß man keinen Koffer unterbringt.

ciao,
erik

Hi Olli,

mehr würde mich dabei interessieren wo Du hinwillst. Wenn Du nach Weihnachten weg willst dann sollte es ja evtl. auch wettermässig einigermassen hinhauen. Ab Friedrichshafen gehts nur nach London Stansted. Ab Frankfurt kommen evtl. Gerona, Montpellier, Perpignan, Rom und Pescara in Frage. Ob da das Wetter aber soooo klasse ist wage ich zu bezweifeln.

Nur wegen des günstigen Flugpreises irgendwohin zu fliegen um dort dann frierend durch den Regen zu latschen wäre für mich keine Alternative zu einem knuddeligen Wellnesshotel mit Sauna, Massage und gutem Essen.

Byebye
Rolf

Rolf ist wieder da! (offtopic)
ROLF!

Daß so ein Kommentar (*) nur von Dir kommen kann, hätte ich mir eigentlich denken müssen, schon bevor ich Deinen Namen gelesen habe!!!

:smile:

Wie war’s in Sizilien?

ciao
erik

schön! (noch offtopicer)
Hiho,

Wie war’s in Sizilien?

Klasse! Kulturell einzigartig, landschaftlich schön und die Liparischen Inseln sind superschön. Bald hab ich auf meiner HP drei neue Geheimtipps stehen :smile:

Zum einen haben wir das Atelier sul Mare angeguckt. Es ist qualitativ nichts besonderes aber die Künstlerzimmer sind superklasse. Darüber hinaus habe ich ein sehr schönes Agritourismo in der Nähe von Zafferana Etnea ausgemacht und auf Lipari ein schönes Haus mit drei Schlafzimmern. Zugegebenermassen für zwei Personen etwas groß aber wat solls. Da kann man sich mal so richtig austoben *lol*

Besonders gefallen hat mir Panarea. Die weissen Häuser mit den blauen Fenstern und Türen erinnern an Griechenland. Bis auf die obligatorischen Vespas gibt es fast keine Fahrzeuge und über der ganzen Insel liegt eine traumhafte Ruhe. Die will allerdings auch bezahlt werden…

Auf Sizilien hat mir besonders der Süden gefallen. Dort ist es noch etwas ursprünglicher und die Touris rennen nur auf den Ausgrabungsstätten herum und die Strände und kleinen Dörfer sind noch recht unberührt.

Sehr schön war es um Agrigent und Erice fand ich sehr nett auch wenn unser Hotel dort eine recht alte Bude war (wir haben es „Bates-Motel“ genannt *g*). San Vito la Capo war auch toll wobei wir leider etwas wenig Zeit mitgebracht hatten um dort ein paar schöne Wanderungen zu machen. Auch die Gegend um Cefalu und Taormina hat seinen Reiz wobei es sicherlich besser ist wenn man ausserhalb wohnt. Caltagirone fand ich auch sehr schön.

Was mir ehrlich gesagt nicht gefallen hat war Palermo und Catania. Beide Städte haben einen dermassen selbstzerstörerischen Verkehr dass es uns keinen Spaß gemacht hat sie zu besichtigen (weder zu Fuss noch per Bus oder Auto). Es gibt keine ruhige Ecke ausser in Museen oder Kirchen. Was ich an Städten wie Rom, Venedig, Florenz u.s.w. so liebe - das Sitzen auf ruhigen Plätzen, das Beobachten von Menschen - also eine gewisse Beschaulichkeit, habe ich dort völlig vermisst. Natürlich sind die Kulturschätze interessant aber vom Flair her haben mir diese beiden Orte nix gegeben. Vielleicht bin ich aber auch schon zu verwöhnt und auch zu „ruhebedürftig“ um die schönheit der Orte zu erkennen.

Schade war dass uns sowohl der Ätna wie auch der Stromboli nicht haben wollten. Als wir auf Lipari waren waren die Fährverbindungen so bescheuert dass wir doch ein Touriboot genommen haben. Genau an diesem Tag war aber der Seegang so stark dass das Bott früher zurückgefahren ist als geplant. So haben wir leider nur ein paar eruptionen vom Wasser aus beobachten können. Der Ätna war wärend der gesamten Zeit unseres Aufenthaltes in der Ecke bewölkt.

Naja, ich werde noch einmal hinfahren: Nur eine Woche und dann nur drei Tage nach Zafferana Etnea und vier Tage nach Panarea bzw. Stromboli - irgendwann :smile:

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo Olli,

Ryanair (http://www.ryanair.com/german/index.html), German Wings (http://www.germanwings.com), Hapag Lloyd Express (http://www.hapaglloydexpress.de), EasyJet (http://www.easyjet.com/de/)… es funktioniert immer nach dem gleichen Muster:

diese Airlines arbeiten nach dem „No-frills“-Konzept (no frills = kein Schnickschnack).

• Das bedeutet daß sie ihre Tickets nur über das Internet oder direkt am Schalter des Airports verkaufen (=spart Reisebüro-Provisionen).
  • Außerdem gibt es kein teures Buchungssystem und Plätze in verschiedenen Klassen, man steigt ein und sucht sich im Flieger einen Sitzplatz (=spart Verwaltungsaufwand und damit Geld).
  • Getränke und Snacks gibt es unterwegs nur, wenn man es zusätzlich bezahlt (=spart überflüssige Verpflegungskosten bei den relativ kurzen innereuropäischen Flügen).
  • Man benutzt nicht die in den Gebühren sehr teuren Großflughäfen, sondern fliegt zu preiswerten peripheren Airports. Diese profitieren von den durch die Airline gesteigerten Passagierzahlen und erlassen der Airline im Gegenzug teure Landegebühren (=spart Abfertigungsgebühren).
  • Aufgrund der unkomplizierten Abwicklung und der kleinen Airports kann das Flugzeug den Turn-around (Zeit zwischen Landung und nächstem Abflug) in ca. 1/2 Stunde absolvieren. Andere Airlines stehen meist 1 1/2 bis 2 Stunden am Boden -> die „Billigflieger“ können mit ihren Maschinen mehr Flüge als die teure Konkurrenz durchführen (=höhere Effektivität).
  • manche Flugzeuge werden nicht in der Company livery, sondern mit Werbung lackiert (=bringt zusätzlich Werbegelder).
  • Umbuchungen, Stornierungen, Sondergepäck, Hotline… all das kostet bei den No frills-Airlines zusätzliches Geld, wer also darauf angewiesen ist müßte ggf. zusätzliches Geld bezahlen. Nimmt man derartigen Service nicht in Anspruch muß man dafür auch nicht bezahlen.

==> die „Billigflieger“ sparen also sehr viel Geld ein und geben diesen Preisvorteil an die Kunden weiter. In einem Punkt braucht man sich keine Sorgen zu machen: hinsichtlich der Sicherheit. In diesem Punkt kann auch die preiswerte Airline keine Zugeständnisse machen und alle Billigflieger gelten als sichere und unproblematische Airlines.

Fluggesellschaften verkaufen früh gebuchte Plätze besonders preiswert - bei den Billigfliegern sind das die plakativen Angebote von 5€- oder 10€-Tickets.
Ist das relativ kleine Kontingent dieser Plätze bereits verkauft kommt man in die nächsthöhere Buchungsklasse, wo die Tickets dann auch mehr kosten.
Man kann also nicht davon ausgehen daß man in jedem Fall dieses besonders preiswerte Ticket aus der Werbung bekommt, sondern muß damit rechnen eine teurere Buchungsklasse bezahlen zu müssen. Die Gebühren (Steuer, Sicherheitsabgabe) werden meistens extra berechnet und kommen noch dazu.
Am Ende zahlt man meistens doch weit mehr als man anhand der Werbeangebote zunächst gedacht hat - andererseits bleibt man bei geschickter Planung in aller Regel doch weit unter den Preisen anderer Airlines. Die meisten Flüge der Billigflieger kosten nach wie vor weniger als die Hälfte dessen, was man anderswo bezahlt.

Weil Du speziell nach Ryanair gefragt hast: Abflugorte sind in Deutschland Hahn im Hunsrück (ca. 100 km von Frankfurt entfernt), Lübeck und Friedrichshaven.

Hahn bietet kostenlose Parkplätze (nicht unwichtig, wenn man bedenkt was andere Flughäfen verlangen) und wird von Ryanair gerne als „Frankfurt-Hahn“ bezeichnet (weil es von der Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens geführt wird).

Am Zielort muß man allerdings noch vom peripheren Flughafen in die Stadt kommen (also von Stansted nach London, von Pisa nach Florenz, von Pescara nach Rom, von Hahn nach Frankfurt, …) was mit Kosten verbunden ist und Zeit kostet. Organisatorisch ist es meist unproblematisch weil Ryanair verbilligte Tickets bereits im Flugzeug anbietet und die meisten lokalen Verkehrsbetriebe immer passend zu Ryanair-Landungen und -Abflügen Verkehrsverbindungen anbieten.

Fazit: Billigairlines sind eine gute Sache weil sie den Markt beleben und bei geschickter Planung auch eine Reise zur relativ kleines Geld ermöglichen. Gespart wird an überflüssigem Schnickschnack, nicht aber an der Sicherheit. Allerdings darf man nicht davon ausgehen daß man immer Zugriff auf die in der Werbung genannten Superpreise hat und muß bereit sein gewisse organisatorische Umstände in Kauf zu nehmen, um von peripheren Flughäfen zum eigentlichen Reiseziel zu gelangen.

Neben Ryanair ab Hahn starten demnächst auch Hapag Lloyd Express und German Wings (Tochter von Lufthansa und Eurowings) ab dem Flughafen Köln/Bonn.

Richte Dich aber darauf ein daß momentan ein großer Run auf diese Airlines stattfindet und gerade zu Weihnachten schnell alle Plätze ausgebucht sind - die zu besonders günstigen Preisen auf jeden Fall.

Schöne Grüße,

MecFleih