S: alternative zu MS-Office

Hallo

unsere Firma sucht eine kompatible und günstigere Alternative zu MS Office. Sollte unter 400 Talern liegen, da Small Business (Text und Tabelle) für 400 reichen würden.

Danke, Thorsten

Die StarOffice-Alternative…
… ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Allerdings würde ich vor einem kompletten Umstieg darauf achten, ob alte MS-Datenbestände auch wirklich zu 100% übernommen werden.
Ich habe das für meinen letzten Buchauftrag mit dem Szenario eines Umstieges von Windows und MS-Office auf Linux mit StarOffice beleuchtet.

Fazit (in stark gekürzter Fassung):
Die arbeitstechnsiche Umstellung ist sehr einfach und schnell zu realisieren, da die meisten Abläufe einen hohen Wiedererkennungswert haben. An einige StarOffice-Features muß man sich gewöhnen (z.B. der StarDesktop).
Beim Datenaustausch gibt es auf Seiten von StarOffice eine gute Import/Exportmöglichkeit, die entsprechenden Filter arbeiten tadellos (Lesen/Schreiben bis MS-Office 97).
Bei umfangreicheren Dokumenten, wie sie grade professionell oft eingesetzt werden gibt es allerdings einiges zu beachten, wenn man leinen Schiffbruch erleiden will.

Viele Grüße
Lars :smile:

… ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Allerdings würde ich vor einem kompletten
Umstieg darauf achten, ob alte
MS-Datenbestände auch wirklich zu 100%
übernommen werden.

Hallo,

da ich das SO 5.1 (neueste Windows-Version) besitze, kann ich hier ein paar Anmerkungen für die potentiellen Umsteiger machen :wink:

• die Import-Filter für Word-Dateien sind nach wie vor stark verbesserungswürdig! Ich habe häufiger mit Word-Dateien zu tun, die sehr viele mathematische Formelzeichen enthalten, die werden oftmals nicht sauber dargestellt! Mit reinen Text-Dateien, die nicht zu viel graphisches Brimborium enthalten, geht es meistens.

• Auch bei Feld-Wald-und-Wiesen-Formaten für Vektorgraphikimport (hier: *.WMF-Bild (!) über Clipboard importieren) hapert es noch.

• Das gesamte Office-Paket hat nach wie vor Stabilitätsprobleme (jedenfalls unter Windows

• Fazit: häufig Arbeitsdateien abspeichern!

Viele Grüße
Lars :smile:

Gruß zurück,

Lutz.

Staroffice soll es kostenlos von SUN geben…
Lies mal die Berichte von Heise (s.o.)

Gruß
Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo thorsten,

schau mal bei
http://www.stardivision.de
die haben eine officeanwendung, die soweit ich weiß kompatibel zu ms-office ist. die professional edition für kommerzielle anwender kostet 298,- dm.

gruß
martin

Zwei denken gleichzeitig das selbe… (nt)

:smile: nt

Jetzt SO Kostenlos s.o. (nt)
.

Hi,

Schau mal unter Staroffice nach.

http://www.stardivision.de

die sind preiswerter und können Office97-Formate lesen und schreiben.

Gruß
Winni
*dessen Firma Leider MS-Office einsetzt*