S.: Anlagevariante

Moin!

Auch wenn die Frage so allgemein nicht beantwortet werden kann - oder doch? Egal: 10.000 EUR sollen auf ca. 3 - 5 Jahre (je nach Empfehlung) möglichst gewinnbringend angelegt werden.

Könnt Ihr Tips geben?
Danke im Voraus!
Vince.

P.S.: Ach, wenn´s doch meine Kohle wäre … :c(

Du arbeitest bei einer AG, wenn du deinem Arbeitgeber vertraust, empfehle die Aktien desselben.

Ansonsten solltest du schon sagen, wie hoch das Rissiko sein darf.

für null risiko gibt es keinen „stolzen“ Gewinn!!!

winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Vincent,

ich nehme an, dass du dich relativ wenig um die Sache kümmern möchtest/ kannst. Deshalb würde ich dir empfehlen, dies den Profis anzuvertrauen. Mein Favorit ist in dem Bereich der „DWS Vermögensbildungsfonds I“, denn die Manager dieses Fonds haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie den Markt schlagen können; und zwar in guten wie in schlechten Zeiten. Leider ist der Ausgabeaufschlag relativ teuer, doch der Erfolg gibt ihnen Recht. Ausserdem ist keine eigene Recherche notwendig.
Falls du ein wenig mehr Zeit und Lust hast, kann ich dir langfristig solide Aktien wie Schering, Citigroup, TotalFina („Öl wird immer knapper“) oder etwas wachstumsorientierter SAP, Nokia, Vodafone, … empfehlen. Leider ist der Betrag relativ gering um die nötige Diversifizierung (Streuung) zu erreichen.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Broeckinho

Hallo Markus,

na sag mal ?! Muss ich da wirklich eine Empfehlung für SAP & Nokia lesen ? Nee ne ?! Das sind sogenannte „Blue Chips“, da
macht man angeblich nix mit verkehrt…wenn man sie denn vor
ca. 5-10 Jahren gekauft hat :wink:

Nur mal so am Rande: Nokia hab ich zu EUR 49,- das erste mal
gekauft…hab dann bis auf EUR 30,- verbilligen können *ggg*
Und seitdem läuft der Kurs seitwärts, und das wird wohl noch
ne Weile so bleiben *seufz*

Um auf das Ausgangsposting zu kommen: Es gibt m.E. sehr viele
ausgebombte Werte, auch am NM, die sehr billig sind, damit
meine ich nicht die „Zockeraktien“ a´la LBC, Heyde &Co!

Nix für Ungut,
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

mit Sicherheit sind Nokia und SAP Ansichtssache, besonders, wenn man zum falschen Zeitpunkt gekauft hat. Doch, wenn man von der sich abzeichnenden Erholung überzeugt ist, sind Werte, wie Nokia und SAP als Marktführer im Technologiesektor sehr vielversprechend. Diese Branche wird von einer Erholung sogar m.E. überproportional profitieren. Natürlich ist dabei das Risiko auch höher -was bei deinen Werten aus dem Neuen Markt sicherlich nicht anders ist.

Viel Erfolg,

Broeckinho

PS: Welche Aktien stehen den deiner Meinung nach kurz vor der Explosion? :wink: