Hallo Forum,
ich möchte einen RAID-Verbund (gespiegelte HDD als Backup für den worst case eines Festplattencrashs wie den, der mir kürzlich widerfuhr) haben. Mein Mainboard unterstützt diese Funktion mit 2 S-ATA-150-Schnittstellen, die zusätzlich zu den IDE-Ports vorhanden sind. Darum plante ich, mir 2 identische HDDs zu besorgen und diese dort anzuschließen.
Im Computerladen, ich hatte die Festplatten (S-ATA 300) schon unterm Arm, kamen mir plötzlich Zweifel und ich schaute mich mal genauer bei den Kabeln um, weil ich sowieso längere Kabel brauche, als jene, die dem Mainboard beilagen. Also ab zur Auslage und was sehe ich? Klar, ein Kabel für S-ATA 150 und eines für S-ATA 300. Auf der Packung des Zweiteren Stand, dass es NICHT für die Benutzung mit S-ATA-150-Geräten und -Controllern geeignet sei. Ich verglich die beiden Kabel und entdeckte tatsächlich leichte Unterschiede an den Steckern. Also was nun? S-ATA 150 und 300 nicht kompatibel? Muss ich mir jetzt S-ATA-150-Festplatten holen?
Okay, ich entschloss mich, den Verkäufer zu fragen. Der sagte, man könne „die 300er auf 150 runtertakten“ (ja, das sagte er). Hmm … mit dem kurzen Einwand, dass die Kabel nicht zusammenpassten, und meinem ungewollt fachmännischen Blick konnte ich den „kompetenten“ Herrn jedoch offensichtlich so sehr verunsichern, dass er nur noch mit den Achseln zuckte, stotterte und nicht mehr weiter wusste. Ich bedankte mich für die Beratung und zog ab - ohne Massenspeicher.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich eine S-ATA-300-Festplatte an eine S-ATA-150-Schnittstelle anschließen oder nicht? Was hat es mit den unterschiedlichen Kabeln auf sich? Benötige ich ggf. ein spezielles Adapterkabel oder bin ich einfach bloß in meiner Unsicherheit einer optischen Täuschung aufgesessen?
Lieben Gruß
Huttatta