S-ATA 150 und S-ATA 300 kompatibel ?

Hallo Forum,

ich möchte einen RAID-Verbund (gespiegelte HDD als Backup für den worst case eines Festplattencrashs wie den, der mir kürzlich widerfuhr) haben. Mein Mainboard unterstützt diese Funktion mit 2 S-ATA-150-Schnittstellen, die zusätzlich zu den IDE-Ports vorhanden sind. Darum plante ich, mir 2 identische HDDs zu besorgen und diese dort anzuschließen.

Im Computerladen, ich hatte die Festplatten (S-ATA 300) schon unterm Arm, kamen mir plötzlich Zweifel und ich schaute mich mal genauer bei den Kabeln um, weil ich sowieso längere Kabel brauche, als jene, die dem Mainboard beilagen. Also ab zur Auslage und was sehe ich? Klar, ein Kabel für S-ATA 150 und eines für S-ATA 300. Auf der Packung des Zweiteren Stand, dass es NICHT für die Benutzung mit S-ATA-150-Geräten und -Controllern geeignet sei. Ich verglich die beiden Kabel und entdeckte tatsächlich leichte Unterschiede an den Steckern. Also was nun? S-ATA 150 und 300 nicht kompatibel? Muss ich mir jetzt S-ATA-150-Festplatten holen?

Okay, ich entschloss mich, den Verkäufer zu fragen. Der sagte, man könne „die 300er auf 150 runtertakten“ (ja, das sagte er). Hmm … mit dem kurzen Einwand, dass die Kabel nicht zusammenpassten, und meinem ungewollt fachmännischen Blick konnte ich den „kompetenten“ Herrn jedoch offensichtlich so sehr verunsichern, dass er nur noch mit den Achseln zuckte, stotterte und nicht mehr weiter wusste. Ich bedankte mich für die Beratung und zog ab - ohne Massenspeicher.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich eine S-ATA-300-Festplatte an eine S-ATA-150-Schnittstelle anschließen oder nicht? Was hat es mit den unterschiedlichen Kabeln auf sich? Benötige ich ggf. ein spezielles Adapterkabel oder bin ich einfach bloß in meiner Unsicherheit einer optischen Täuschung aufgesessen?

Lieben Gruß
Huttatta

Ich verglich die beiden Kabel und
entdeckte tatsächlich leichte Unterschiede an den Steckern.
Also was nun? S-ATA 150 und 300 nicht kompatibel? Muss ich mir
jetzt S-ATA-150-Festplatten holen?
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich eine S-ATA-300-Festplatte an
eine S-ATA-150-Schnittstelle anschließen oder nicht? Was hat
es mit den unterschiedlichen Kabeln auf sich? Benötige ich
ggf. ein spezielles Adapterkabel oder bin ich einfach bloß in
meiner Unsicherheit einer optischen Täuschung aufgesessen?

S-ATA300 ist zu S-ATA150 abwärtskompatibel, eine 300-HD läuft also auch an einem 150-Controller, aber halt ohne die zusätzlichen Festures von SATA300 und mit gebremsten Schaum (theoretisch, weil praktisch kaum eine HD über 100 MByte/s kommt, wozu SATA150 völlig ausreicht).
Bei den Kabel ist es völlig wurscht, welches Du benutzt, es sind die gleichen 7 Leitungen, der einzige Unterschied sind die Verriegelungen bei SATA300.

cu
Seni

Ahoi!

Definitiv ja.
Und das ist kein Hörensagen, ich selber betreibe seit zwei Wochen zwei SATA-2-Platten an einem „einfachen“ SATA-Controller. Bei den Kabeln muss ich passen, ich hab die genommen, die bei meinem Board dabei waren (sind also 150er Kabel). Keine Probleme.

Erreicht natürlich nicht die (theoretisch) volle Geschwindigkeit und NCQ ist auch nicht, aber es funktioniert tadellos.

Vielen Dank! (o.w.T.)